Werders U 23 gewinnt 2:1 gegen Kickers Emden

U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 23-Junioren bleiben auch nach dem 3. Spieltag der Regionalliga Nord weiter ungeschlagen. Die Grün-Weißen besiegten am Samstagnachmittag den BSV Kickers Emden mit 2:1 (2:1). Den frühen Rückstand durch den Führungstreffer von Dennis Tornieporth (4.) konnten Jérôme Polenz (28.) und Martin Harnik (33.) in einen Bremer Erfolg umwandeln.

 

Werders Coach Thomas Wolter stellte sein Team im Vergleich zum Spiel in Leverkusen auf einigen Positionen um. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Frank Löning rutschte Kapitän Sandro Stallbaum in das Mittelfeld und Stand-By-Spieler Björn Schierenbeck rückte dafür in die Vierer Abwehrkette. Zudem übernahm Marc Heider den Platz von Thiago Rockenbach da Silva in der Offensive.

 

Die Bremer benötigten einige Minuten, um in das Spiel zu finden. Leider zu lange, denn nach bereits vier Minuten konnte Kickers Emden den Führungstreffer erzielen. Nach einem gewonnen Pressschlag mit Jérôme Polenz stand Dennis Tornieporth frei vor Werder-Keeper Kasper Jensen und traf zum 1:0.

 

Wolters Umstellungen bringen die Wende

 

Der Gegentreffer rüttelte Werder wach. Nach einer Flanke von Marc Heider konnten die Emder nicht klären, Martin Harnik kam an den Ball, scheiterte jedoch aus spitzem linken Winkel an Gäste-Torwart Sven Hoffmeister, der sich risikobereit in den Schuss warf (9.). Dennoch wirkte Werder immer wieder verunsichert. Durch einen unglücklichen Rückpass von Norman Theuerkauf gelangte der Ball zu Radovan Vujanovic, der Jensen aus 12 Metern prüfte (13.).

 

Bremens Trainer Thomas Wolter reagierte und stellte um. Jérôme Polenz rückte in den Angriff, Martin Harnik zog sich in das offensive Mittelfeld zurück und Sandro Stallbaum übernahm die freie Position in der Abwehr. Und die Umstellung zahlte sich aus. Nach einem Freistoß wurde Jérôme Polenz im Strafraum von Radovan Vujanovic zu Fall gebracht und Schiedsrichter Metzger zeigte auf den Elfmeterpunkt. Amaury Bischoff scheiterte jedoch aus elf Metern am guten Schlussmann der Gäste (27.). Eine Minute später war es aber dann doch soweit. Nach einer Flanke von Marc Heider von der linken Seite traf Polenz per Kopf zum Ausgleich (28.).

 

Harnik erzielte die Bremer Führung

 

Und es ging munter weiter. Direkt nach dem Wiederanpfiff traf Vujanovic erst nur das Bremer Außennetz (29.) und Sekunden später stand dem Kopfball von Rudolf Zedi die Querlatte im Weg (29.). Werder machte es besser. Jérôme Polenz schickte mit einem langen Pass von der linken Seite Martin Harnik auf den Weg in Richtung Emder Tor und der schloss den Angriff erfolgreich mit dem zweiten Bremer Treffer ab (33.). Anschließend hatte Marc Heider sogar das dritte Werder-Tor auf dem Fuß, scheiterte jedoch an Keeper Hoffmeister (34.).

 

Im zweiten Durchgang riss Werder das Spiel immer mehr an sich und erarbeitete sich auch die besseren Möglichkeiten. Ein Abseitstor von Jérôme Polenz wurde aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben (47.), Kevin Artmanns Schussversuch ging nur wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei (53.) und ein Drehschuss von Polenz aus sieben Metern ging knapp über das Tor (79.).

 

Emden bemühte sich, den Ausgleich noch zu erzielen. Die Mannschaft von Trainer Marc Fascher konnte sich aber keine nennenswerten Tormöglichkeiten mehr erarbeiten und musste die letzten Minuten die Partie sogar noch in Unterzahl zu Ende spielen. Nach einem Foul von Rudolf Zedi an Thiago Rockenbach da Silva sah der Kickers-Kapitän die Gelb-Rote Karte (83.).

 

von Norman Ibenthal

Weitere News

Marvin Ducksch schießt einen Elfmeter.

Per Kopf zum Erfolg

26.04.2024 / Vorbericht

Besuch aus der Hauptstadt

26.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.