Kruses Doppelpack bringt die Entscheidung

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 23-Talente bleiben auch im zweiten Heimspiel der noch jungen Saison siegreich. Am Sonntag setzten sich die Grün-Weißen vor 800 Zuschauern im Stadion "Platz 11" mit 4:2 (1:1) gegen den FC Erzgebirge Aue durch. Trotz des eingefahrenen "Dreiers" konnte Trainer Thomas Wolter der Partie jedoch kaum etwas Gutes abgewinnen: "Das einzig Positive an dem Spiel war, dass die drei Punkte in Bremen bleiben. Ich werde heute sicher nicht zufrieden nach Hause gehen, da wir uns durch das Spiel gelogen haben. Vor allem in der ersten Halbzeit hat die nötige Aggressivität und Leidenschaft gefehlt. In der zweiten Hälfte habe ich es dann nicht ganz so schlecht gesehen, viel besser war es aber auch nicht", fand der Bremer Coach kritische Worte.

 

Elfmeter bringt Werder zurück ins Spiel

 

In den angesprochenen ersten 45 Minuten tat sich Werder gegen den kampfstarken und engagiert auftretenden Gegner sehr schwer. Bremen stellte zwar das spielerisch stärkere Team, der Großteil der Chancen lag jedoch auf Seiten der Gäste aus Aue. Die erste davon nach rund einer Viertelstunde: Doch der stramme Schuss von Fabian Müller wurde von Mannschaftskapitän Sandro Stallbaum noch abgeblockt (17.). Kurz darauf landete der Ball aber doch noch im Bremer Tor. Nach einem Querpass zog Marc Hensel vom rechten Strafraumeck aus ab und platzierte den Ball im unteren linken Eck (23.). Und auch die folgenden Minuten gehörten den Erzgebirglern. Beim Schuss von El Berkani zeigte sich Werder-Schlussmann Sebastian Mielitz jedoch sicher (25.), nach einem Hessel-Fehler setzte Sebastian Glasner den Ball knapp neben das Tor (26.) und erneut El Berkani scheiterte aus acht Metern erst an dem sich dazwischen werfenden Sandro Stallbaum und im Nachschuss an Sebastian Mielitz (29.).

 

Erst nach über einer halben Stunde verzeichneten die Grün-Weißen ihre erste Möglichkeiten. Eine Direktabnahme von Timo Perthel wurde von Aue-Keeper Martin Männel noch abgewehrt (32.) und ein weiterer Schuss des 19-Jährigen flog nach Kruse-Rückpass über das Tor (34.). Ansonsten blieb Werder harmlos, erzielte jedoch mit Unterstützung der Gäste noch vor der Halbzeit den Ausgleich. Fabian Müller brachte Martin Harnik in der rechten 16er-Hälfte zu Fall und Schiedsrichter Thorsten Schriever zeigte trotz einiger Proteste der Auer ohne zu zögern auf den Punkt. "Das war keine Schwalbe, sondern ein klarer Elfmeter, er hat mich am Fuß getroffen", stellte Harnik nach der Partie noch einmal klar. Die Chance aus elf Metern ließ sich Sturmkollege Torsten Oehrl nicht nehmen und verwandelte sicher zu seinem dritten Saisontreffer (43.).

 

Starke Bremer Schlussphase bringt den Sieg

 

"Der Elfmeter war für uns ein echter Glücksfall. Dadurch haben wir wieder ins Spiel zurückgefunden", erklärte Martin Harnik, der sich mit seinen Teamkollegen in der zweiten Spielhälfte nach einer deutlichen Ansprache des Trainers wie verwandelt zeigte. Werder setzte Aue nach Wiederanpfiff früh unter Druck, nahm das kampfbetonte Spiel der Gäste an und ging in Führung. Nach einem Zuspiel von Max Kruse ließ Martin Harnik den Ball im Auer Strafraum noch einmal aufticken und setzte das Leder anschließend direkt in die Maschen (56.). Die Freude währte jedoch nicht lange: Fast im direkten Gegenzug parierte Sebastian Mielitz zwar noch einen Freistoß von Arne Feick, war bei dessen Nachschuss in den rechten Winkel jedoch machtlos (58.).

 

Die Partie war nun wieder völlig offen. Und Bremen durfte sich bei Schlussmann Sebastian Mielitz bedanken, dass nicht erneut der Rückstand hingenommen werden musste. Nach einem Abwehrfehler von Alexander Hessel lief Sebastian Glasner alleine auf den Bremer Keeper zu und scheiterte an seiner Fußabwehr (67.).

 

Auf der anderen Seite drehte Werder in der Schlussphase noch einmal auf. Zwar konnten Philipp Bargfrede und (73.) und Martin Harnik (81.) den Ball aus der Ferne nicht im Auer Tor unterbringen, doch nach einem Traumpass von Torsten Oehrl ließ Max Kruse seinen Gegenspieler stehen und traf aus vierzehn Metern ins untere linke Eck (82.). Wenige Minuten später dann die endgültige Entscheidung: Wieder setzte Torsten Oehrl Max Kruse auf der linken Seite in Szene, der dieses Mal den Ball aus spitzem Winkel zum 4:2 im Tor der Gäste unterbrachte (89.).

 

Für alle Fans, die diese torreiche und packende Begegnung, durch die Werders U 23 auf den zehnten Tabellenplatz kletterte, nicht live im Stadion "Platz 11" verfolgen konnten, wird WERDER.TV ab Montag in einer Zusammenfassung über das 3. Liga-Spiel berichten. Diesen tollen Service wird WERDER.TV ab dieser Saison zukünftig immer wieder mal bei ausgewählten Partie der grün-weißen U 23 anbieten.

 

Norman Ibenthal

Weitere News

Femke Hanschen im Zweikampf mit einer Gegenspielerin.

U17 im Saisonendspurt

26.04.2024 / Frauen
Marvin Ducksch schießt einen Elfmeter.

Per Kopf zum Erfolg

26.04.2024 / Vorbericht

Besuch aus der Hauptstadt

26.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.