Teamleistung sichert Derbysieg

Der Spielbericht zum 1:0-Sieg beim Hamburger SV II

Werders U23 reist als Derbysieger zurück an die Weser (Foto: WERDER.DE).
U23
Samstag, 14.09.2019 / 15:15 Uhr

von Felicitas Hartmann

Auch im fünften Spiel in Folge bleibt Werders U23 ohne Niederlage. Beim 1:0-Erfolg im Nordderby beim Hamburger SV II feierte die Fünfstück-Elf sogar ihren dritten Sieg hintereinander. Die Grün-Weißen starteten gut in die Partie und hätten bereits in der 5. Minute durch Kebba Badjie in Führung gehen können, mussten sich aber bis kurz nach der Pause gedulden, ehe Kevin Schumacher nach Vorarbeit von Henry Rorig zum 1:0 einköpfte (48.). Die Hamburger drückten immer wieder nach vorne, scheiterten aber an einem starken Luca Plogmann, der mit seinen Paraden den Sieg festhielt. WERDER.DE fasst die Partie zusammen:

Aufstellung und Formation: Wie am vergangenen Spieltag schickt Trainer Konrad Fünfstück seine Elf in einem 4-3-3 auf Feld. Dennoch nimmt der U23-Coach drei Veränderungen im Gegensatz zum 3:1-Sieg gegen den VfB Oldenburg (zum Spielbericht) vor. Während Louis Poznanski und Pascal Hackethal in der Werder-Abwehr ihr Startelfdebüt feiern, kehrt auch Abwehrspieler Henry Rorig in die Anfangsformation zurück und verstärkt mit Manasse Fionouke die Verteidigung. Nicht mit dabei ist neben Simon Straudi und Dominik Becker auch Ilia Gruev. Für ihn rutscht David Philipp zu Julian Rieckmann und Marin Pudic ins Mittelfeld. Den Sturm bilden Kebba Badjie, Luc Ihorst und Kevin Schumacher.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

5. Min.: Es geht gleich munter los im Nordderby. Luc Ihorst versucht es über Außen. Er legt den Ball auf Kebba Badjie, der prallen lässt. In Doppelpassmanier legt Luc Ihorst nochmal quer auf Werders Nummer 18, die abzieht. Henrik Giese rettet aber auf der Linie.

6. Min.: Im Gegenzug starten die Hamburger. Gentrit Limani zieht ab, aber Luca Plogmann kann gerade so parieren. Julian Ulbricht setzt nach und probiert es mit dem zweiten Vorstoß, den Werders Torhüter stark von der Linie fischt.

10. Min.: David Philipp prüft Kevin Sören Harr im HSV-Tor, der den Schuss aber über die Latte lenkt.

18. Min.: Wieder ist es Luca Plogmann, der die Null festhält. Nach einer Flanke kommt Tobias Fagerström am zweiten Pfosten aus fünf Metern freistehend zum Kopfball. Werders Schlussmann ist aber zur Stelle und kratzt den Ball von der Linie.

28. Min.: Immer wieder Luca Plogmann. Wieder kommt eine Flanke vors Tor der Grün-Weißen. Kalhed Mohssen trifft den Ball nicht richtig und macht ihn so noch gefährlicher. Luca Plogmann macht sich lang und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen am Tor vorbei.

35. Min.: Wieder sind es die Hamburger, die nach vorne drücken. Lukas Pinckert marschiert in den Strafraum und zieht ab, aber der Ball knallt an die Latte.

39. Min.: Die Grün-Weißen bekommen in 30 Metern Torentfernung einen Freistoß zugesprochen. Kevin Schumacher probiert es direkt, aber sein Schuss geht klar übers Tor.

45. Min.: Halbzeit in Hamburg. Ohne Tore geht es für beide Teams in die Pause. Nachdem Kebba Badjie nach tollem Zusammenspiel mit Luc Ihorst gleich zu Beginn der Begegnung die Möglichkeit auf die Führung hatte (5.), kamen die Hamburger im Anschluss immer gefährlicher vors Tor der Grün-Weißen. Werder-Torhüter Luca Plogmann zeigte aber gute Reflexe und hielt so immer wieder die Null.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

48. Min.: TOOOR für Werder! 1:0 durch Kevin Schumacher. Was für ein Auftakt in den zweiten Durchgang. Henry Rorig bringt die Flanke an den langen Pfosten. Dort steht Kevin Schumacher ohne Gegenspieler. Er setzt zum Flugkopfball an und köpft den Ball zum 1:0 ins Netz.

51. Min.: Auf der anderen Seite rennt der HSV mit aller Wucht an. Tobias Fagerström kommt zum Abschluss, aber Louis Poznanski rettet in letzter Sekunde zur Ecke.

52. Min.: Die Ecke wird ausgeführt und wieder brennt es im Werder-Strafraum. Mehrfach kommen die Hamburger zum Abschluss, am Ende ist es wieder Luca Plogmann, der auf der Linie gegen Tobias Fagerström klärt.

66. Min.: Fast wäre das zweite Tor gefallen. Marin Pudic passt auf Luc Ihorst, der sich durchsetzt und aus 11 Metern abzieht. Er scheitert aber an HSV-Keeper Kevin Sören Harr.

70. Min.: Luc Ihorst verlängert einen langen Ball auf Kebba Badjie. Der setzt sich mit gutem Körpereinsatz durch, dreht sich und zieht ab. Kevin Sören Harr im Hamburger Tor ist aufmerksam und pariert.

73. Min.: Der lange Ball der Hamburger wird von Luca Plogmann mit dem Kopf geklärt. Julian Ulbricht versucht es im zweiten Anlauf ebenfalls mit dem Kopf, aber der Ball geht am Tor vorbei.

80. Min.: Freistoß für den Hamburger SV. Kevin Schumacher bekommt den Ball nicht geklärt, sodass Faride Alidou zum Abschluss kommt. Sein Schuss wird aber abgefälscht und fliegt übers Tor.

82. Min.: Die Hausherren drücken auf den Ausgleich. Lukas Pinckert kommt zum Abschluss, aber auch sein Ball geht am Tor vorbei.

89. Min.: Da wäre mehr drin gewesen. Luc Ihorst bekommt den ganz weiten Ball in den Lauf gespielt. Er ist durch, schließt aber zu früh ab und verzieht klar.

90.+2 Min.: Mit dem Abpfiff fällt fast noch der Ausgleich, aber der Ball geht Zentimeter am Tor von Luca Plogmann vorbei.

90.+3 Min.: Schluss im „Wolfgang-Meyer-Stadion“. Werders U23 sichert sich den Derbysieg und gewinnt mit 1:0 (0:0) gegen die U21 des Hamburger SV.

Fazit: Nachdem die Grün-Weißen wenige Minuten nach Anpfiff durch Kebba Badjie die erste große Chance hatten (5.), kamen die Hamburger im weiteren Verlauf der ersten Hälfte immer besser in die Partie. Werder-Schlussmann Luca Plogmann erwischte im Nordderby einen Sahnetag, parierte vor der Pause immer wieder stark und hielt die Null fest. Im zweiten Durchgang kam die Mannschaft von Trainer Konrad Fünfstück spritzig aus der Kabine und konnte mit der ersten Aktion nach der Pause direkt durch Kevin Schumacher in Führung gehen (48.). Auch danach kamen die Grün-Weißen immer wieder gefährlich vors Hamburger Tor, scheiterten aber an HSV-Schlussmann Kevin Sören Harr. Die Schlussphase gehörte den Hausherren, die allerdings keine ihrer Chance nutzen konnten. Mit dem dritten Sieg in Folge bleibt Werders U23 auch im fünften Spiel in Folge ohne Niederlage und klettert mit 18 Punkten zumindest über Nacht auf Platz 4.

Stimmen zum Spiel

Konrad Fünfstück: „Beide Mannschaften haben hohes Tempo gezeigt und waren gut aufeinander eingestellt. Wir haben im Kollektiv hervorragend gearbeitet und uns Chancen erspielt. Hinten hatten wir sicherlich in der ein oder anderen Aktion Glück, aber unterm Strich war es ein sehr gutes Spiel beider Teams, das wir verdient gewonnen haben.“

Kevin Schumacher: „Es ist ein schönes Gefühl das Derby zu gewinnen. Der Erfolg war für uns sehr wichtig, aber nicht nur weil es ein Derby war. Wir wollten unsere Serie ausbauen und haben das auch geschafft.“

Luca Plogmann: „Der Derbysieg tut uns als Team sehr gut. Hinzukommt, dass wir zu Null spielen konnten. Das freut mich als Torwart natürlich auch. Wir haben uns als Mannschaft gefunden, spielen guten Fußball von hinten raus und ich denke, dass wir es in den letzten Wochen sehr gut gemacht haben.“

Die Statistik

Hamburger SV U21: Harr - Pinckert, Ambrosius, Haut, Giese, Kwame (78. Huber) - Geißen, Limani (68. Alidou), Mohssen (90. Kabuya) - Ulbricht, Fagerström

SV Werder Bremen U23: Plogmann – Rorig, Fionouke, Poznanski, Hackethal – Philipp (89. MC Mensah Quarshie), Rieckmann (85. Karbstein), Pudic – Badjie, Ihorst, Schumacher (82. van den Berg)

Tore: 0:1 Schumacher (48.)

Gelbe Karten: Geißen - Poznanski, Rieckmann, Badjie

Schiedsrichter: Mario Birnstiel

Wolfgang-Meyer-Stadion: 450 Zuschauer

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr U23-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.