U 23: Werder verliert gegen Fortuna Düsseldorf

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 23-Junioren mussten am Samstagnachmittag die zweite Niederlage in der laufenden Regionalliga-Saison hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Wolter verlor bei Fortuna Düsseldorf mit 0:2 (0:0). Axel Lawaree brachte die Hausherren in Führung (55.), Alparslan Erdem sorgte mit einem Eigentor für die Entscheidung (77.).

 

Vor den Augen der rund 10.000 Zuschauer in der LTU-Arena entwickelte sich von Beginn an ein gutes Regionalliga-Spiel. Beide Teams starteten schwungvoll in die Begegnung, wobei Werder vor allem dann gefährlich wurde, wenn es schnell ging. So wie nach einer Viertelstunde: Finn Holsing brachte von der rechten Seite eine Flanke auf den langen Pfosten, doch Frank Löning verpasste den Ball knapp (16.).

 

Düsseldorf mit den besseren Möglichkeiten im ersten Durchgang

 

Kurz zuvor hatte Düsseldorf die erste große Chance. Erst setzte Christian Erwig einen Kopfball an die Latte und der anschließende Nachschuss von Lawaree blieb in der Bremer Abwehr hängen (15.). Auch in den folgenden dreißig Minuten bis zum Halbzeitpfiff hatten die Hausherren die besseren Gelegenheiten. Mitte des ersten Durchgangs kam Axel Lawaree nach einem schnellen Konter aus halblinker Position zum Schuss, scheiterte jedoch an Werder-Keeper Nico Pellatz (25.) und auch kurz vor dem Halbzeitpfiff bewahrte der Bremer Schlussmann sein Team gegen Erwig vor dem Rückstand (42.).

 

Nach dem Seitenwechsel agierte Werder druckvoller, kombinierte gut und kam zu der besten Gelegenheit im gesamten Spiel. Marc Heider steckte den Ball durch die Düsseldorfer Abwehrreihe zu Frank Löning, der jedoch freistehend an Fortuna-Torwart Michael Melka scheiterte (50.).

 

Doch gerade in die starke Phase der Bremer fiel die Führung der Fortunen. Zwar klärte Dominik Schmidt noch gegen Erwig zur Ecke, doch die anschließende Hereingabe von der rechten Seite köpfte Axel Lawaree zum 1:0 ein (55.). Werder steckte jedoch nicht auf und hatte sogar die Chance zum Ausgleich: Nach einer Flanke von Marc Heider setzte Max Kruse den Ball aus spitzer linker Position an die Latte (70.).

 

Erdem trifft ins eigene Tor

 

Trotz aller Mühen musste Werder den zweiten Gegentreffer hinnehmen und half dabei sogar noch tatkräftig mit. Nach einer Hereingabe von der linken Seite wollte Alparslan Erdem im Bremer 16er klären, traf den Ball jedoch so unglücklich, dass er im eigenen Tor landete (77.). In der Schlussphase hätte Düsseldorf sogar noch erhöhen können, doch der eingewechselte Sebastian Heidinger (83.) und auch Christian Erwig (85.) konnten Nico Pellatz nicht noch mal überwinden.

 

Während Düsseldorf durch den Erfolg den Sprung an die Spitze schaffte, rutsche Werder auf Rang 15 ab.

 

von Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.