Moin Werder-Fans!

Wir agieren nachhaltig. Mit diesem einen Satz haben wir im Strategieprozess „SPIELPLAN 2025“ eine bedeutende Weichenstellung vorgenommen: Unser Handeln nachhaltiger zu gestalten, ist seitdem eines von fünf strategischen Unternehmenszielen. Als traditionsreicher Fußball-Bundesligist und einer der größten Sportvereine Deutschlands tragen wir eine enorme gesellschaftliche Verantwortung – die wir seit vielen Jahren annehmen.

Mit WERDER BEWEGT konnten wir im Bereich Corporate Social Responsibility in den letzten zwei Jahrzehnten große Meilensteine erreichen. Sich darauf auszuruhen? Kommt nicht infrage. Denn die Herausforderungen unserer Zeit sind komplexer, die Handlungsfelder vielschichtiger. Was tut Werder im Bereich Diversitymanagement? Wie fair produziert sind unsere Artikel im Fanshop? Wie gut ist unser Unternehmen hinsichtlich moderner Compliance- und Governance-Strukturen aufgestellt? Welche Maßnahmen gehen wir bei Werder an, um dem menschengemachten Klimawandel mit seinen fatalen Folgen für unsere Umwelt entgegenzuwirken?

Auf WERDER.DE möchten wir Auskunft darüber geben, wo wir mit unseren Nachhaltigkeitsbestrebungen stehen, und zeigen, was wir erreichen konnten. Wir freuen uns sehr über dein Interesse daran.

Gemeinsam haben wir das Zeug dazu, Dinge in die Hand zu nehmen und zu verändern. Auf dem Platz und in der Gesellschaft. Zusammen mit euch drehen wir das Spiel für eine gerechtere und grünere Zukunft. #WerderBewegt

Die Geschäftsführung der SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA & das geschäftsführende Präsidium des Sport-Verein "Werder" von 1899 e.V.

#WerderBewegt - Wo kommen wir her...

Unsere Zukunft ist kein Spiel. Deshalb übernehmen wir bereits seit über 20 Jahren in der Region Verantwortung und setzen uns für eine menschliche und nachhaltige Gesellschaft ein. Durch Sport entwickeln wir in ganz Deutschland Menschen, vermitteln unsere Werte und schaffen weltweit begeisternde Momente.

Nachhaltigkeit braucht einen Kompass. Deshalb haben wir die Richtung definiert.

Per Analyse zur Erkenntnis: Wir kennen unsere wesentlichen Themen. Die Wesentlichkeitsanalyse – und damit die Definition und Einordnung unserer wesentlichen Themen – haben wir in drei klar definierten Schritten durchgeführt.

  1. Schritt: Workshops. Im Rahmen von zwei internen Workshops haben Mitarbeiter:innen diskutiert, welche Themen bei uns in Unternehmen und Verein den größten Nachhaltigkeitshebel besitzen. Standardisierte Fragebögen haben uns bei diesem Prozess unterstützt. Nach der Diskussion wurden gemeinsame Themenfelder in den Bereichen Soziales, Umwelt und Wirtschaft festgelegt, um die Themenfindung weiter einzugrenzen und Ideen zu sammeln. Erst wenn alle mit einem Themenfeld und der entsprechenden Formulierung einverstanden waren, wurde der Punkt in die Ideenliste aufgenommen. Im Anschluss haben wir die einzelnen Punkte im Hinblick auf ihre Relevanz beurteilt.
     
  2. Schritt: Auswertung. Nach den Workshops ging es für uns darum, ähnliche Themenfelder zusammenzulegen und analog formulierte Begriffe weiter zu konkretisieren. Am Ende dieses Konsolidierungsprozesses standen sieben Handlungsfelder, unter denen alle wesentlichen Themen inhaltlich geordnet und gegliedert werden konnten: Werte und Compliance, nachhaltige Wertschöpfungskette, Klima, Ressourcen- und Abfallmanagement, nachhaltige Mobilität des Vereins, Arbeiten bei Werder, Gesellschaftliches Engagement und Vorbildfunktion.
     
  3. Schritt: Austausch mit Stakeholdern. Im Anschluss an die Auswertungsphase folgten Gespräche mit ausgewählten Stakeholdern, um die Relevanz der einzelnen Themen genauer einordnen zu können. Intern wurde sich dabei mit Profispieler:innen, Trainer:innen- und Betreuer:innenstab, Aufsichtsrat, Geschäftsführung, Präsidium, Stiftung und Mitarbeiter:innen ausgetauscht. Extern fanden dazu Gespräche mit Fans und Stadionbesucher:innen, Sponsoren, nationalen Dachverbänden, städtischen und kommunalen Einrichtungen und Vermarktungsagenturen statt. Auf Basis dieser Ergebnisse wurde eine Wesentlichkeitsmatrix erstellt, die die jeweilige Relevanz der Themenfelder für interne und externe Stakeholder einordnet.

Unser Ehrenbotschafter

Klaus-Dieter Fischer

Ehrenpräsident des SV "Werder" von 1899 e.V.

"Lebenslang grün-weiß" - auf niemanden trifft dieser Slogan besser zu als auf Klaus-Dieter Fischer. Er ist ein "Werder-Urgestein". Seit 60 Jahren ist er Mitglied im Verein, über 40 davon hatte er leitende Funktionen inne. Bis Ende 2014 war Klaus-Dieter Fischer als Vereinspräsident und Geschäftsführer bei den Grün-Weißen tätig. In dieser Position initiierte er 2002 das soziale Engagement, das in seiner Ausprägung bis heute einzigartig in der Bundesliga ist.

Kontakt

SV Werder Bremen GmbH & Co. KG aA
Abteilung Nachhaltigkeit
Franz-Böhmert-Straße 1c
28205 Bremen

News von WERDER BEWEGT:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.