Alles auf eine Karte

Der Vorbericht zum VBL Grand Final by ING
Konkurrenten statt Teamkollegen - Im VBL Grand Final geht es für "Dr. Erhano" und "MegaBit" im Einzel um den Deutschen Einzelmeistertitel im FIFA-eFootball (Foto: DFL/ Getty Images).
eSPORTS
Mittwoch, 24.06.2020 / 09:18 Uhr

Von Daniel Gerdes

Alles ist in vielerlei Hinsicht anders. Auch die FIFA-eSPORTS-Welt wurde durch die Corona-Pandemie hart getroffen. Mit der Absage des FIFA eWorld Cups (zur Extrameldung) wurde bekannt, dass die Deutsche Fußball-Liga sich entschieden hat, das VBL Grand Final by ING online auszutragen. Für Werders eSPORTLER eine Chance, sich nach der zweiten VBL Club Championship-Meisterschaft in Folge auch den zweiten Einzeltitel im zweiten Jahr zu sichern. Die Spiele von "MegaBit" und "Dr. Erhano" übertragen wir am Mittwoch, 24.06. und Donnerstag, 25.06. jeweils ab 18 Uhr live auf unserem Twitch-Kanal.

Der Modus: Anders als in den Vorjahren werden die insgesamt 24 Teilnehmer im aus der VBL Club Championship bekannten 85er-Modus spielen. Dabei haben alle Ingame-Spieler eine Gesamtbewertung von 85 und pro Position die gleichen Werte. Durch die Corona-Pandemie und die Kontaktbeschränkungen kann kein Offline-Turnier stattfinden, sodass alle Spiele online ausgetragen werden. Am Mittwoch wird die Gruppenphase ausgetragen. Insgesamt vier Gruppen à sechs Teilnehmer wurden im Vorfeld ausgelost. Diese ermitteln am Mittwoch, 24.06., ab 18 Uhr, in Hin- und Rückspiel in einer Gruppenphase die Achtelfinalisten. Die besten vier Spieler pro Gruppe ziehen in die KO-Runde ein und haben am Donnerstag, 25.06., ab 18 Uhr wieder live im Stream die Chance, sich bis ins Konsolenhalbfinale zu spielen. Die Finalspiele werden am 28.06. live bei ProSieben gezeigt. 

Historische Chance

Die Gruppen der Werder eSPORTLER haben es in sich (Foto: WERDER.DE).

Der Titelverteidiger: Werders FIFA-Profi Michael "MegaBit" Bittner geht als Titelverteidiger ins Rennen um die Deutsche Einzelmeisterschaft. Letztes Jahr holte er gegen seinen damaligen Teamkollegen und späteren Weltmeister Mohammed "MoAuba" Harkous im spannenden Cross-Konsolen-Final in Berlin die Schale. Seine eigene Chancen für das VBL Grand Final by ING sieht "MegaBit" wie folgt: "Bezogen auf das Training fühle ich mich bestens vorbereitet. Die lange Wettkampfpause bedeutet aber auch, dass ich die Leistungen meiner Gegner schwerer bewerten kann. Deshalb denke ich, dass es durchaus Überraschungen geben kann." In seiner Gruppe trifft er unter anderem auf Mit-Nationalspieler Dylan "DullenMike" Neuhausen und Fabian "B04_Dubzje" De Cae - zwei Spieler, die auch international bereits ihre Klasse bewiesen haben. Mit einem Sieg wäre er der erste Spieler, dem es gelänge, den deutschen Einzelmeistertitel zu verteidigen.

Mr. Rückrunde: Neben Titelverteidiger "MegaBit" geht auch Werders PlayStation-Profi Erhan "Dr. Erhano" Kayman ins Rennen um die deutsche FIFA-Einzelmeisterschaft. Nach unterdurchschnittlichen Leistungen in der ersten Saisonhälfte der VBL Club Championship zeigte "Dr. Erhano" seinen Kritikern in der Rückserie, dass mit ihm zu rechnen sein muss und war maßgeblich daran beteiligt, dass der SV Werder die zweite deutsche Club-Meisterschaft in Folge an die Weser holte. Seine Vorrunde hat es in sich. Mit in seiner Gruppe sind mit Fabio "Fifabio" Sabbagh, Yannick "Jeffryy95" Reiners und Ex-Werderaner "MoAuba" einige Hochkaräter, die der "Doc" schlagen muss, um im Turnier weit zu kommen. In seiner Sammlung fehlt die deutsche Einzelmeisterschaft noch. 

SEID LIVE DABEI!

Wie aus der VBL Club Championship gelernt, werden wir alle Vorrunden-Spiele von "MegaBit" und "Dr. Erhano" am Mittwoch, 24.06., und die Achtel- und Viertelfinals am Donnerstag, 25.06. live zeigen. Sendebeginn ist jeweils um 17.45 Uhr unter twitch.tv/werder_esports. Das STREAMTACH spezial zum Grand Final by ING wird präsentiert von eSPORTS-Partner EWE. Innerhalb der Streams gibt es über beide Tage verteilt diverse Gewinnspiele. Die Finalspiele am Sonntag werden ab 12 Uhr bei ProSieben übertragen. Schaltet ein und drückt Werders eSPORTS-Profis die Daumen für das VBL Grand Final by ING. 

 

Mehr eSPORTS-Inhalte von Werder:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.