U19 holt Platz Vier in Göttingen

LZ aktuell: U16 wird Zweiter beim Norit-Cup

Die U19 des SV Werder holte Platz Vier in Göttingen (Foto: FEST GmbH).
Junioren
Montag, 13.01.2020 / 13:06 Uhr

von Marcel Kuhnt und Katharina Grote

Auch in diesem Wochenende lief die Vorbereitung in vollem Umfang und die Mannschaften des WERDER Leistungszentrums waren bei einigen Hallenturnieren mit dabei. Die U16 marschierte sogar bis ins Finale, wo sie sich in spannenden Partien nur knapp geschlagen geben mussten. Für die U19, die sich gegen englische Clubs beweisen musste, war bereits im Halbfinale Schluss. Ebenso musste sich die U15 im Halbfinale gegen einen Ligakonkurrenten beweisen. WERDER.DE liefert alle Infos zu den Spielen der Nachwuchsteams am Wochenende:

+++ Werder U21 +++

Die U21 des SV Werder wird in der Wintervorbereitung sechs Testspiele absolvieren. Die Gegner sind die SVG Berne (31.01.20, 19.30 Uhr), der MTV Soltau (02.02.20, 14.00), die TUS Osdorf (09.02.19, 14.00), der TSV Langwedel/Völkersen (16.02.20, 14.00) und der TSV Grolland (18.02.20, 19.30).


+++ Werder U19 +++

Die Werder U19 sichert sich Platz vier beim „Sparkassen & VGH-Cup“ in Göttingen. Bei dem internationalbesetzten Hallenturnier trafen die Grün-Weißen unteranderem auf Manchester United, Austria Wien und den Fulham FC.

Nach zwei Auftaktsiegen in der Gruppenphase gegen die regionalen Vertreter von Eintracht HöhBernSee (3:0) und dem JFV Eichsfeld (7:1) folgten am Samstagvormittag ein 2:2-Remis gegen den FC Eintracht Northeim sowie ein 4:0-Erfolg gegen die SG Werratal. Den ersten kleinen Dämpfer musste das Team von Trainer Marco Grote im Duell mit Austria Wien hinnehmen. Gegen die Österreicher unterlag der SVW mit 2:4. Durch den anschließenden 5:1-Sieg gegen Titelverteidiger Fortuna Düsseldorf beendete die U19 jedoch die Gruppe auf Platz zwei und zog in die Zwischenrunde ein.

In der Zwischenrunde kam es zu den Duellen mit Manchester United und Hannover 96. Dem englischen Rekordmeister trotzte der SVW ein 4:4 ab und lag dabei dreimal in Front. Gegen die Roten siegten Keanu Schneider, Eren Dinkci und Co. souverän mit 5:1, womit das Viertelfinalticket gebucht war. Dort kam es erneut zum Duell mit Eintracht Northeim. Anders als in der Gruppenphase gewann die Grote-Elf dieses Mal. Beim 3:0 trafen Kaan Er, Lokalmatador Yannik Engelhardt und Silas Steinwedel. Im Halbfinale wartete die nächste englische Mannschaft: der Fulham FC. Gegen den Nachwuchs der Cottagers gab es leider nichts zu holen. Am Ende hieß es 2:5. Und auch im abschließenden Spiel um Platz 3 musste der SVW gegen Schalke 04 als Verlierer den Platz verlassen (0:3).


+++ Werder U16 +++

Die Werder U16 erreichte beim Norit-Cup in Dettelbach den zweiten Platz und setzen sich unter anderem gegen Mannschaften wie Borussia Dortmund, den 1. FC Nürnberg oder Eintracht Frankfurt durch. Obwohl die Grün-Weißen mit einem Unentschieden gegen die "Fohlen-Elf" (2:2) in die Gruppenphase startete, lief es im weiteren Verlauf des Turniers wie auf Schienen. Dem 3:2-Erfolg gegen den FC Augsburg folgte ein souveräner Sieg gegen Borussia Dortmund (3:1). Und auch in der finalen Partie der Gruppenphase vermeldete die Mannschaft von Frank Bender einen Sieg gegen Eintracht Frankfurt (2:0).

Auch im Halbfinale ließ sich die Bender-Elf nicht unterkriegen und holte gegen den 1. FC Nürnberg zwei Mal einen Rückstand auf. Keke Topp, der zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde, sowie Ricardo Schwarz trafen für die Grün-Weißen beim 3:2 und bescherte ihnen das Finalticket. Dort musste sich der SV Werder gegen den FC Augsburg geschlagen geben. Wie bereits in der Gruppenphase war es eine spannende und vor allem knappe Partie, die erst in der Verlängerung entschieden wurde (3:4).


+++ Werder U15 +++

Die Werder 15 sicherte sich beim Kath-Cup in Flensburg den 3. Platz. Das Turnier begann für den SVW durchaus positiv. Zunächst punktete die U15 mit einem 5:1 gegen Esbjerg. Dann mussten die Grün-Weißen allerdings den ersten Dämpfer hinnehmen, da sie sich mit 1:3 gegen Holstein Kiel geschlagen geben mussten. Doch dies sollte den weiteren Verlauf des Turniers nicht großartig beeinflussen. Das Spiel gegen Fortuna Düsseldorf konnten sie mit 3:2 gewinnen. Und auch das letzte Gruppenspiel entschieden sie gegen die Gäste aus Dänemark, Stjernen, für sich (3:1). Im Halbfinale musste das Team von Markus Fila dann allerdings einen herben Rückschlag einstecken. 0:5 hieß es am Ende für Odense BK. Im Spiel um Platz 3 sah es dafür anders aus. Gegen den Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg holten sie einen 3:1-Sieg und sicherten sich damit den dritten Platz.


+++ Der Aufbau- und Grundlagenbereich +++

Auch im Aufbau- und Grundlagenbereich waren am Wochenende einige Hallenturniere angesagt. Die U13 war beim Cup in Neubrandenburg zu Besuch und spielte unter anderem gegen den Hamburger SV, Union Berlin, Schalke 04 oder Holstein Kiel. Während sie gegen Bejing (3:1), den Greifswalder FC (3:0), Schalke 04 (1:0) und Holstein Kiel (3:1) Siege feiern durften, mussten sie gegen den HSV (1:3) und Union Berlin (1:3) eine Niederlage einstecken. Als Gruppendritter ging es für sie gegen Neubrandenburg um Platz fünf. Diese Partie gewannen sie mit 2:1. Währenddessen nahm die U12 an einem Turnier in Dorum teil, wo sie auf Gegner wie Boruissa Dortmund, Eintracht Braunschweig oder Holstein Kiel traf.

Die U11 hingegen schaffte es beim Turnier in Thedinghausen nach der Gruppenphase in die Silberrunde, in der es um die Plätze neun bis 16 ging. Dabei trafen sie unter anderem auf Slavia Prag, Borussia Mönchengladbach und den 1. FC Köln. Auch die U8 war am Wochenende unterwegs. Beim Hallenturnier in Sulingen spielten sie sich bis ins Endspiel, wo sie gegen den TSV Havelse eine knappe 0:1-Niederlage hinnehmen mussten, sich aber trotzdem über den zweiten Platz freuen konnten.

Alle Ergebnisse des Leistungszentrums im Überblick

Samstag, 11.01.2020

  • Werder U15: 3. Platz beim Kath-Cup in Flensburg

Sonntag, 12.01.2020

  • Werder U19: 4. Platz beim Sparkasse & VGH-Cup in Göttingen
  • Werder U16: 2. Platz beim Norit-Cup in Dettelbach

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.