Spiel in Ungarn: Bei WERDER.TV live oder im Ticker

Da geht es lang: Cheftrainer Thomas Schaaf will beim Testspiel gegen Szombathelyi wieder eine gute Leistung sehen (Bild:NPH)
Profis
Freitag, 30.07.2010 / 14:43 Uhr

Am Samstag, 31.07.2010, bestreitet Werder um 19 Uhr sein erstes Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Bad Waltersdorf (Österreich). Die Grün-Weißen reisen in das knapp 65 km vom Trainingsort entfernte Szombathelyi an der deutsch-österreichischen Grenze und messen mit sich dem ungarischen Erstligisten Haladás.

 

Hier geht es zur Live-Übertragung bei WERDER.TV:

 

Hier klicken

 

 

Und hier geht es zum Live-Ticker:

 

Hier klicken

 

 

Übersetzt heißt der Verein "Fortschritt" Szombathelyi

 

Der Verein Szombathelyi Haladás ("Haladás" bedeutet übersetzt "Fortschritt") wurde 1919 gegründet und wählte Werder bestens bekannte Vereinsfarben aus: Auch die Ungarn bestreiten ihre Partien in Grün und Weiß. Seit dem ersten Aufstieg in die lange Zeit von Budapester Mannschaften dominierte Nemzeti Bajnokság (die nationale Meisterschaft in Ungarn) spielte die Mannschaft über 50 Spielzeiten in der ersten Liga und konnte in den Jahren 1975, 1993 und 2002 dreimal das Pokalfinale erreichen.

 

Eine besondere "Berühmtheit" erlangte der Verein durch seine zahlreichen Auf- und Abstiege. Neben 14 Aufstiegen blickt der Klub auf 12 beziehungsweise 13 Abstiege zurück (die Angaben variieren in diesem Punkt aufgrund einer zweigeteilten Spielzeit), inoffiziellen Angaben zufolge ist das der Rekord für eine "Fahrstuhlmannschaft" in Europa. Zuletzt stieg der Verein 2004 in die zweite Liga ab. In der Saison 2006/2007 konnte man sich dort zwar sportlich den ersten Platz sichern, aufgrund des Einsatzes mehrerer nicht spielberechtigter Spieler wurden Haladás aber zum Ende der Spielzeit acht Punkte abgezogen. Der Aufstieg wurde somit verpasst und konnte erst ein Jahr später nachgeholt werden.

 

Ligaauftakt extra wegen Werder verschoben

 

In dem Jahr nach dem Aufstieg, der Saison 2008/2009, konnte Szombathelyi den bislang größten Erfolg der Vereingeschichte feiern: Durch einen dritten Tabellenplatz konnte man an der Qualifikation zur Europa League teilnehmen. Nach einem Erstrundenerfolg gegen Irtysh Pavlodar (Kasachstan) scheiterte die Mannschaft aber am schwedischen Vertreter Elfsborg IF (0:0 und 0:3).

 

Der aktuelle Kader der Mannschaft von Trainer Antal Róth setzt sich fast ausschließlich aus Spielern ungarischer Herkunft zusammen. Bekanntester ehemaliger Haladás-Akteur ist (umindest aus deutscher Sicht) Gabor Kiraly: Der heutige Schlussmann von 1860 München stammt aus Szombathelyi und spielte dort bis zu seinem Wechsel zu Hertha BSC im Jahr 1999.

 

Einen körperlichen Vorteil haben die Spieler von Szombathelyi im Vergleich zu den Werderanern: Während die Bremer erst am 14.07.2010 mit dem Pokalspiel in Ahlen in die Spielzeit 2010/2011 starten, hat Haladás sein erstes Pflichtspiel der Saison bereits bestritten. Im Rahmen des ungarischen Ligapokals konnte das Team mit 2:1 gegen Lombard Pápa gewinnen. Der Saisonbetrieb in Ungarn beginnt nun ebenfalls am Samstag; aufgrund einer Sondergenehmigung, die extra für das Testspiel gegen Werder erteilt wurde, durfte Szombathelyi sein Auftaktspiel aber verschieben. Während die Grün-Weißen also mit der Belastung eines Trainingslagers und dem Fitnessstand einer Vorbereitung anreist, sind die Ungarn bereits in Wettkampfverfassung.

 

"Das ist wieder ein wichtiger Test für uns. Wir haben einiges im Training erarbeitet, das wollen wir jetzt unter Wettkampfbedingungen umsetzen. Ich hoffe, das wird uns gut gelingen", betonte Werders Cheftrainer Thomas Schaaf vor der Partie. Einen Einsatz von WM-Rückkehrer Marko Marin schloss der Übungsleiter dabei aus.

 

2008 und 2009 Besuch aus der Premier League

 

Gespielt wird im Rohonci Úti Stadion in Szombathely. Die 1923 gebaute Multifunktionsarena fasst etwa 10.000 Zuschauer und hatte in den letzten beiden Jahren bereits prominenten Testspiel-Besuch: Sowohl 2008 als auch 2009 gastierte hier Arsenal London. Während die Ungarn dem Spitzenteam aus der Premier League vor zwei Jahren noch ein 1:1-Unentschieden abtrotzen konnten, kamen sie im vergangenen Sommer mit 0:5 unter die Räder. Trotz des klaren Erfolges kam es in diesem Jahr zu keiner Begegnung, obwohl die Engländer erneut in der nun von Werder besuchten Hotelanlage in Bad Waltersdorf ein Trainingslager absolvierten.

 

Egal wie die Partie gegen Werder in diesem Jahr ausgeht, WERDER.TV überträgt das Spiel in kompletter Länge live. Wer es also nicht nach Ungarn schafft, aber dennoch in Werders letzter Vorbereitungsphase ganz nahe bei den Grün-Weißen dabei sein will, sollte sich schnell noch anmelden!

 

Vorbericht von Paul Hüsing

 

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.