Too Good To Go: Werder und Levy Restaurants retten Lebensmittel vor der Tonne

vier Personen bei der Ausgabe von Lebensmittel
Freuen sich über die große Nachfrage: Alexander Zijl, Charlotte Sahm, Thorsten Lieder und Wiktoria Konieczko (v.l.n.r, Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Montag, 17.04.2023 / 16:06 Uhr

Lebensmittel vor dem Müll retten – das können Werder-Fans ab sofort nach jedem Heimspiel der Grün-Weißen. Denn: Der SV Werder Bremen und Stadion Caterer Levy Restaurants arbeiten mit der App „Too Good To Go“ zusammen. Unverkaufte und überschüssige Lebensmittel werden zu stark vergünstigten Preisen in sogenannten „Überraschungstüten“ ausgegeben und damit vor der Tonne gerettet. 

Testweise gestartet ist das Angebot zum Heimspiel gegen den VfL Bochum. In der Testphase zu den Heimpartien gegen Bochum, Leverkusen und Hoffenheim wurde die Möglichkeit bereits sehr gut angenommen, sodass überschüssige Produkte aus den Outlets zukünftig bei allen Heimspielen rund zwei Stunden nach Spielende zu rund einem Drittel des Preises am wohninvest WESERSTADION ausgegeben werden.

„Wir freuen uns sehr, dass Fans und Anwohner:innen dieses Angebot derart gut annehmen und wir so aktiv etwas gegen Lebensmittelverschwendung und zusätzlichen Müll tun können“, sagt Björn Thies, Regionalleiter und Stadionmanager bei Levy Restaurants in Bremen. „Obwohl es bisher keine Werbung gab und die Ausgabe nur über die App kommuniziert wurde, waren die rund 15 Tüten, die wir pro Spiel ausgegeben haben, superschnell vergriffen“, ergänzt Thorsten Lieder, Abteilungsleiter Public. 

In den vergangenen Jahren haben Levy Restaurants und Werder Bremen bei der Müllvermeidung zahlreiche Maßnahmen ins Leben gerufen. Während bereits seit zwei Jahrzehnten am Osterdeich Mehrwegbecher verwendet werden, wurden diese in dieser Saison auf Henkelbecher umgestellt, um so auch die Pappträger einzusparen. Getränke und Speisen werden mittlerweile nahezu gänzlich ohne ‚Verpackung‘ ausgegeben. Kleinere Umstellungen ergänzen die Bestrebungen: So wurden jüngst im VIP-Bereich die Bestecktaschen so umgestellt, dass die Tasche zugleich die Serviette ist
(Hier mehr erfahren).

Für die Nachhaltigkeitsbestrebungen des SV Werder Bremen ist Zusammenarbeit mit „Too Good To Go“ nun ein weiterer wichtiger Schritt. Anne-Kathrin Laufmann, Geschäftsführerin Sport & Nachhaltigkeit, begrüßt die Initiative daher sehr: „Ich bin froh, dass wir dieses Projekt nun dauerhaft anbieten. Natürlich prüfen wir, ob zukünftig auch Speisen aus den VIP-Bereichen mithilfe der App ausgegeben werden können und wir so weitere Lebensmittel retten können, aber schon jetzt ist die Zusammenarbeit für alle Seiten ein Gewinn. Zum einen können wir Lebensmittelverschwendung und Müll bei unseren Heimspielen reduzieren, zum anderen profitieren Menschen bei den aktuell steigenden Lebensmittelpreisen vom Angebot.“

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.