U 20-WM: Schröder ist mittendrin statt nur dabei!

Bei der U 20-WM als Volunteer dabei: Werder-Spielerin Sarah Schröder.
Frauen
Mittwoch, 28.07.2010 / 13:01 Uhr

Wenn am Sonntag das Endspiel der U 20-Weltmeisterschaft der Frauen in Bielefeld steigt, wird auch eine Werder-Spielerin hautnah dabei sein – unabhängig davon, ob Deutschlands Mädels den Sprung in das Endspiel schaffen. Denn Sarah Schröder, Torhüterin der Verbandsligamannschaft, erlebt als Volunteer das weltweite Frauenfußball-Event.

 

Am Spielort Bielefeld ist sie als freiwillige Helferin im Bereich Fahr- und Reiseservice eingebunden: „Ich werde dabei an unterschiedlichen Standorten in Bielefeld eingesetzt. Am Bahnhof nehme ich die VIP-Gäste am Gleis in Empfang oder sorge dafür, dass sie beispielsweise vom Hotel ins Stadion kommen“, erklärt die 18-Jährige, die ihre Sommerferien häufig im Zug verbringt. „In den drei Wochen habe ich nur vier freie Tage, ansonsten pendele ich täglich von Bremen nach Bielefeld.“

 

Der eine oder andere Promi war auch schon unter den Fahrgästen. „Steffi Jones war den einen Tag hier und für das Finale haben sich Angela Merkel und Franz Beckenbauer angekündigt“, so Sarah Schröder, die sich natürlich ein paar Spiele auch live im Stadion angeschaut hat. „Schweden gegen Brasilien habe ich mir nicht entgehen lassen und letzte Woche waren wir auch in Bochum und haben Deutschland gegen Nordkorea geschaut. Beim Finale möchte ich natürlich auch dabei sein, hoffentlich dann mit deutscher Beteiligung.“

 

Rund 1.000 freiwillige Helfer sind während der FIFA U-20-Frauen-WM 2010 im Einsatz und unterstützen das Organisationskomitee. Insgesamt 45 Prozent der Freiwilligen sind weiblich und beinahe die Hälfte ist jünger als 30 Jahre. Dennoch reicht die Altersspanne der gemeldeten Helfer von 18 bis 86 Jahren. Darunter befinden sich Rentner, Schüler und Studenten genauso wie Geschäftsführer, Lehrer, Ärzte, Pfarrer und Hausfrauen. Sie unterstützen die Organisatoren vor Ort in den zwölf Einsatzgebieten Akkreditierung, Gästeservice, Hospitality, lT-Telekommunikation, Logistik, Marketing, Medien & Kommunikation, Protokoll, Ticketing, Transport und Verkehr, Turnierorganisation sowie Volunteer-Management.

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.