U 23: Bei Rot-Weiss Ahlen einen Punkt gewonnen

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 23 hat den ersten Punkt der Saison in der Tasche. Bei Rot-Weiss Ahlen holten die Grün-Weißen am Samstagnachmittag ein 1:1-Unentschieden. U 23-Coach Thomas Wolter zeigte sich trotz des Punktgewinns keineswegs zufrieden mit der Vorstellung seines Teams: „Wer mich beim Ausgleich beobachtet hat, wird festgestellt haben, dass ich mich über den Treffer nicht freuen konnte. Ich war unzufrieden und ungehalten über das Team. Wie wir uns in den ersten 30, 40 Minuten hier präsentiert haben, wird den Ansprüchen der Jungs und unseren Ansprüchen an die Jungs keineswegs gerecht“, so der Bremer Trainer, der in der zweiten Hälfte eine bessere Bremer Mannschaft gesehen hat, die aber „mit einem starken Torwart Felix Wiedwald und einer doppelten Portion Glück ein 1:1 ‚gewonnen‘ hat.“

 

Die jungen Werderaner erwischten keinen guten Start in die Partie: Bereits nach drei Minuten musste Keeper Wiedwald gegen Sebastian Hille eingreifen und entschärfte seine Direktabnahme sicher (3.). Auch den zweiten Ball von Hille konnte der Bremer Schlussmann wenige Minuten später noch gerade so abwehren, doch beim Nachschuss von Marcus Piossek war er schließlich machtlos (6.).

 

Der frühe Rückstand hatte Spuren bei den Bremern hinterlassen, die Glück hatten, dass die Hausherren in der Folgezeit weitere gute Möglichkeiten ausließen. Die größte davon hatte wohl Sebastian Hille, der einen krassen Fehler in der Bremer Hintermannschaft ausnutzte, sich den Ball schnappte, Torwart Wiedwald rumkurvte, aber im Abschluss überraschend nur das Außennetz traf (17.). Kurze Zeit später segelte sein Ball nach einer Hereingabe nur am langen Pfosten vorbei (22.), Kevin Wölk musste sich aus 14 Metern Felix Wiedwald geschlagen geben (23.) und der Drehschuss vom eingewechselten Cihan Özkara landete ebenfalls in Wiedwalds Armen (29.).

 

Erst nach einer halben Stunde verzeichnete Werder die erste nennenswerte Gelegenheit. Ein Freistoß vom starken Timo Perthel wurde aus 18 Metern noch zu Ecke abgefälscht (31.). Kapitän Sandro Stallbaum versuchte es wenig später aus der Ferne, zielte jedoch etwas zu hoch (39.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff ließen die Grün-Weißen dann aber doch einmal ihre Qualitäten aufblitzen. Ein schneller Konter über Lennart Thy und Pascal Testroet führte zum Ausgleich: Thy aus Testroet, Testroet per Luper zurück in den Lauf von Thy und der Junioren-Nationalspieler lupfte den Ball über Torwart Maczkowiak hinweg in die Maschen. Ein sehenswerter Treffer (43.), der den 1:1-Halbzeitstand bedeutete.

 

Der Anfang der zweiten Hälfte gehörte dann den Bremern, die gestärkt durch den Ausgleich aus der Kabine kamen. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff wurde ein Drehschuss von Testroet noch zur Ecke abgefälscht (49.) und eine Direktabnahme des Angreifers nach schönem Zuspiel von Lennart Thy ging knapp über die Latte (63.).

 

Aber auch die Hausherren hatten noch ihre Möglichkeiten. Ein Kopfball von Nils-Ole Book ging knapp am Tor vorbei (70.) und ein wuchtiger Freistoß von Ghasemi-Nobakht klatschte an das Lattenkreuz (75.), so dass es beim 1:1 blieb. „Mit dem Punkt müssen wir absolut zufrieden sein. „Dass wir nach dieser ersten halben Stunde überhaupt noch einmal zurückgekommen sind! Wir hatten bis dahin viele Fehler gemacht. Gut, dass Ahlen ihre Konter nicht gut genug ausgespielt hat. In der zweiten Halbzeit haben wir uns zwar gesteigert, aber das 1:1 ist schon in Ordnung“, so das Fazit von Sandro Stallbaum.

 

Auch Nachwuchsdirektor Uwe Harttgen sah ein Spiel mit „vielen Fehler von uns, gerade in der ersten Halbzeit. Der Ausgleich fiel natürlich genau zum richtigen Zeitpunkt, danach boten sich noch einige Gelegenheiten. Aber man hat gesehen, dass noch eine Menge Arbeit vor uns liegt.“ Am kommenden Dienstagabend, 03.08.2010, sind die Bremer erneut im Einsatz. Um 19 Uhr empfängt Werders U 23 dann im Stadion „Platz 11“ dann den Aufsteiger VfR Aalen.

 

Norman Ibenthal

Weitere News

Femke Hanschen im Zweikampf mit einer Gegenspielerin.

U17 im Saisonendspurt

26.04.2024 / Frauen
Marvin Ducksch schießt einen Elfmeter.

Per Kopf zum Erfolg

26.04.2024 / Vorbericht

Besuch aus der Hauptstadt

26.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.