40.000 mit Gänsehaut rund um die Bremen Arena

Die große Show-Bühne während der Mannschaftspräsentation
Profis
Sonntag, 08.08.2010 / 16:02 Uhr

Es knisterte, die Bässe pochten, die Fans riefen die Namen ihrer Stars –die Atmosphäre aus dem Weser-Stadion wurde einfach in die kleinere Bremen Arena verlegt und brachte sie zum Brodeln. ...

Es knisterte, die Bässe pochten, die Fans riefen die Namen ihrer Stars –die Atmosphäre aus dem Weser-Stadion wurde einfach in die kleinere Bremen Arena verlegt und brachte sie zum Brodeln. Der „Tag der Fans“ bot den 40.000 Grün-Weißen Fans auch 2010 wieder Freude, ausgelassene Stimmung und den ganz engen Kontakt zu ihren Idolen.

Schon früh am Sonntag hatten sich zahlreiche Anhänger vor der Bremen Arena zusammengefunden. Familien, große und kleine Werder-Fans und auch der ein oder andere Vierbeiner hatten sich in die Bremer Innenstadt aufgemacht, um mit ihren Idolen zu feiern. An den zahllosen Ständen und Aktionen der Werder-Sponsoren und Partner konnten sich die Angereisten beim EWE-Torwandschießen in luftiger Höhe erproben, beim TARGOBANK-Zielschießen ihre Präzision üben oder bei VW die neuesten Automodelle bewundern. Hunderte strömten in die Halle 3, um sich Autogramme von ihren Lieblingen zu besorgen. Der Andrang war wie in jedem Jahr enorm, und so mussten auch einige traurige Gesichter vor der bereits ab 8 Uhr anwachsenden Warteschlange kapitulieren.

Dafür kamen dann während des Bühnenprogramms alle auf ihre Kosten: Arnd „Arnie“ Zeigler und Christian „Stolli“ Stoll heizten die Fans wie sonst nur an Spieltagen oder bei Titelfeierlichkeiten ordentlich ein. Nachdem die NIKE-Akrobaten ihr spektakuläres Programm gezeigt hatten, stieg die Anspannung beinahe ins Unermessliche. Und dann: 14:01 Uhr in der Bremen Arena, endlich die Mannschaftspräsentation 2010/2011. Alles live bei WERDE.TV! Nacheinander riefen die Stadionsprecher jeden einzelnen Spieler und die Trainer auf die Bühne, lautstark unterstützt von den mehreren Tausend Fans in der Halle: „Torsten?“ - „Frings!“ „Torsten?“ -„Frings!“ „Torsten?“ – Frings!“

Als alle Werder-Helden auf der Bühne standen, gab es einige interessante Erkenntnisse. Neuzugang Marko Arnautovicräumte in seiner bescheidenen Wiener Art mit einem Gerücht auf: „Naaaah, Hugo hat einen noch härteren Schuss als ich.“ Arnd Zeigler hatte ihn mit dieser vielerorts vermuteten Behauptung konfrontiert, er könne noch härter als „Hammer-Hugo“ Almeida schießen. Per Mertesacker gab schmunzelnd an, trotz des Hammerprogramms der letzten Woche mit Trainingslager und Testspiel in England körperlich schon gut drauf zu sein: „Ich muss ja auf dem Platz ohnehin nicht so viel laufen“, behauptete er mit einem Augenzwinkern.

Geschäftsführer Klaus Allofs nutzte die Mannschaftspräsentation, um den Fans abschließend für ihre grandiose Unterstützung zu loben: „Danke für den tollen Empfang. Es ist schön wie ihr alle uns unterstützt. Als ich hier eingelaufen bin und das gesehen habe, ging es mir sicher wie vielen anderen aus der Mannschaft. Ich habe Gänsehaut bekommen“, so Werders Geschäftsführer emotional. Die Stimmung konnte sogar den am Samstag noch so verstimmten Cheftrainer etwas versöhnen. „Wer den Tag heute erlebt hat, ist schon wieder wesentlich besser drauf. Vielen Dank!“

Und so ging ein denkwürdiger „Tag der Fans 2010“ mit den Klängen von Afterburners „Wir sind Werder Bremen“ zu Ende. Bis zum nächsten Jahr!

vom „Tag der Fans 2010“ berichten Michael Rudolph und Paul Hüsing

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.