Werder präsentiert Pläne für weiterentwickelte Sportanlage

Der erste Entwurf für einen möglichen Ausbau des WERDER Leistungszentrums (Grafik: W.DE).
WERDER Leistungszentrum
Dienstag, 13.11.2018 / 21:55 Uhr

Der SV Werder hat am Dienstagabend in einer Beiratssitzung erstmals die Pläne für die Umgestaltung der Sportanlage in der Pauliner Marsch präsentiert. Die Grün-Weißen werben für eine breite Unterstützung und setzen dabei auf den seit mehreren Monaten bestehenden Austausch mit dem Ortsbeirat und Anwohnervertretern. Die öffentliche Sitzung des Beirats "Östliche Vorstadt" begann um 19 Uhr in den "Weserterrassen".

Werder hat mit dem Gelände am Weser-Stadion, das neben Bundesligaspielstätte und dem Trainingsgelände der Profis auch Plätze für Talententwicklung und Breitensport beherbergt, eine nahezu einzigartige Konstellation in Deutschland. Hinzu kommt die Nähe der Anlange zur Innenstadt und die Nutzung als Überschwemmungsgebiet. Und dennoch: Seit Jahrzehnten finden Stadt, Anwohner, Vereine und Werder immer wieder Lösungen und arrangieren sich zum gegenseitigen Vorteil. Dieser historischen Verbindung soll mit den neuen Plänen eine Zukunft gegeben werden.

Anlass für die Konzeptionierung sind die in den letzten Jahren stark gestiegenen Anforderungen. Im erheblichen Wettbewerbsdruck der Bundesliga wurde Werder nicht nur von Konkurrenten wie Bayern, Dortmund oder Leipzig überholt, sondern muss sich damit auseinandersetzen, dass Klubs wie der SC Paderborn, Union Berlin oder Hannover 96 modernere Ausbildungsstätten anbieten. „Platz 11“ erfüllt zudem nicht die Anforderungen an Sportstätten für den Fußball der Frauen-Bundesliga und der U23.

Dies wird bei der Trennung von Fangruppen oder der Einhaltung der jeweiligen Medienrichtlinien deutlich. „Um Werder auch in Zukunft als konkurrenzfähigen Bundesliga-Standort zu erhalten, müssen wir unser Nachwuchs-Leistungszentrum und unsere Anlagen modernisieren“, verdeutlicht Frank Baumann, Geschäftsführer Fußball des SV Werder Bremen.

Die Pläne für einen Neubau der Sportanlage folgen dem Leitbild der Bremer Stadtentwicklung, das dafür steht, Flächen in der Stadt zu erhalten und zu modernisieren, statt am Stadtrand zu entwickeln. Werder möchte den Campus direkt am Weser-Stadion erhalten. „Bei der Entwicklung der neuen Spielstätte streben wir eine Lösung an, die sich optisch in das landschaftliche Erscheinungsbild der Pauliner Marsch integriert und durch eine kreative Konstruktion die gesamte Fläche als Überschwemmungsgebiet erhält“, erklärt Dr. Hubertus Hess-Grunewald, Präsident und Geschäftsführer des SV Werder.

Die Grün-Weißen machen sich für den Erhalt des Gebiets als innenstadtnahe, grüne Oase stark, sehen aber auch Bedarf für eine frische Gestaltung beispielsweise durch die Entfernung rostiger Container, Neugestaltung des Freibadumfelds durch eine wilde Wiese und weniger Verkehr in der Pauliner Marsch. Zugleich wird deutlich, dass Werder die Hinweise aller Beteiligten aufnimmt und versucht, mit Kreativität und Effizienz den Platzbedarf bestmöglich im Sinne aller zu nutzen. Dabei werden Aspekte des Umweltschutzes durch eine geplante Dachbegrünung ebenso berücksichtigt wie der Lärmschutz für Anwohner. Moderne Anlagen für den Breitensport im Bereich Fußball, Leichtathletik und den Schulsport, eine neue Gastronomie und Aufenthaltsflächen wie eine Sitzstufenanlage könnten die Pauliner Marsch insgesamt stark profitieren lassen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.