Deutliches Chancenplus in Burghausen - aber nur 1:1

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Ganz starker Auftritt von Werders U 23-Talenten am Mittwochabend bei Wacker Burghausen. Nur drei Tage nach dem 1:0-Erfolg bei der SpVgg Unterhaching waren die Grün-Weißen drauf und dran, auch in der Wacker-Arena den Rasen mit einem „Dreier“ zu verlassen, am Ende reichte es jedoch nur zu einem 1:1 (0:1)-Unentschieden.

 

„Respekt vor der Energieleistung der Mannschaft. Unglaublich, was die Jungs nach dem Kräfte raubenden Spiel am vergangenen Sonntag heute für Wege gemacht haben. Dieses Team hat heute Herz gezeigt“, lobte Co-Trainer Frank Bender. Auch Cheftrainer Thomas Wolter zeigte sich zufrieden. „Schön, dass wir uns nach dieser enormen Leistung noch belohnt haben, wir hätten die Begegnung auch noch für uns entscheiden können“, so der 46-Jährige, dessen Team nun mit 19 in der Ferne geholten Punkten aktuell die beste Auswärtsmannschaft der Liga stellt.

 

Bremen hatte von Beginn an mehr von der Partie und kam auch zu der ersten Gelegenheit. Von der Strafraumgrenze zog Marko Futacs ab, Keeper Andreas Michl bewahrte sein Team jedoch vor einem frühen Rückstand (6.). Nur wenige Minuten später die wohl größte Chance der Gastgeber im gesamten Spiel: Sascha Traut setzte sich auf der rechten Seite durch, passte zurück auf Thomas Kurz, der am stark parierenden Werder-Schlussmann Felix Wiedwald scheiterte (9.).

 

Das deutliche Chancenplus lag jedoch auf der Seite der Grün-Weißen, die weite Strecken der Partie bestimmten. Nach einer Viertelstunde setzte Tobias Kempe kurz hinter der Mittelinie einen Sololauf an und konnte vor dem gegnerischen Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Kevin Artmann legte sich den Ball zurecht, zirkelte ihn jedoch an die Latte (14.). Rund zehn Minuten später zielte Nicolas Feldhahn aus 16 Metern zu hoch (25.) und einen Schuss von Stefan Ronneburg lenkte Andreas Michl noch zur Ecke (27.).

 

Fast „aus dem Nichts“ fiel kurz darauf völlig überraschend der Führungstreffer für Wacker. Aus rund 35 Metern hämmerte Christian Holzer einen Freistoß auf das Werder-Tor, dem ansonsten stark haltenden Felix Wiedwald rutschte der Ball durch die Arme und so stand es 1:0 für die Hausherren (35.). Schocken konnte Burghausen die Werder-Talente damit jedoch nicht. Bremen spielte weiterhin energisch auf das Wacker-Tor und fast wäre Marko Futacs noch vor dem Halbzeitpfiff der Ausgleich gelungen, sein Schuss ging jedoch knapp daneben (40.).

 

Auch im zweiten Durchgang sahen die 2.200 Zuschauer weiterhin eine starke Werder-Mannschaft, die auf den Ausgleich drängte. Ein Schuss von Tobias Kempe landete jedoch direkt in den Armen von Michl (47.), Timo Perthel (49.), Kevin Artmann (55.) und Nicolas Feldhahn (57.) zielten in aussichtsreichen Positionen zu hoch und ein Kopfball von Feldhahn wurde noch auf der Linie gerettet (62.). Auch Kapitän Sandro Stallbaum gelang es nicht, den Wacker-Keeper wenig später zu überwinden (75.).

 

Die enormen Anstrengungen der Grün-Weißen wurden jedoch kurz darauf doch noch belohnt. Nach einer Flanke von Bernd Gerdes traf Lennart Thy am langen Pfosten mit dem Fuß zum hochverdienten Ausgleich (78.). Der zweite Saisontreffer im siebten Drittligaspiel für den U 19-Spieler.

 

Und Bremen hatte noch lange nicht genug. Die Grün-Weißen wollten die Begegnung nun unbedingt noch drehen und setzten ihren Sturmlauf fort. Nicolas Feldhahn scheiterte jedoch per Kopf an Torwart Michl (85.), ein Schuss von Marko Futacs zischte knapp am Wacker-Gehäuse vorbei (88.) und einen Schuss von Tobias Kempe auf das kurze Eck konnte Andreas Michl ebenfalls parieren (90.), so dass es beim 1:1 blieb.

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.