Champions League-Aus: „Wir sind sehr enttäuscht“

Der pfeilschnelle Gareth Bale lieferte sich einige heiße Duelle mit Werder-Verteidiger Clemens Fritz.
Profis
Mittwoch, 24.11.2010 / 23:39 Uhr

Mit 0:3 unterlag Werder am Mittwochabend den Tottenham Hotspurs an der „White Hart Lane“ und musste damit auch die letzten Hoffnungen auf einen Verbleib ...

Mit 0:3 unterlag Werder am Mittwochabend den Tottenham Hotspurs an der „White Hart Lane“ und musste damit auch die letzten Hoffnungen auf einen Verbleib im internationalen Geschäft begraben. „Wir sind natürlich enttäuscht, dass wir insgesamt keine bessere Rolle in der Champions League spielen konnten und im neuen Jahr international nicht vertreten sind“, verdeutlichte Klaus Allofs. „Aber ich bin dennoch gefasst, weil man nüchtern betrachtet heute damit rechnen konnte. Das Spiel stand unter keinem guten Stern“, so der Geschäftsführer. „Wir mussten wieder viele Veränderungen vornehmen und heute Morgen ist auch noch Hugo ausgefallen.“

 

Sebastian Prödl war ebenfalls fassungslos über das vorzeitige Ausscheiden aus den internationalen Wettbewerben. „Ich bin erschüttert, dass wir im kommenden Jahr nicht international vertreten sein werden und es tut sehr weh.“ Ebenfalls sehr gefrustet war Per Mertesacker nach dem Abpfiff: “Es ist kein schöner Abend für uns, weil man sich über die Saison gesehen Ziele steckt und die haben wir nicht erreicht.“

 

Trotz der Enttäuschung waren sich die Grün-Weißen im klaren darüber, dass man „über die gesamte Gruppenphase gesehen heute sicher verdient ausgeschieden ist“, wie Per Mertesacker bestätigt. Und auch Marko Marin sagte: „Das wir heute nicht nur aus der Champions League ausgeschieden sind, sondern uns auch nicht für die Europa League qualifizieren konnten, aber man muss ehrlich sein, dass wir es nicht verdient gehabt hätten.“ Diesen Worten der beiden Nationalspieler pflichtete auch Klaus Allofs bei.

„Wir waren in einer schwierigen Gruppe und es uns ist es nicht gelungen in den richtigen Momenten zu gewinnen“, so Allofs, der damit vor allem auf das Hinspiel gegen Tottenham und die Spiele gegen Twente Enschede anspielt. „Im ersten Spiel gegen Tottenham haben wir sicher unsere beste Leistung in der Gruppenphase gezeigt und bei der Partie in Twente hätten wir mit etwas Glück auch gewinnen können. Aber außer am ersten Spieltag konnten wir nie die Leistung abrufen, die man aus der Vergangenheit von uns kannte.“

 

Allofs weiß zwar, dass ein derartiges Ausscheiden „so zwar nicht zu erwarten war, dass sich dadurch die Welt jetzt aber auch nicht verändern wird. Es ergibt sich dadurch jetzt keine völlig neue Situation für uns“, machte der Geschäftsführer deutlich. Nach dem Ausscheiden im DFB-Pokal und der Champions League haben die Grün-Weißen nun die Gelegenheit, sich nur auf die Bundesliga konzentrieren zu können. „Mein Blick geht jetzt schon wieder Richtung Sonntag, denn wir konzentrieren uns jetzt besser auf die Liga“, machte Per Mertesacker deutlich. Clemens Fritz fordert, dass „wir in der Liga jetzt noch enger zusammenrücken und Punkt für Punkt sammeln.“ Einigkeit herrscht bei den Grün-Weißen darüber, dass schnellstmöglich ein Erfolg her muss. Sebastian Prödl dazu: „Wir wissen welchen Weg wir einschlagen müssen und wollen damit gegen St. Pauli anfangen.“

 

 

aus London berichtet Dominik Kupilas

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.