Im Vorfeld hatte sich jeder Teilnehmer einen persönlichen Sponsor gesucht. So kamen allein am Finaltag mehr als 8.000 Euro zusammen – ein weiterer Beitrag in den großen Spendentopf. Dieser ist erfreulich gut gefüllt. Seit dem Aktionsbeginn, der jährlich im April startet, haben sich bundesweit 76.000 Kinder beteiligt und eine Gesamtsumme von gut einer halben Million Euro erlaufen. Dafür legten sie 254.000 Kilometer zurück und umrundeten damit umgerechnet sechsmal die Erde.
Neben der Laufrunde wurde den anwesenden Kids und ihren Familien ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten. Ob Musik, Schubkarrenrennen oder Ernährungs-Aktionskiste – für jeden Geschmack und jedes Alter war ein Angebot dabei. Am Stand von Werder Bremen konnten sich die Kinder Buttons selber basteln oder ihre Zielgenauigkeit an einer Torwand austesten.
Einer Schulklasse, die die lange Anreise aus München auf sich nahm, um am Finallauf in Bremen teilzunehmen, spendierte Werder Bremen am nächsten Tag eine Führung durchs Weser-Stadion.
Anja Kelterborn