Für soziale Projekte: Werder spendet Trikots und Ausrüstung

Gemeinsam für den guten Zweck: Werder-Mitarbeiter packen den LKW für die Welthungerhilfe (Foto: W.DE).
WERDER BEWEGT
Donnerstag, 16.08.2018 / 10:55 Uhr

Von Patricia Folkerts

Mit dem Ausrüsterwechsel ist beim SV Werder Bremen auch eine großangelegte Umräumaktion verbunden. Mannschaften und Mitarbeiter wurden neu eingekleidet, die WERDER Fan-Welt am Weser-Stadion hat ihr Sortiment neu eingeräumt. Damit die hochwertige Kleidung und Ausrüstung, die bei den Grün-Weißen offiziell nicht mehr getragen werden darf, nicht wegeschmissen werden muss, schickt WERDER BEWEGT sie gemeinsam mit der Welthungerhilfe nach Afrika und unterstützt so verschiedene soziale Projekte. 

Gemeinsam wurden zig Kartons gepackt, die dann mit einem großen LKW am Mittwochmittag vor dem Weser-Stadion abgeholt wurden. So können Projekte unterstützt werden, ohne das die Kleidung weggeworfen wird. Der Großteil der Sachen wird nach Bangui in Zentralafrika geschickt und dort an eine neu gegründete Fußballschule gehen, die gemeinsam von der Welthungerhilfe und der Bundesregierung unterstützt wird. Die Fußballschule soll insgesamt 1.300 Jugendliche aufnehmen und ihnen eine Perspektive bieten können. Dort werden den Kindern und Jugendlichen, ganz nach dem Motto „Fußball verbindet“, neben der sportlichen und sozialen Ausbildung auch Werte wie Teamspirit und Fairplay vermittelt.

Die Welthungerhilfe konzentriert sich darauf, den Hunger in der Welt nachhaltig zu lösen und allen Menschen ein selbstbestimmtes Leben in Würde und Gerechtigkeit zu bieten. Durch das Speden der Trikots und anderer Kleidug kann WERDER BEWEGT die Welthungerhilfe bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen. 

Weitere Kleidung wird von Werder an die internationale Hilfsorganisation „Global Aid Network“ geschickt, die humanitäre Hilfe in über 40 Ländern leistet. Außerdem wird ein Teil der ehemaligen Ausrüstung nach Lesotho gebracht, wo Werders Aufsichtsratvorsitzender Marco Bode das Projekt „streetfootballworld“ unterstützt. Der Rest geht an die „German Docs“. Der Verein leistet in zahlreichen Entwicklungsländern medizinische Hilfe und freut sich ebenfalls über die Spende des SV Werder.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.