FAIR PLAY

Fußball
Donnerstag, 14.09.2017 / 20:00 Uhr

Von Stefan Mann

In fast allen Bremer Ligen sind die ersten 5-6 Pflichtspiele der Saison 2017/2018 absolviert und in den Medien (Zeitung, Internet, Foren) liest man leider bereits zum jetzigen Zeitpunkt schon von Trainer- bzw Spieler-Platzverweisen und sogar von Spielabbrüchen. Zeit sich einmal daran zu erinnern, dass Fußball doch die schönste Nebensache der Welt ist. Und dieser eines vorweg stehen muss: FAIR PLAY 

Ich spiele und verhalte mich fair.

• Ein Sieg ist wertlos, wenn er nicht ehrlich und fair errungen wurde.

• Fair zu spielen und zu handeln, bedeutet Mut und Charakter aufzubringen.

• Fairplay lohnt sich, auch bei einer Niederlage.

• Fairplay bringt Anerkennung.

Ich spiele, um zu gewinnen, und akzeptiere eine Niederlage mit Würde.

• Der Sieg ist das Ziel eines jeden Spiels.

• Ich gebe niemals auf, auch wenn der Gegner stärker ist.

• Ich lasse niemals nach, auch wenn der Gegner schwächer ist.

• Niemand gewinnt immer.

• Lerne, ehrenvoll zu verlieren.

Ich respektiere Gegner/innen, Mitspieler/innen, Schiedsrichter/innen, Offizielle und Zuschauer/innen.

• Fairplay heißt Respekt.

• Ohne Gegner gibt es kein Spiel.

• Alle bilden ein Team, in dem jeder gleichberechtigt ist.

• Ich verhalte mich immer respektvoll und vorbildlich.

Ich werde das Recht von Mitspieler/innen, Gegner/innen, Schiedsrichter/innen, Zuschauer/innen oder der mir als Trainer/innen und Eltern anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf Unversehrtheit achten und keine Form von Rassismus, Gewalt oder Diskriminierung in jeglicher Form, sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art, zulassen bzw. selbst ausüben.

Ich werde dafür Sorge tragen, dass die Regeln der jeweiligen Sportart eingehalten werden.

Ich lerne sie, auch um das Spiel besser zu verstehen und ein/e besserer/e Spieler/in zu werden. Insbesondere übernehme ich eine positive und aktive Vorbildfunktion im Kampf gegen Doping, Medikamentenmissbrauch, Suchtgefahren durch Drogen, Alkohol oder Nikotin sowie gegen jegliche Art von Leistungsmanipulation.

Ich bedenke immer, wie mein Handeln das Ansehen des Vereins beeinflussen kann, und dass ich ein/e Botschafter/in vom SV Werder Bremen und des Sports bin.

Ich verpflichte mich einzugreifen, wenn in meinem Umfeld gegen diesen Kodex verstoßen wird und ich werde die Verantwortlichen des Vereins darüber informieren. Ich achte aber auch darauf, dass niemand durch ungeprüfte Falschanschuldigungen in Missgunst gebracht wird.

Ich bin mir bewusst, dass Verstöße gegen den SV Werder Bremen Kodex vereinsschädigendes Verhalten darstellt.

Dieses kann Sanktionen bis zum Vereinsausschluss nach sich ziehen.

In diesem Zusammenhang hat der ATSV Sebaldsbrück eine bemerkenswerte Aktion gestartet. Am Eingang zur Sportanlage hängt folgendes Schild (siehe Foto), das hoffentlich jeder berücksichtigt.

Der Dank gilt Abteilungsleiter Peter Schnaars, der erlaubte das Bild und den Hinweis hierauf zu nutzen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.