"Eine absolute Ausnahme"

Dominic Volkmer im Kurzinterview

Volkmer und Co. wollen zu alter Stärke zurückfinden (Foto: hansepixx).
U23
Dienstag, 17.10.2017 / 10:31 Uhr

Das Interview führte Marcel Kuhnt

Die Partie beim SC Paderborn war ein Match zum vergessen. Und dennoch wird auch in der Trainingswoche vor dem Heimspiel von Werders U 23 gegen die Sportfreunde Lotte die Partie aufgearbeitet. Und das nicht nur vom Trainerteam, sondern auch von den Akteuren selbst. "Da stehen wir als Spieler in der Pflicht“, so Dominic Volkmer, der von sich und der gesamte Mannschaft am nächsten Samstag ein anderes Gesicht erwartet. Mit WERDER.DE traf sich Werders Innenverteidiger zum kurzen Gespräch:

WERDER.DE: Ein paar Tage sind nach dem Spiel in Paderborn vergangen. Wie erklärst du die Leistung von Samstag?

Dominic Volkmer: „Zunächst muss man sagen, dass es eine indiskutable Leistung von uns gewesen ist. Natürlich kann man ein Spiel in der 3. Liga verlieren, aber es kommt auf die Art und Weise an. Nach der Partie müssen wir uns hinterfragen wie es möglich ist, sieben Tore, davon fünf in einer Halbzeit, zu kassieren. Wenn man sich die ersten vier Gegentreffer anschaut, waren das allesamt individuelle Fehler, die uns in der Form selten passieren. Wir müssen die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Gegen Lotte muss die Niederlage aus dem Kopf sein. Wir wollen zeigen, dass so ein Match die absolute Ausnahme war und nicht wieder passieren wird.“

WERDER.DE: Letztlich seid ihr eine junge Mannschaft, in der Leistungsschwankungen vorkommen können…

Dominic Volkmer: „Das stimmt. Schwankungen sind in einer U 23 normal. Da zähle ich aber Partien gegen Karlsruhe, wo wir beispielsweise sehr gut waren, und ein Spiel wie Chemnitz, wo wir schwächer waren, zu. Das Paderborn-Spiel ist mit einer reinen Leistungsschwankung nicht zu entschuldigen. Da sollten wir auch ehrlich zu uns selbst und gegenüber den Fans sein.“

WERDER.DE: Wie geht man die Woche nach diesem Wochenende an?

Dominic Volkmer: „Natürlich ist es eine andere Woche als üblich. Wir müssen unsere Fehler klar ansprechen und analysieren. Da stehen wir als Spieler in der Pflicht.“

WERDER.DE: Worauf kommt es im nächsten Match an?

Dominic Volkmer: „Wir müssen zu unserer Stärke zurückfinden und überzeugt sein, dass wir mit jedem Gegner mithalten können. Auf dem Platz müssen wir eine andere Mentalität zeigen. Daran arbeiten wir.“

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.