Doreen Nabwire Omondi an Partnerschule zu Gast

Das Basteln der "Juala Bälle" kam bei den Schülerinnen und Schülern besonders gut an.
WERDER BEWEGT
Mittwoch, 10.03.2010 / 12:40 Uhr

Nach ihrem ersten Besuch am Schulzentrum Obervieland Anfang Februar war Doreen Nabwire Omondi am Dienstag wieder in Werders Partnerschule zu Gast. Die Kenianerin, die als Botschafterin ihres Heimatlandes für ein Jahr in der Abteilung Sozialmanagement tätig ist und im grün-weißen Frauenteam spielt, berichtete nicht nur von ihrer Heimat, sondern gab auch eine Trainingseinheit der besonderen Art.

 

Zunächst begrüßte ein Projektteam des Wahlpflichtkurses Politik / Naturwissenschaften die 23-Jährige zu einer Gesprächsrunde. Die Neuntklässler informierten sich ausführlich über das Projekt "Girls!Unlimited", das Doreen Nabwire Omondi in Kenia mit ins Leben gerufen hat. Über den Fußball wird jungen Frauen aus den Slums von Nairobi geholfen, Sozialkompetenz aufzubauen und aktiv an der Gesellschaft teilzunehmen. Interessiert verfolgten die Schülerinnen und Schüler den Ausführungen von Doreen Nabwire Omondi und boten an, Ideen zu entwickeln, um ihr Engagement zu unterstützen.

 

Anschließend ging es in die Turnhalle, wo Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs gespannt auf ihren Gast warteten. In einer kleinen Bastelstunde stellten die Jugendlichen gemeinsam mit der Werderanerin "Juala Bälle" her. Solche handgemachten Kugeln aus Zeitungspapier und Plastiktüten bauen Kinder in Kenia selbst, um sie als Fußballersatz zu benutzen. Für viele der hiesigen Schülerinnen und Schüler kaum vorstellbar. Und so griffen sie für die folgende Trainingseinheit auch lieber zu den gewohnten Lederbällen. Mit abwechslungsreichen Übungen und Spielen brachte Doreen Nabwire Omondi ihre Schützlinge zum Schwitzen.

 

Anja Kelterborn

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.