Neuer Status für Möhwald

"Spielt in den Überlegungen für die Startelf natürlich eine Rolle"

Nimmt eine wichtige Rolle in den Überlegungen für die Startelf gegen Nürnberg ein: Kevin Möhwald (Foto: nordphoto).
Profis
Donnerstag, 31.01.2019 / 14:22 Uhr

Von Daniel Gerdes

Im Hinspiel wurde er kurz vor dem Spiel aus dem Kader gestrichen. Das Wiedersehen von Kevin Möhwald mit seinem Ex-Club Nürnberg musste verschoben werden. "Es war eine der schwersten Entscheidungen, aber ich habe sie aus sportlichen Gründen getroffen. Über diesen Status ist Kevin jetzt weit hinaus", sagt Florian Kohfeldt rückblickend und gibt Möhwald für das Rückspiel eine Kadergarantie. Dass ihn das gleiche Schicksal wie im Hinspiel ereilt, ist damit ausgeschlossen.

Philipp Bargfrede wird aufgrund seiner fünften gelben Karte in dieser Saison für das Spiel beim 1. FC Nürnberg am Samstag, um 15.30 Uhr (ab 15.15 Uhr im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) nicht zur Verfügung stehen. Kohfeldt muss seinen Stamm-Sechser erneut ersetzen und die Alternativen ausloten. Dass in den Gedankenspielen des Werderaner Übungsleiters die Namen Nuri Sahin und Kevin Möhwald präsent sind, darüber bestehen keine Zweifel. 

Sicher ist, dass Möhwald in der anstehenden "Englischen Woche" mit den Partien gegen Nürnberg, dem Pokalkracher gegen den BVB und gegen den FC Augsburg eine gewichtige Rolle spielen wird. Denn der 25-Jährige habe sich "entwickelt und wird in der Englischen Woche viel Spielzeit bekommen, da bin ich mir sicher“, so Kohfeldt.

Nicht zu vergleichen ist der Stellenwert des Sommer-Neuzugangs, der am 2. Spieltag noch ohne Bundesliga-Erfahrungen zu den Ergänzungsspielern zählte, mit dem Hinspiel. Jetzt ist Möhwald eine feste Größe bei Werder. Wer am Ende gegen die Franken auflaufen wird, lässt Kohfeldt selbstverständlich noch offen. "Das hängt auch von taktischen Erwägungen ab", erklärt der Werder-Coach auch mit Blick auf die Ausrichtung im Mittelfeld. Für Möhwald selbst ist klar: „Ich will gegen Nürnberg spielen, aber wenn ich nicht spielen sollte und wir die drei Punkte mitnehmen, bin ich damit auch zufrieden."

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.