„Gemeinsam für Toleranz und Integration“

Gedenkstättenfahrt nach Bergen-Belsen

Die Gruppe erkundete das Dokumentationszentrum Bergen-Belsen (Foto: WERDER.DE).
Fankurve
Freitag, 23.03.2018 / 17:10 Uhr

Am vergangenen Montag, den 19. März, ging es für insgesamt 40 Personen mit dem Bus zur KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen. Auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers ist 2007 ein Dokumentationszentrum entstanden, das im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gemeinsam für Toleranz und Integration“ besichtigt wurde.

Begleitet wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben Mitarbeitern des SV Werder und des Fan-Projekts Bremen auch von drei Fan-Fotografinnen und Fotografen. Unter den 40 Teilnehmenden befand sich eine 10. Klasse der Oberschule Roter Sand aus Bremen-Woltmershausen - bemerkenswerterweise in ihren Osterferien. Außerdem machten sich Interessierte des Jugendhauses Horn-Lehe und der Delme-Werkstätten aus Bremens Umgebung auf den knapp hundert Kilometer langen Weg nach Bergen-Belsen.
Um 9.00 Uhr startete die Gruppe vom Weser-Stadion aus mit dem Teambus der Werder-Frauen. Vor Ort teilte sich die Gruppe dann in zwei Hälften, die jeweils von einer Referentin geleitet wurde. Es folgte eine dreieinhalbstündige Führung, die mehrere Stationen beinhaltete. In den Seminarräumen der Gedenkstätte wurde zunächst die Geschichte des KZ Bergen-Belsen interaktiv aufgearbeitet. Anhand von Luftbildern ordneten die Schülerinnen und Schüler die historische Entwicklung des KZs ein. Nach dem Seminar ging es raus auf das Gelände. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besichtigten dabei unter anderem den jüdischen Friedhof. Nach der Führung über das Gelände hatten die 40 Personen noch genügend Zeit, die umfangreichen Dauerausstellung zu erkunden, bevor es im Anschluss wieder zurück nach Bremen ging.

Der SV Werder Bremen setzt sich nicht nur im Zuge der Veranstaltungsreihe „Gemeinsam für Toleranz und Integration“ für eine Welt ein, in der Toleranz, Integration und Anti-Diskriminierung wichtige Bausteine für ein harmonisches Zusammenleben aller Kulturen darstellen.

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.