"Ich weiß, was machbar ist"

Profis
Dienstag, 15.09.2020 / 14:50 Uhr

Das Interview führte Martin Lange

Florian Kohfeldt hat aufgetankt, seine Schlüsse aus der vergangenen Saison gezogen, wichtige Erfahrungen abgespeichert. Gestählt von Abstiegskampf und erfolgreich bewältigter Relegation geht Werders Cheftrainer mit einem klaren Plan in die Saison 2020/2021.

WERDER MAGAZIN: Wirkt die vergangene Saison derzeit noch in irgendeiner Weise nach?

Florian Kohfeldt: Es gibt in der täglichen Arbeit immer mal Situationen, in denen ich denke: Das hatten wir schon mal. Wie gehen wir es dieses Mal an? Aber die vergangene Saison hat bei mir nicht das Gefühl hinterlassen, dass wir alles anders machen müssen. Es gibt nach jeder Spielzeit das Bedürfnis, Nuancen zu verändern. Das galt auch für die Saison davor, in der wir 53 Punkten geholt hatten. Nun waren die Erfahrungen deutlich extremer, wuchtiger und fließen daher einen Tick mehr in die tägliche Arbeit ein als die Jahre davor. Denn so schlimm die zurückliegende Saison war, wir konnten viele Schlüsse daraus ziehen. Dieser Erfahrungsschatz gehört jetzt einfach zu uns und ist sehr wertvoll.

WERDER MAGAZIN: Haben Sie die Spieler beim Trainingsauftakt völlig unbelastet erlebt?

Florian Kohfeldt: Wir waren tatsächlich alle sehr gespannt, wie es sein wird. Es herrschte dann vom ersten Tag an eine sehr positive Stimmung, eine große Freude, sich wiederzusehen, wieder etwas Neues anzupacken. Und natürlich die Erleichterung, dass noch alle Mannschaften bei null Punkten standen (lacht).

WERDER MAGAZIN: Sie denken den Fußball und Ihre Arbeit ganzheitlich. Was ist in den Phasen, in denen es nur ums Überleben in der Liga ging, zu kurz gekommen?

Florian Kohfeldt: Bis zur Winterpause haben wir es aus meiner Sicht geschafft, stets über unsere Mannschaft hinauszugucken, die gesamte Entwicklung des Clubs weiter voranzutreiben, den Austausch mit dem Leistungszentrum intensiv zu pflegen. Aber ich muss zugeben: Danach haben wir alles, was zusätzliche Energie kostete, über Bord geworfen. Alle Kraft war nur noch darauf ausgerichtet, Spiele zu gewinnen. Und durch die Corona-Pandemie wurden schließlich sowieso sämtliche persönliche Verbindungen zu anderen Abteilungen, die ich ansonsten sehr schätze und genieße, von einem auf den anderen Tag gekappt. Wir durften keinen Kontakt mehr haben und waren nur noch in unserer ‚Bundesliga-Blase‘.

WERDER MAGAZIN: Wie oft haben Sie daran gedacht, dass Ihnen diese schwierige Zeit Ihren Job kosten kann?

Florian Kohfeldt: Ich hatte diesen Gedanken insofern regelmäßig, weil ich mich in der Phase, als wir viel verloren haben und in der deutlich wurde, dass es extrem eng wird, in der Liga zu bleiben, selbst überprüft habe, ob ich noch der Richtige bin. Ich habe darüber auch mit Frank Baumann gesprochen. Es gibt dieses Zitat von mir vor dem Spiel in Freiburg, als ich gesagt habe: ‚Ich bin weiterhin der Beste‘. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich mich ständig selbst hinterfrage. Denn wenn ich das Gefühl gehabt hätte, dass die Mannschaft mit mir absteigt und es jemand anderes in diesem Moment besser kann, dann hätte ich den Weg freigemacht. Dafür ist mir Werder einfach zu wichtig.

WERDER MAGAZIN: Ist die Idee vom Fußball nach dieser schwierigen Saison noch dieselbe wie vor einem Jahr?

Florian Kohfeldt: Die Grundidee…

Das komplette Interview gibt es im aktuellen WERDER Mitglieder-MAGAZIN „spezial“ Nr. 344 – Vereinsmitglieder des SV Werder Bremen erhalten das Magazin wie gewohnt exklusiv per Post oder als e-Paper. Außerdem ist es im Zeitschriftenhandel im Werder-Land erhältlich.

WM 344 – WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN SPEZIAL

Das neue WERDER Mitglieder-MAGAZIN spezial Nr. 344 mit der großen Saisonvorschau 2020/2021 ist da und wie gewohnt als e-Paper verfügbar. Auf runden 100 Seiten wird unter anderem die aktuelle Fußball-Bundesliga-Mannschaft der Grün-Weißen ausführlich vorgestellt. Dazu gibt es die weiteren Bundesliga-Teams im Fußball und in den anderen Sportarten im Überblick sowie Interviews mit Werders Cheftrainer Florian Kohfeldt und den drei Geschäftsführern Klaus Filbry, Frank Baumann und Dr. Hubertus Hess-Grunewald. Jetzt gleich durchblättern und den besonderen Service nutzen!

WM 343 – WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN

Das neue WERDER Mitglieder-MAGAZIN Nr. 343 ist da und wie gewohnt als e-Paper verfügbar. In der aktuellen Ausgabe blickt Werder-Geschäftsführer und Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald im großen Interview auf die Folgen der Corona-Pandemie für den SV Werder Bremen und erklärt das Handeln der Verantwortlichen in den vergangenen Wochen. Zudem gibt es wieder viele interessante Geschichten, Interviews und Porträts aus dem Verein. Jetzt gleich durchblättern und den besonderen Service nutzen!

WM 342 – WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN

Im WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN Nr. 342 spricht Clemens Fritz, Ehrenspielführer und Leiter Scouting, im großen Interview über seine bisher 14 Jahre beim SV Werder Bremen. Zudem gibt es wieder viele interessante Porträts, Reportagen und Interviews aus dem Verein.

WM 341 – WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN

Im WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN Nr. 341 spricht Werder-Profi Fin Bartels im großen Interview über seine fast zweijährige verletzungsbedingte Leidenszeit, seine bisherige Karriere und seine Zukunftspläne. Zudem gibt es wieder viele interessante Interviews und Porträts aus dem Verein.

WM 340 – WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN „spezial 19/20“

Die große Saisonvorschau 2019/2020: Auf 84 Seiten wird unter anderem die aktuelle Bundesliga-Mannschaft der Grün-Weißen ausführlich vorgestellt. Dazu gibt es einen Überblick über die Sportabteilungen und Interviews mit Werders Cheftrainer Florian Kohfeldt sowie den drei Geschäftsführern Klaus Filbry, Frank Baumann und Dr. Hubertus Hess-Grunewald.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.