"Wer sehen kann, kann auch fotografieren."

Die interessierten Hobbyfotografen mit Peer Rüdiger (hinten re.).
WERDER BEWEGT
Montag, 26.04.2010 / 17:46 Uhr

Am vergangenen Freitagnachmittag beschritten Werder Bremens 60plus-Mitglieder "den Weg zum guten Foto" in einem Bildgestaltungsworkshop. Im Presseraum des Weser-Stadions begrüßte Peer Rüdiger...

Am vergangenen Freitagnachmittag beschritten Werder Bremens 60plus-Mitglieder "den Weg zum guten Foto" in einem Bildgestaltungsworkshop.

 

Im Presseraum des Weser-Stadions begrüßte Peer Rüdiger, geschäftsführender Gesellschafter der Medienhaven GmbH, die interessierten 60plusler. Zu Beginn entschuldigte er sich für das Fehlen von Stefan Bischoff, Geschäftsführer der Foto Bischoff GmbH, der leider kurzfristig verhindert war.

 

In einem spannenden Vortrag legte Peer Rüdiger nahe was auf "dem Weg zum guten Foto" zu beachten ist. Er erklärte den grundsätzlichen Unterschied zwischen dem menschlichen Auge und einer Kamera. So wurde den Grün-Weißen bewusst, dass das menschliche Auge unschöne Details wie zum Beispiel eine überfüllte Mülltonne ausblendet, eine Kamera diese aber mit ablichtet. Herr Rüdiger wies darauf hin: "Suchen Sie sich ein Motiv aus und wissen Sie, was Sie vermitteln wollen." Zur Unterstützung verteilte er so genannte Motivfinder, schwarze Papprahmen, die als Hilfsmittel zur Motiv/Ausschnitt-Findung dienen sollen. Der Fotoprofi erklärte, dass der Rahmen als Kamera-Ersatz fungiere und die 60plusler so ihr "fotografisches Auge" schulen können. Des Weiteren erläuterte er an verschiedenen Bildbeispielen wichtige, kreative Gestaltungsmittel wie Perspektive, Farbe und Schärfe.

 

Am Ende diskutierten Werders 60plus-Mitglieder über ihr neugewonnenes Wissen und Herr Rüdiger verabschiedete die Gruppe mit einem Augenzwinkern: "Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schwierigsten." (Zitat Helmut Newton)

 

Mareike Mühl

Weitere News

Werder verliert in Schlussminute

27.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Romano Schmid steht vor Marvin Ducksch.

Der Rollentausch

27.04.2024 / Profis
Ole Werner spricht im Kreis zu der Mannschaft.

"Wahnsinnig viel war gut"

27.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.