Die Aufgaben sind klar verteilt

Der Vorbericht zum Spiel gegen Aue

Möchte am Freitag wieder einen Heimsieg bejubeln: Romano Schmid (Foto: Heidmann).
Profis
Donnerstag, 02.12.2021 / 16:40 Uhr

Von Tim Nees

Kiel ist abgehakt, jetzt liegt auf dem letzten Heimspiel des Jahres der Fokus. Am Freitagabend, 03.12.2021 um 18.30 Uhr (live bei Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE), empfängt der SV Werder Bremen das Team von Erzgebirge Aue im heimischen wohninvest WESERSTADION. Der 16. Spieltag wird zudem die grün-weiße Premiere von Cheftrainer Ole Werner, der sich selbstbewusst und gut vorbereitet zeigt. „Wir haben der Mannschaft klar vermittelt, wie wir Aue erwarten und wie wir sie am besten bespielen wollen. Wir haben ihnen verschiedene Lösungen mitgegeben, wie wir Bälle gewinnen wollen, und wie wir gegen den Ball agieren können. Die Aufgaben für morgen sind klar verteilt,“ so Werner auf der Pressekonferenz (Hier in voller Länge ansehen).

Zum Personal: Nach seiner überstandenen Isolation stand Mitchell Weiser am Donnerstag erstmalig wieder auf dem Platz. „Mitch hat heute voll trainiert und ist dementsprechend wieder eine Option für den Kader,“ sagte Ole Werner. Ansonsten fehlen weiterhin die Corona-Infizierten Nicolai Rapp, Fabio Chiarodia, Niklas Schmidt und Eren Dinkci (siehe Meldung). Immernoch keine Option für den Kader ist Nick Woltemade, der sich nach seiner Fuß-Operation weiterhin in der Reha befindet. Abed Nankishi steht ebenfalls nicht zur Verfügung.

Cheftrainer Ole Werner zum Gegner: „Aue hat unter dem neuen Trainer eine ordentliche Entwicklung genommen und ist zu ihrer alten Spielweise zurückgekehrt. Sie befinden sich im Aufwärtstrend – deshalb werden wir sie auf keinen Fall unterschätzen. Nach vorne spielen sie sehr gradlinig und sind vor allem im Offensivspiel variabel aufgestellt. Sie werden uns aber auch Räume bieten, wenn wir sie vernünftig und mit einer hohen Geschwindigkeit bespielen. Unser Ziel und Anspruch für das Spiel sind drei Punkte," so der Werder-Coach.

Zurück zu alter Form

Die letzten Duelle: Werder Bremen und Erzgebirge Aue trafen bisher nur in der zweiten Pokalrunde der Saison 2008/09 in einem Pflichtspiel aufeinander. Damals gewannen die Bremer nach einem zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand dank Treffern von Markus Rosenberg und Claudio Pizarro mit 2:1.

Die Tabellensituation: Die Grün-Weißen müssen sich momentan mit dem 10. Platz in der 2.Liga zufriedengeben. Bei einem Heimsieg gegen Aue könnte Werder höchstens einen Platz in der Tabelle nach oben klettern. Erzgebirge Aue hat derzeit 14 Zähler und ist punktgleich mit dem 16. Tabellenplatz.

Den Torriecher wieder gefunden: Werder Bremens Niclas Füllkrug traf zuletzt in drei Zweitligaspielen in Serie, das gelang ihm zuvor letztmals im Frühjahr 2016 für Nürnberg, in mehr Spielen noch nie. Füllkrug war an fünf der letzten sechs SVW-Tore in der 2. Liga direkt beteiligt (4 Tore, 1 Vorlage).

Des Trainers Lieblingsgegner: Werder-Coach Ole Werner ist gegen Erzgebirge Aue in der 2. Liga in 4 Spielen noch ungeschlagen (3 Siege, 1 Unentschieden). Gegen kein anderes Team trat er so oft an, ohne zu verlieren. Zudem feierte er mehr Siege gegen die Veilchen (3) als gegen jedes andere Team.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 17.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker vom 16. Spieltag. Zudem zeigt Sky das Spiel des SVW live. Alle Abonnent:innen von WERDER.TV können die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.