Mehr Platz für mehr Meister - Werder verleiht Auszeichung

Werders Präsident Klaus-Dieter Fischer begrüßte am Dienstagabend die Meister des Vereins zur Ehrung.
Profis
Mittwoch, 17.10.2007 / 18:08 Uhr

Wie in jedem Jahr lud Werder Bremen seine Meister zur Ehrung. Dass diesjährig zu diesem Abend nur Männer geladen waren, hätten die Frauen selbst verschuldet, verkündete ein trotz dessen frohgemuter Werder-Geschäftsführer und Präsident Klaus-Dieter Fischer. An diesem Abend sollte niemand Trübsal blasen, schließlich gebe es Schlimmeres, als ein verlorenes Halbfinale, so wie es die Handballfrauen bei der norddeutschen Meisterschaft erlebten. Dieser Abend sollte nun aber ganz allein den Meistern, die Werder Bremen hervorgebracht hat, gehören. Dass der Verein für die Ehrung mit der Leistungsnadel am Dienstag, 16.10.2007, um 18 Uhr den VIP-Bereich der Ostkurve beziehen musste, zeigte schon, dass Werder eine große Anzahl Deutscher und Norddeutscher Meister oder Vizemeister in den Reihen hat. Zu viele jedenfalls, um, wie sonst üblich, die Ehrungsstunde im Klubraum der Werderhalle zu verleben.

 

Die Jüngsten unter ihnen mussten sich bis zum Schluss gedulden, bis sie ihre Auszeichnung entgegennehmen durften. Eine Eigenschaft, die sie durch ihren Sport zwangsweise erlernt haben. Die Schüler Fabius Sasse, Tobias Marcel Bober, Nabil Ismail, Dersim Salan und David Wachinger sowie ihre Lehrer Helmut Greis, Dieter Stubbe und Ralf Carlo Pfeifferling sind die Deutschen Grundschulmeister im Schach. Dafür erhielten sie die Leistungsnadel in Gold.

 

Ebenso ging diese besondere Auszeichnung an die Abteilung der Prellballer, die mit drei Mannschaften äußerst zahlreich vertreten waren. Für den Titel bei den Deutschen Meisterschaften bekamen die Männer der Altersklasse 30 - Ralph Kram, Holger Lameter, Lutz Morisse, Markus Schmiedling und Achim Schultze - eine goldene Leistungsnadel.

Die silberne Ausführung erhielten die Männer 50, zu deren Mannschaft Bernd Freudenthal, Kurt Godehus, Jürgen Taurat und Jürgen Sterzik zählen, für ihren Erfolg bei den Norddeutschen Meisterschaften.

Gemeinsam mit Willi Jahn, Erwin Jansen, Horst Kühne, Helmut Dunker und Ewald Hohnhorst besorgte Klaus-Dieter Fischer den Titel bei den Norddeutschen Meisterschaften im Prellball.

 

Einmal mehr bewies das Leistungszentrum der Werderaner seine gute Arbeit. Nach einer sensationellen Saison verlor Werders Fußballnachwuchs der U 19 zwar das Halbfinale, doch – denn dass sollte an diesem Abend ja zählen – er gewann die Norddeutsche Meisterschaft. Unmittelbar trugen zu diesem Erfolg bei: Trainer Mirko Votava, Christian Lapke, Wolfgang Brase, Stefan Kühn, Philip Bargfrede, Sören Czyborra, Björn Dreyer, Dennis Diekmeier, Alperslan Erdem, Kevin Fickentscher, Hergen Gerdes, Andreas Granskov, Julian Grundt, Alexander Hessel, Mirko Jankowski, Tobias Kempe, Max Kruse, Robert Lohmeier, Sebastian Mielitz, Alexander Neumann, Timo Perthel, Adrian Schedlinski, Felix Schiller, Kevin Schindler und Moritz Steidten.

 

Genauso erfolgreich präsentierten sich die Kicker des U 15-Nachwuchses. Sie gewannen ebenso den Titel des Norddeutschen Meisters und wurden dafür mit der silbernen Leistungsnadel geehrt. Das Team besteht aus: Thorsten Bolder, Udo Brokopf, Horst-Dieter Höttges, Birger Hufe, Aktas Eyüp, Malte Beermann, Benedict Behrens, Norman Kientopp, Marcus Kohls, Bastian Kühn, Melvin Lamberty, Frithjof Rathjen, Florian Nagel, Jonathan Schmude, Clemens Schoppenhauer, Jannes Schwarting, Lennart Siebrecht, ALurenz Strassemeyer, Bilal Subasoglu, Florian Trinks, Stefan Wulfing, Özkan Yildirim und Niclas Füllkrug.

 

Eine silberne Auszeichnung erhielt auch die Mannschaft der Leichtathleten. Bei den Norddeutschen Meisterschaften erreichte sie den ersten Platz. Das Team besteht aus: Kim-Christooh Jokel, Rene Schwarz, Bjarne Makowka, Jan Oude-Aost, Thorben Preikschat, Thomas Thizy, Tim Krüger, Christoph Mahr, Andreas Wellbrock, Malte Schwarting, Andriy Wornat, Philip Arlt, Paul Kass, Ahmad Hosseini, Michael Kass, Patrick Hilbrecht, Ben Rehn, Stefan Schink, Philip Mehrtens, Jörg Oswald und Leszek Kass.

 

Ohnehin zeigten sich die Leichtathleten sehr erfolgreich. Im Speerwerfen der Altersklasse 30 schleuderte Stefan Schink das Wurfgerät am Weitesten und belegte bei den Norddeutschen Meisterschaften den ersten Rang.

 

Im Stabhochsprung gab es für Werder besonders viel zu feiern: Die von Vater Leszek Kass trainierten Brüder Michael und Paul gewannen beide Gold bei den Wettkämpfen um den Norddeutschen Titel und bekamen dafür Silber vom Verein.

 

Die Tischtennisabteilung konnte mit ihrer Mannschaft bei den Herren 60 die deutsche Vizemeisterschaft erreichen. Peter Eilers, Jochen Schmidt, Jürgen Prothmann und Wolfgang Meier bekamen die silberne Leistungsnadel. Horst-Dieter Coorsen erhielt gleich zwei davon: Den einen aus dem Mannschaftswettbewerb, den anderen gab es für den Titel des deutschen Vizemeisters im Einzel in der AK 60. Peter Eilers hatte am Ende des Abends eine ganze Sammlung von Nadeln: Zu der vom Team kamen weitere aus dem Doppelerfolg (deutscher Vizemeister AK 65) und für den Gewinn der Norddeutschen Meisterschaft im Einzel (AK65) hinzu.

 

Zusätzlich zu der Leistungsnadel verschenkten Werders Verantwortliche um Klaus-Dieter Fischer Bilder aus limitierter Auflage sowie einen Videobeitrag über alle Meister des vergangenen Jahres von Werder Bremen.

 

Schlussendlich blieb Fischer die Hoffnung, dass im nächsten Jahr auch die Frauen mal wieder vorbeischauen. Vielleicht mit einem Titel im Handball.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.