Ohne Artmann gegen Rot-Weiss Essen

Musste mit seinem Team eine bittere 0:4-Niederlage einstecken: Kapitän Sandro Stallbaum.
U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

"Nach der Niederlage gegen Berlin erwarte ich von der Mannschaft, dass sie ein anderes Gesicht zeigt. Vor allem diese unglaublichen Leistungsschwankungen müssen wir abstellen. Ich will mich nicht damit zufrieden geben, dass das bei jungen Teams 'normal' sei. Schließlich wollen wir in die 3. Liga und da dürfen wir nicht so viele Punkte unnötig abgeben wie zuletzt", findet Werder-Coach Thomas Wolter vor dem kommenden Spiel gegen Rot-Weiss Essen (Sonntag, 07.10.07, 14 Uhr im Stadion „Platz 11“) deutliche Worte. Er fordert besonders von seinen erfahreneren Spielern mehr Initiative.

 

Vor allem die kommenden Wochen sind für den weiteren Weg der Grün-Weißen entscheidend. Denn Werder trifft nacheinander auf die starken Teams von Rot-Weiß Essen, Kickers Emden und vom Wuppertaler SV. "Essen ist sozusagen der Aufgalopp der Partien gegen die absoluten Spitzenteams der Liga", so Wolter, der mittlerweile die Rot-Weißen aus dem Westen dazu zählt: "Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sie die Form gefunden, in der wir sie bereits zu Saisonbeginn erwartet haben."

 

Sechs Spiele ist die Mannschaft von Trainer Heiko Bonan mittlerweile ungeschlagen; von den fünf Auswärtspartien ging keine verloren und zuletzt besiegte man Spitzenreiter Wuppertal mit 1:0. Außerdem warfen die Essener an der Hafenstraße den Favoriten Energie Cottbus aus dem DFB-Pokal. "Sie sind eine sehr kompakte Mannschaft. Vor allem seit Markus Kurth dazu gekommen ist, sind sie viel stabiler geworden", hebt Wolter den Neuzugang aus Duisburg heraus. Nicht weniger auffällig agiert zudem der 81-malige Bundesligaspieler Rolf-Christel Guié-Mien, der in dieser Spielzeit mit fünf Treffern bester Torjäger des Essener Traditionsvereins ist.

 

Beim unter der Woche stattgefundenen Zweitrunden-Duell im Niederrheinpokal konnte sich der offenisve Mittelfeldspieler zwar nicht als Torschütze eintragen, dafür traf beim 5:1-Erfolg gegen den Verbandsligisten SF Baumberg Angreifer Andre Schei Lindbaek gleich drei Mal. Auf dessen Sturmpartner Sercan Güvenisik muss Essen dagegen vorläufig verzichten. Der Angreifer zog sich gegen Wuppertal eine Adduktorenverletzung zu und wird nächste Woche in Berlin am Schambein operiert. Auch Mitja Schäfer (Knorpelschaden) und Stijn Haeldermans (Sehnenverletzung) werden für einen längeren Zeitraum nicht zur Verfügung stehen.

 

Auch Trainer Thomas Wolter muss gegen Essen auf einige Akteure verzichten. Dominic Peitz sitzt seine Gelb-Sperre ab, Kevin Artmann kuriert einen Muskelfaserriss (Oberschenkel) aus, Amaury Bischoff befindet sich nach seiner Leistenoperation noch in der Reha-Phase und Thomas Johrden erholt sich noch von einer Gehirnerschütterung.

 

Norman Ibenthal

Weitere News

Femke Hanschen im Zweikampf mit einer Gegenspielerin.

U17 im Saisonendspurt

26.04.2024 / Frauen
Marvin Ducksch schießt einen Elfmeter.

Per Kopf zum Erfolg

26.04.2024 / Vorbericht

Besuch aus der Hauptstadt

26.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.