Starke Vorstellung: U 23 siegt 3:1 gegen BVB II

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 23 hat die Tabellenspitze in der Regionalliga Nord vorerst zurückerobert. Durch einen 3:1-Erfolg am Samstagnachmittag gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund rückten die Bremer auf den ersten Rang vor. Lediglich die Fortuna aus Düsseldorf, die am Sonntag beim Hamburger SV antreten muss, kann die Grün-Weißen morgen noch von der Spitzenposition verdrängen.

 

Werder kann Chancen nicht nutzen

 

In einer spielerisch auf hohem Niveau geführten Partie erwischten die Bremer den besseren Start und hatten bereits nach wenigen Minuten die Möglichkeit zur Führung. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß setzte sich Marc Heider stark auf der rechten Seite durch und flankte auf den langen Pfosten zu Max Kruse. Den anschließenden Schuss des Junioren-Nationalspielers wehrte BVB-Keeper Höttecke jedoch noch ab (7.). Kurz darauf tauchte Kevin Artmann nach einem Kruse-Zuspiel vor dem Dortmunder Tor auf, doch der 21-Jährige konnte den Ball nicht richtig unter Kontrolle bringen und scheiterte ebenfalls an Höttecke (10.).

 

Bremen dominierte die Partie, ohne jedoch über weite Strecken zwingend vor dem Dortmunder Tor aufzutauchen. Erst in der Schlussphase wurde es wieder im BVB-Strafraum gefährlich. Max Kruse flankte mustergültig in den Lauf von Kevin Schindler, der jedoch mit dem Abschluss zu lange wartete und schließlich noch von einem Gegenspieler gestört wurde (41.). Wenig später hätte der BVB selbst für die Bremer Führung gesorgt. Nach einem Freistoß von der rechten Seite köpfte Daniel Gordon knapp über das eigene Tor (44.).

 

Artmann trifft kurz vor Schluss

 

Der anschließende Eckstoß sollte jedoch endlich das ersehnte Erfolgeserlebnis bringen. Zwar wurde der Kopfball von Stefan Ronneburg noch geklärt, doch gegen den Nachschuss von Kevin Artmann aus rund 18 Metern war sowohl die Dortmunder Abwehrreihe als auch Keeper Höttecke machtlos (45.).

 

Mit der Führung im Rücken ging es im zweiten Durchgang ebenso schwungvoll weiter. Werder beherrschte die Borussen deutlich und drängte auf den zweiten Treffer. Doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Ein Flachschuss von Kevin Artmann nach Löning-Ablage wurde von Höttecke noch pariert (52.), Kevin Schindler zielte deutlich zu hoch (54.) und dem völlig freistehenden Frank Löning versprang der Ball kurz vor der Abnahme (61.). Selbst vor dem eigenen Tor waren es die Bremer, die für Gefahr sorgten. Ein verunglückter Rettungsversuch von Dominik Schmidt zwang U 19-Schlussmann Sebastian Mielitz zu einer Glanzparade (58.).

 

Überraschender Ausgleich wird schnell korrigiert

 

Doch während Werder eine gute Möglichkeit nach der anderen verstrichen ließ, kamen die Gäste zum überraschenden Ausgleich. Ein Freistoß von Uwe Hünemeier aus zwanzig Metern landete unhaltbar im rechten Winkel (71.).

 

Der Spielverlauf wurde zwar durch den Treffer auf den Kopf gestellt, doch Werder bemühte sich energisch, das Ergebnis so schnell wie möglich wieder zu korrigieren. Mit Erfolg: Marc Heider passte in den Lauf von Kevin Schindler, der aus kurzer Distanz zur erneuten Führung vollendete (83.). Kurz darauf machten die Grün-Weißen dann alles klar. Dieses Mal war es der Vorbereiter selbst. Nach Zuspiel von Frank Löning traf Marc Heider zum 3:1 (87.). Kevin Schindler hätte kurz vor Schluss sogar noch einen Treffer drauflegen können, doch der Ball ging knapp am Dortmunder Tor vorbei (89.).

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.