Die Serie hält: U19 siegt auch in Halle

Neben Tobias Schwede und Luca Zander trug sich auch Otis Breustedt (r.) in die Torschützenliste ein.
Junioren
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werder Bremens U19-Junioren mussten am neunten Spieltag zum Halleschen FC reisen. Während die Grün-Weißen zuletzt acht Spiele ungeschlagen blieben und Tabellenzweiter waren, belegte der Fußballnachwuchs aus Halle den letzten Tabellenplatz. Auf dem Papier also eine eindeutige Sache - und dementsprechend entwickelte sich auch das Spiel. Am Ende siegte Werder Bremen 3:1 (0:1) und befindet sich weiter auf der Erfolgsspur - wenn nicht sogar auf der Überholspur. Dabei hatte das Team von Trainer Mirko Votava zur Pause mit einem Gegentreffer zurückgelegen.

Von Anfang an hatten die Grün-Weißen mehr vom Spiel. Doch mit dem einzigen Schuss auf das Werder-Tor in der ersten Halbzeit kam der Hallesche FC zum völlig überraschenden Führungstreffer. Schon in der 10. Minute überwand Weiske den Bremer Schlussmann, was der Bremer Spielweise jedoch keinen Abbruch tat. „Wir hatten 80 Prozent Ballbesitz", resümierte auch Werdertrainer Votava später und kennzeichnete die Partie zusammenfassend mit nur einem Wort: „Geduldsspiel."

Die Werder-Kicker ließen sich nicht entmutigen und wurden direkt nach dem Wiederanpfiff belohnt. Tobias Schwede erzielte in der 46. Minute den Ausgleich. Dem Treffer war eine tolle Kombination über Schwede selbst voraus gegangen, ehe der Flügelflitzer den Angriff mit viel Effet abschließen konnte. Wenig später legte Otis Breustedt nach und drehte das Spiel 2:1 (65.). „Das haben wir wirklich gut gemacht", wusste auch Votava, der für alle Mannschaftsteile ein Lob übrig hatte: „Wir hatten auf jede Frage eine Antwort. Das ist das, was wir uns wünschen.Wir haben in der Defensive sehr gut gestanden und vorne nicht vergessen, gefährlich zu sein."

Den Schlusspunkt setzte Luca Zander in der 87. Minute, der sich über die rechte Seite stark durchgetankt und anschließend den HFC-Keeper mit einem gelungenen Heber überwunden hatte. So bewältigte die U19 ihre Pflichtaufgabe beim Ligaschlusslicht mit Bravour und ließen sich auch von einem sehr tief stehenden Gegner nicht aus der Ruhe bringen.

Damit steht fest: Werders A-Junioren reisen nicht nur mit drei Punkten im Reisegepäck zurück an die Weser, sondern auch mit der Gewissheit, dass ihre Serie weiter hält. Seit dem ersten Spieltag der Saison hat die Mannschaft nicht mehr verloren. Sieben Siege stehen aus neun ungeschlagenen Spielen zu Buche, eine erstklassige Bilanz. In der Tabelle ist die U19 nun punktgleich mit dem Spitzenreiter VfL Wolfsburg. Die Wölfe trennten sich 3:3 von Holstein Kiel und haben nun - wie Werder - 20 Punkte auf dem Konto. Einzig das bessere Torverhältnis der Niedersachsen ist der Grund für die alleinige Tabellenführung.

Von Cord Sauer

Hallescher FC: Hanf - Klinowsky, Dziuba (73. Amari), Kallensee, Jokisch - Rothenstein, Alexander Schmitt (86. Koch), Bolyki - Reher (61. Koplin), Weiske, Borges

Werder Bremen: Oelschlägel - Röcker, Zander (83. Hyde), Plendiskis, Lingerski - Fröde, von Haacke, Hilßner, Schwede - Kobylanski, Breustedt (76. Scholl-Amoah)

Tore: 1:0 Weiske (10.), 1:1 Schwede (46.), 1:2 Breustedt (65.), 1:3 Zander (87.)

Gelbe Karten: Bolyki, Weiske (beide Halle) / Hilßner, Röcker (beide Bremen)

Gelb-Rote Karte: Koplin (Halle/wiederholtes Foulspiel)

Schiedsrichter: Gerrit Glaß (Schulzendorf)
Zuschauer: 100

 

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.