Guter Auftritt mit Belohnung

Der Spielbericht zum 3:0- Sieg gegen den VfB Oldenburg

Werders U 23 konnte am Ende den nächsten Auswärtssieg feiern (Foto: WERDER.DE).
U23
Sonntag, 02.09.2018 / 17:15 Uhr

von Felicitas Hartmann

Kampf, Geduld und eine gute Leistung waren beim Gatspiel von Werders U 23 beim VfB Oldenburg gefordert, am Ende konnten sich die Grün-Weißen aber mit 3:0 (1:0) durchsetzen. Zwar brauchte das Team von Sven Hübscher eine Viertelstunde um ins Spiel zu kommen, konnten sich aber nach der Führung von Simon Straudi (17.) noch weitere Chancen herausarbeiten. Auch im zweiten Durchgang waren die Grün-Weißen das bessere Team, mussten aber bis zur 84. Minute warten, ehe Kevin Schumacher mit seinem 2:0 den Sack zumachte. Joshua Sargent erhöhte im Anschluss noch per Foulelfmeter auf 3:0 (87.). Besonders stark war Eduardo Dos Santos Haesler, der mit seinen Glanztaten die Null sicherte. WERDER.DE fasst zusammen:

Aufstellung und Formation: Sven Hübscher schickt sein Team in einer  4-3-3-Formation auf den Platz und verändert seine Mannschaft auf zwei Positionen. Nachdem Luca Plogmann am Samstag sein Bundesligadebüt feierte, kehrt für ihn Eduardo Dos Santos Haesler zurück zwischen die Pfosten. Außerdem steht Kapitän Christian Groß wieder auf dem Feld. Für ihn rückt Jonah Osabutey erstmal auf die Bank. Dort nimmt neben Neuzugang Malte Karbstein auch Jannes Vollert Platz, der in den Kader zurückgekehrt ist. 

Höhepunkte der 1. Halbzeit

11. Min.: Der VfB Oldenburg kommt über Außen. Werders Verteidigung bekommt die Flanke nicht geklärt, sodass Pascal Richter abschließen kann. Eduardo Dos Santos Haesler ist aber da und fängt den Ball.

14. Min.: Riesenchance für die Gastgeber, aber wieder ist Torhüter Eduardo Dos Santos Haesler zur Stelle und rettet mit einer Glanztat. Nach einer Ecke von Süleymann Celikyurt kommt der ehemalige Bremer Maik Lukowicz aus 14m frei zum Abschluss. Dos Santos Haesler macht sich aber lang und kann den Ball entschärfen.

16. Min.: Jetzt ist es Werders U 23, die die Möglichkeit zur Führung hat. Jan-Niklas Beste mit der Flanke auf den Kopf von Fridolin Wagner. Auf der Linie muss Kai-Bastian Evers retten. Viel fehlt nicht.

19. Min.: TOOOR FÜR WERDER! 1: 0 durch Simon Straudi. Jan-Niklas Beste spielt eine kurze Ecke zu Frank Ronstadt, der in den Sechzehner auf Simon Straudi abgibt. Der zieht ab und der Ball fliegt über einen Oldenburger Verteidiger in das Tor von Dominik Kisiel.

25. Min.: Nach einer zu langen Ecke geht Joshua Sargent nach und bringt den Ball nochmal an den zweiten Pfosten. Trotz seiner 1,87m fehlen dem anfliegenden Lars Bünning ein paar Zentimeter und er verpasst den Ball ganz knapp.

35. Min.: Nach einem leichtfertigen Ballverlust von Lars Bünning ist Pascal Steinwender fast durch. Julian Rieckmann eilt aber zurück und wirft sich in den Schuss.

41. Min.: Wieder eine gute Möglichkeit für Werder. Fridolin Wagner spielt den öffnenden Diagonalball auf Frank Ronstadt, der mustergültig auf den langen Pfosten flankt. Dort steht Joshua Sargent, dem der Ball über den Scheitel rutscht.

45 +2.Min.: Halbzeit in Oldenburg. Nach einer guten Anfangsphase der Oldenburger, in der Eduardo Dos Santos Haesler zwei Mal glänzte, brauchte Werders U 23 zwar eine Viertelstunde, um in das Spiel zu kommen, war aber danach das torgefährlichere Team. Simon Straudi nutzte in der 19. Minute eine Flanke von Frank Ronstadt zum 1:0. Im weiteren  Verlauft spielte sich die Mannschaft von Sven Hübscher weitere Chancen heraus, konnte aber bisher keine davon verwerten.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

47. Min.: Kurz nach Wiederanpfiff ist wieder Eduardo Dos Santos Haesler mit der nächsten Glanztat zur Stelle! Süleyman Celikyurt ist alleine durch und schließt aus 11 Metern ab. Eduardo Dos Santos Haesler, der ein sehr starkes Spiel macht, fährt blitzschnell seinen Fuß aus und sichert die Führung.

54. Min.: Der zur Pause eingewechselte Isiah Young prüft Oldenburgs Torhüter Dominik Kisiel mit einem schönen Schlenzer, doch dieser kann die Situation klären.

59. Min.: Was für eine Chance für die Grün-Weißen! Christian Groß öffnet das Spiel auf Außen, von wo aus Isiah Young den Ball flach hereingibt. Manuel Mbom lässt den Ball durch, dieser kommt zu Simon Straudi, der auf Joshua Sargent zurücklegt. Aus 16 Metern haut der Amerikaner den Ball aber Zentimeter über das Tor.

61. Min.: Wieder ist es Pascal Steinwender, der die nächste Möglichkeit für den VfB herausspielt. Er bekommt den langen Ball direkt in den Lauf, Eduardo Dos Santos Haesler kommt raus, kann den Ball nicht klären. Am Ende ist es Julian Rieckmann der zur Stelle ist und die Szene bereinigt.

83. Min.: Werder dominiert weiterhin das Spiel gegen die Niedersachsen, kommt aber nicht durch, um den Deckel zuzumachen. Isiah Young spielt den Pass in die Schnittstelle zu Kevin Schumacher. Der ist alleine durch, haut den Ball aber über das Tor.

84. Min.: TOOOR FÜR WERDER! 2:0 durch Kevin Schumacher. Joshua Sargent umkurvt Oldenburgs Keeper Dominik Kisiel und legt quer auf Kevin Schumacher. Dieses Mal macht er es und trifft zum 2:0.

87. Min.: TOOOR FÜR WERDER! 3:0 durch Joshua Sargent. Elfmeter für Werder. Joshua Sargent wird im Strafraum gelegt und Schiedsrichter Markus Büsing zeigt zum Punkt. Der Gefoulte tritt selber an und verwandelt zum 3:0.

90. Min.: Schluss in Oldenburg. Werders U 23 gewinnt mit 3:0 und sichert sich den nächsten Auswärtsdreier.

Fazit: Das war wichtig! Nach einem guten Beginn der Gastgeber kam die Elf von Sven Hübscher besser ins Spiel und ging durch ein Tor von Simon Straudi mit 1:0 (19.) in die Pause. Zwar waren die Grün-Weißen auch im zweiten Durchgang das dominantere Team, konnten aber ihre Chancen nicht nutzen und so dauerte es bis zur 84. Minute, ehe Kevin Schumacher mit seinem 2:0 den Sack zumachte. Kurz danach erhöhte Joshua Sargent noch per Foulelfmeter auf 3:0 (87.). Besonders bedanken muss sich das Team bei Werders Torhüter Eduardo Dos Santos Haesler, der einen Sahnetag hatte und mit seinen Glanztaten großen Anteil an den drei Punkten hatte.

Stimmen zum Spiel

Sven Hübscher: „Man hat heute wieder gemerkt, dass wir eine extrem junge Truppe auf dem Platz hatten. Dennoch kommen wir insgesamt gut ins Spiel und gehen auch verdient in Führung. Wir haben es dann nicht so zu Ende gespielt, wie wir uns das vorstellen. In der Phase hat uns auch Eduardo Dos Santos Haesler viel Sicherheit gegeben. Der zweite Treffer bringt uns dann letztlich den Sieg, was uns gegen Flensburg noch nicht gelungen ist. Das freut mich sehr für das Team, das sie sich heute belohnt haben.“

Eduardo Dos Santos Haesler:„Wir sind wie zuletzt gut reingekommen. Nach der Führung waren wir allerdings nicht mehr so griffig. Das war auch dann in der zweiten Hälfte der Fall. Der zweite Treffer hat das Spiel dann entschieden. Wir haben heute auch wieder eine gute Teamleistung gezeigt, auf der wir aufbauen können.“

Die Statistik

VfB Oldenburg: Kisiel -N'Dure, Erdogan, Siala, Volkmer - Evers (37. Saglam)- Lukowicz (63. Magouhi), Celikyurt, Madroch, Richter - Steinwender (77. Makangu)

SV Werder Bremen : Dos Santos Haesler - Beste, Rieckmann, Bünning, Bitter (46. Young) - Groß, Mbom (65. Schumacher) , Wagner - Straudi, Sargent (89. Dietz), Ronstadt

Tore: 0:1 Straudi (19.), 0:2 Schumacher (84.), 0:3 Sargent (87., FE)

Gelbe Karten: Saglam, Kisiel, Celikyurt - Ronstadt, Schumacher

Schiedsrichter: Markus Büsing

Marschwegstadion Oldenburg: 1.858 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.