Knappe 1:2-Niederlage beim SV Wilhelmshaven

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 23 wartet weiterhin auf den ersten Sieg in der Rückrunde. Am Mittwochabend verloren die Bremer das Nordderby beim SV Wilhelmshaven knapp mit 1:2 (0:2). Bis zum Schlusspfiff hatten sich die Grün-Weißen gegen die Niederlage gestemmt, waren nach einem 0:2 zur Halbzeit durch den Treffer von Artmann noch einmal ins Spiel zurückgekommen, rannten fast pausenlos das Tor der Wilhelmshavener an, doch der Ball wollte einfach nicht mehr zum Ausgleich rein. Wie schon gegen Emden kritisierte Werder-Coach das mangelhafte Zweikampfverhalten seiner Mannschaft: "Wir sind in der ersten Halbzeit zu blauäugig ins Spiel gegangen und haben gedacht, dass wir hier allein mit spielerischen Mittel bestehen können. Dabei haben wir vor dem Spiel noch gewarnt, dass Wilhelmshaven sich mitten im Abstiegskampf befindet und uns bearbeiten wird."

 

Zufrieden war der Bremer Trainer dagegen mit den Auftritten der Profi-Leihgaben Markus Rosenberg und Peter Niemeyer: "Nachdem sie erst gestern die Mannschaft kennen gelernt haben, war es wichtig, sie zu integrieren. Das hat gut geklappt. Markus hatte einige gute Möglichkeiten und Peter stand sehr gut in der Defensive."

 

Erster SVW-Schuss führte zum Tor

 

Beide Mannschaften legten bei dauerhaftem Nieselregen vor rund 1.000 Zuschauern einen engagierten Start hin, so dass die Partie über weite Strecken der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen blieb. Die ersten guten Gelegenheiten verzeichneten die Gäste von der Weser. Bereits nach wenigen Augenblicken kam Frank Löning zweimal zum Schuss (1./2.). Mitte der ersten Halbzeit war es wieder Löning, der auf das Gehäuse der Gastgeber abzog, doch Keeper Damerow wehrte zur Ecke ab (28.).

 

Jubeln durften wenig später dagegen die Gastgeber. Etwas unglücklich brachte Dominik Schmidt nach einer guten halben Stunde SVW-Spieler Pawel Kryszalowicz im Bremer Strafraum zu Fall und Schiedsrichter Sascha Thielert zeigte ohne zu zögern auf den Punkt. Der nigerianische Neuzugang Stephen Famewo ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:0 (31.). Für die Wilhelmshavener war es der erste Torschuss der Partie.

 

Werder drückte auf den Ausgleich. Erst landete ein Kopfball von Markus Rosenberg nach einem Freistoß von Kevin Artmann am Pfosten (37.) und kurz vor der Pause wehrte René Damerow einen weiteren, auf das lange Eck gezogenen Artmann-Freistoß gerade noch so ab (43.). Im direkten Gegenzug dann der Schock für Werder: Nach einem Abspielfehler von Alexander Hessel leitete Luc Diamesso einen schnellen Konter ein, passte in den Lauf von Kryszalowicz, der die Führung eiskalt ausbaute (45.).

 

Achter Saisontreffer von Artmann

 

So schnell wollte Werder sich jedoch nicht geschlagen geben. Nach der Pause rissen die Grün-Weißen das Spiel immer mehr an sich und versuchten, die Partie noch einmal zu drehen. Werder fuhr eine ganze Reihe gefährlicher Angriffe. Im Abschluss blieben die Bremer jedoch zunächst glücklos. Erst ließ sich Rosenberg freistehend vor dem Tor noch abdrängen (62.) und ein Treffer von Rockenbach da Silva wurde aufgrund einer Abseitsstellung nicht anerkannt (63.). Kurz darauf war es dann aber endlich soweit. Max Kruse führte einen Einwurf schnell in den Lauf von Thiago Rockenbach da Silva aus, der sich auf den Weg Richtung Torauslinie machte und den Ball für den einschussbereiten Kevin Artmann zurücklegte (70.). Bremen drückte weiter und ließ die Hausherren kaum noch aus ihrer eigenen Hälfte kommen. Doch das ersehnte Tor wollte einfach nicht fallen, auch wenn die dazu nötigen Chancen erspielt wurden. Artmann traf nur den Pfosten (80.) und ein weiterer Freistoß des 20-Jährigen schrammte um Zentimeter am SVW-Tor vorbei (83.).

 

von Norman Ibenthal

Weitere News

Femke Hanschen im Zweikampf mit einer Gegenspielerin.

U17 im Saisonendspurt

26.04.2024 / Frauen
Marvin Ducksch schießt einen Elfmeter.

Per Kopf zum Erfolg

26.04.2024 / Vorbericht

Besuch aus der Hauptstadt

26.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.