Crouch: "Werder wird uns auf Augenhöhe begegnen"

Traf im Hinspiel beim 2:2 gegen Werder. Am Mittwoch trifft Peter Crouch wieder auf die Grün-Weißen.
Profis
Montag, 22.11.2010 / 18:52 Uhr

Beim Hinspiel im Weser-Stadion hatte Peter Crouch dem Bremer Publikum seine Torjäger-Qualitäten bereits eindrucksvoll demonstriert. Der Stürmer von Tottenham Hotspur, Werders nächstem Gegner in der Champions League, erzielte beim 2:2 in Bremen einen Treffer. Das will der englische Nationalspieler, der in 41 Länderspielen bisher 20 Mal einnetzte, auch am Mittwoch wieder tun. Im Interview mit WERDER.DE spricht Peter Crouch über Werders Stärken, die Stimmung im Stadion an der White Hart Lane und über seine weitere Karriereplanung.

 

Peter, in England wurdest du eine Zeit lang auch der "Robo-Crouch" genannt. Erkläre doch kurz den Anhängern der Bremer was dieser Spitzname genau zu bedeuten hat? Ich werde bereits seit einiger Zeit in England nicht mehr so genannt, aber ich vermute, dass sie sich dabei auf den Roboter-Tanz beziehen, den ich gemacht habe, als ich einmal für die englische Nationalmannschaft getroffen habe. Es war damals unter den Spielern ein gewisser Spaß, der aber heute nicht mehr Bestand hat.

 

Werder wird am Mittwoch möglichst versuchen, dass du deinen ’Robo-Dance’ nicht aufführen kannst. Wo siehst du Stärken und Schwächen im Bremer Spiel? Werder Bremen hat sicherlich einige Stärken, mit denen sie uns gefährlich werden können. Sie haben zum Beispiel sehr gute Einzelspieler, ich denke da vor allem an Marko Marin, auf den wir ganz besonders aufpassen müssen. Ich weiß zwar, dass sie in der Bundesliga momentan nicht besonders gut dastehen, aber die Champions League ist ein völlig anderer Wettbewerb, wo das dann keine Rolle spielt. Jedes Team versucht in der Königsklasse sein Spiel zu verbessern und ich bin mir sicher, dass Werder uns auf Augenhöhe begegnen wird.

 

Werder hat am Mittwoch die letzte Chance in der Champions League weiterzukommen und ihr könnt den Einzug ins Achtelfinale vorzeitig perfekt machen. Ist es für euch aufgrund dieser Ausgangsposition besonders unangenehm jetzt gegen die Bremer zu spielen? Werder ist gezwungen, das Spiel an der White Hart Lane zu gewinnen und genau deshalb bin ich mir sicher, dass sie ein unterhaltsames Spiel liefern werden, weil genau das ihre Art und Weise ist, Fußball zu spielen.

 

Auf was für eine Atmosphäre können sich die Grün-Weißen am Mittwoch an der White Hart Lane einstellen? Sie können sich auf eine fantastische Atmosphäre gefasst machen. Die Fans werden alles für unsere Mannschaft geben und ich glaube, dass die Unterstützung unserer Fans im eigenen Stadion immer etwas Außergewöhnliches darstellt. Es ist in meinen Augen momentan eine der stimmungsvollsten Arenen, die ich je in meiner Karriere kennengelernt habe. Es gibt uns einen totalen Schub, wenn wir vor unseren Fans spielen können.

 

In der Jugend von Tottenham hast du einst deine fußballerische Karriere begonnen. Nun, zehn Jahre später, über die Stationen Queens Park Rangers, FC Portsmouth, Aston Villa, Norwich City, FC Southampton, FC Liverpool und wiederum FC Portsmouth, bist du zu deinen Wurzeln zurückgekehrt. Ist deine fußballerische Reise quer durch England damit beendet? Ich kann mir gut vorstellen meine Karriere hier bei den Spurs zu beenden. Der Club hat unglaublich viel Potential, so dass ich mich sehr wohlfühle hier. Wir hatten eine großartige Saison im letzten Jahr, haben uns für die Champions League qualifiziert, haben ein neues Trainingsgelände und bekommen in Zukunft eventuell noch ein neues Stadion dazu. Man kann von dem Club also jede Menge erwarten in Zukunft. Mit der Qualität der einzelnen Spieler bin ich mir sicher, dass wir für die nächsten Jahre sowohl in der Premier League als auch in der Champions League gut gerüstet sind. Ich sehe momentan keinen Grund dafür, warum ich mit den Spurs nicht sämtliche Ziele, die ich mir gesteckt habe, erreichen kann.

 

Beim 2:2 im Hinspiel hast du einmal getroffen. Wie sind deine sonstigen Erfahrungen gegen deutsche Teams? Bis auf das Spiel gegen Werder Bremen habe ich bisher nur einmal gegen ein deutsches Team gespielt. Und zwar gegen den VfL Wolfsburg im UEFA-Cup als ich noch beim FC Portsmouth gespielt habe. Damals haben wir mit 2:3 verloren. Allerdings bin ich schon während der WM 2006 in einigen deutschen Stadien aufgelaufen und fand diese wirklich sehr beeindruckend.

 

Ein Tip zum Schluss. Wie geht das Spiel am Mittwoch deiner Meinung nach aus? Ich denke, es wird ein schweres Spiel für uns. Aber hoffentlich mit einem positiven Ergebnis für Tottenham.

 

Fragen von Timo Sczuplinski

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.