Fans im Rücken, Heimsieg im Blick

Nicolai Rapp im Mediengespräch über sein Pflichtspieldebüt und seine Rolle im Team

Nicolai Rapp im Trainingslager im Zillertal
Nicolai Rapp gab im DFB-Pokal sein Pflichtspieldebüt für die Grün-Weißen (W.DE).
Profis
Mittwoch, 11.08.2021 / 15:06 Uhr

Von Anne Gossner

Pflichtspieldebüt abgehakt! Vergangenen Samstag stand Nicolai Rapp in der ersten Runde des DFB-Pokals erstmals in einem Pflichtspiel im Trikot der Grün-Weißen auf dem Platz. Den Saisonauftakt in der Liga hatte der 24-Jährige noch aufgrund muskulärer Probleme verpasst. "Für mich ist es jetzt wichtig, fit zu sein und auch zu bleiben. Ich habe die muskulären Probleme im Adduktorenbereich gut überstanden und konnte auch wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Ich bin bereit und möchte mich mit meiner Leistung zeigen und beweisen", so Rapp im Mediengespräch am Mittwoch (zum Video).

Nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung (72. Minute) an der Bremer Brücke sorgte der gebürtige Heidelberger für Aufsehen. Nach einer Hereingabe von Niklas Schmidt köpfte Rapp den Ball an den Pfosten. Nur wenige Minuten später konnte er den Torhüter der Gastgeber nicht überwinden (77. Minute), ehe er in der Nachspielzeit erneut am Pfosten scheiterte (90.+1). Damit musste sich der SV Werder Bremen mit 0:2 gegen den VfL Osnabrück geschlagen geben und schied aus der diesjährigen Pokalsaison aus. "Natürlich hab ich mich geärgert. Wir haben uns alle geärgert und wollten unbedingt weiterkommen und hatten auch genügend Chancen, dieses Ziel zu erreichen. Jetzt liegt der volle Fokus auf Paderborn und der Liga."

Rapp: "Wir wollen eine Reaktion zeigen"

Am kommenden Sonntag, 15.08.2021, 13.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) treffen die Grün-Weißen am 3. Spieltag der 2. Bundesliga auf den SC Paderborn. Auch wenn die Art und Weise sowie der Teamgeist in den letzten zwei Spielen gestimmt habe, erhofft sich Rapp einen noch konsequenteren Auftritt der Mannschaft. "Wir wollen eine Reaktion zeigen und gewinnbringender mit den Chancen umgehen. Mit den Fans im Rücken wollen wir den ersten Heimsieg einfahren", so Rapp. 

Sich selbst bezeichnet der 24-Jährige als ‚ekligen Gegenspieler‘, der voll in die Zweikämpfe geht: "Ich will der Mannschaft helfen und mich beweisen. Jeder muss sich reinwerfen und Gas geben. Wir brauchen das Feuer." Den Mann an der Seitenlinie und Cheftrainer Markus Anfang kennt der Defensivspieler aus der gemeinsamen Zeit in Darmstadt und findet für den jetzigen Werder-Coach daher nur positive Worte: "Er ist ein Trainer, der sehr ehrgeizig ist und einen Plan hat. Ich finde, er passt gut zu mir - wenn man mir was vorgibt, kann ich damit was anfangen, deswegen passt auch ein klarer Plan zu mir." 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.