„Es war immer mein Ziel“

Romano Schmid im WERDER STROM Talk

Romano Schmid feierte gegen Leipzig sein Startelfdebüt in der Bundesliga (Foto: nordphoto).
Profis
Sonntag, 13.12.2020 / 12:02 Uhr

Von Lennard Worobic

Direkt nach der Auswärtsniederlage in Leipzig war es schwer für Romano Schmid, sich über sein Startelfdebüt in der Bundesliga zu freuen (zu den Stimmen). Am nächsten Morgen war der 20-Jährige zu Gast im WERDER STROM Talk und zeigte sich mit etwas Abstand zum Spiel dann doch sehr glücklich darüber, das Vertrauen von Florian Kohfeldt bekommen zu haben: „Insgesamt bin ich richtig froh, mein Startelfdebüt gefeiert zu haben. Es war immer mein Ziel, hier von Beginn an zu spielen.“

Unter der Woche habe Romano Schmid noch nicht damit gerechnet, gegen Leipzig in die Startelf beordert zu werden. „Beim Abschlusstraining habe ich dann gemerkt, dass ich von Anfang an spielen könnte und habe alles dafür gegeben“, berichtet der Österreicher, der gegen RB letztendlich 72 Minuten auf dem Feld stand. Ein Spiel über solch einen Zeitraum habe er lange nicht absolviert, gesteht Schmid. Auf die Frage zum Unterschied zwischen der österreichischen und deutschen Liga sagt er: „Das Tempo ist in der Bundesliga viel höher – man muss ständig laufen, hat nie Zeit, sich auszuruhen.“

Ausruhen können sich Romano Schmid und der SV Werder bis zum nächsten Spiel auch nicht. Bereits am Dienstag ist Borussia Dortmund zu Gast im wohninvest WESERSTADION. Der BVB musste gestern eine historische 1:5-Niederlage im heimischen Stadion hinnehmen, weswegen Schmid ambitionierte Dortmunder erwartet: „Durch die Niederlage am Wochenende wissen sie, dass sie gewinnen müssen, um Anschluss an Bayern und Leipzig zu halten.“ Damit die Grün-Weißen wieder erfolgreiche Offensivaktionen abrufen können, sei es wichtig, im Aufbau einen kühlen Kopf zu bewahren: „Wir müssen beim Umschalten einfach die Ruhe haben. Gelingt uns das, kommen wir auch zu mehr Chancen und damit zu Toren“, so Romano Schmid. Da die Mannschaft in den ersten 25 Minuten gegen Leipzig viel investiert habe, zeigt er sich für das Spiel gegen Dortmund zuversichtlich: „Wir werden alles reinhauen, um erfolgreich zu sein.“

Zum kompletten WERDER STROM Talk

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.