EFDN: Europäische Klubs bei Werder zu Gast

Die EFDN veranstaltete im Weserstadion eine Konferenz mit einigen Partnervereinen (Foto: EFDN).
WERDER BEWEGT
Mittwoch, 13.02.2019 / 13:24 Uhr

Von Julius Böttner

Der SV Werder war Gastgeber des Auftaktseminars "Welcome through Football", das Ende Januar in Bremen stattfand. Die Vertreter der Vereine initiierten und besprachen das gemeinsam geplante Inklusionsprojekt.

"Welcome through Football" ist eine von Erasmus finanzierte Zusammenarbeit von KAA Gent und dem SV Werder Bremen, dem FC Everton, Apollon Limassol und Vitesse Arnheim. Die Teilnehmer trafen sich in Bremen, um das auf zwölf Monate angelegte Projekt zu besprechen, das in Zypern, der Niederlande, England, Deutschland und in Belgien stattfindet.

Eines der Hauptziele des Programms ist die Entwicklung einer Methodik, die den Fußball einsetzt, um die soziale Integration von Flüchtlingen zu fördern. Das Verfahren soll über einen Zeitraum von zwölf Wochen zweimal wöchentlich mit Flüchtlingen im Alter zwischen sieben und 25 Jahren stattfinden. Die Sitzungen sollen als sicherer Ort für die Flüchtlinge in ihren Gastländern dienen und die Integration unterstützen.

Thema der Besprechung aller Vertreter war nicht nur die Durchführung des Programms, sondern auch Werder Bremens umfangreiche Erfahrung aus den aktuell sechs betriebenen Projekten zur Integration von Flüchtlingen. Die Vertreter des KAA Gent betonten, dass ihre Veranstaltungen grundsätzlich Eltern und die Nachbarschaft einbeziehen, was als Beispiel für das "Welcome through Football"-Programm dienen könnte. Der Everton FC will die Sitzungen so inklusiv wie möglich gestalten, was sicher in die Planung einfließen wird. Apollon Limassol berichtete von Erfahrungen mit Projekten und der aktuellen Flüchtlingssituation des Landes.

Zudem ging es viel um die Zusammenarbeit, Verbreitung sowie mögliche Nachwirkungen des Programms. Die Vertreter der teilnehmenden Clubs bekamen die Chance, einen ehemaligen Spieler in einem von Werders Flüchtlingsprojekten zu treffen. Insgesamt war das Treffen sehr erfolgreich. Das nächste Treffen des Programms wird Anfang Mai 2019 in Liverpool beim FC Everton stattfinden.

Weitere Details zum Programm gibt es hier!

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.