Fußball als Ablenkung in einer schwierigen Zeit

Eine Gruppe geflüchteter Kinder und Jugendlicher aus der Ukraine erlebt Tag bei Werder

Mehrere Kinder stehen in Kreis um einen Trainer herum der die Arme ausbreitet.
In kleinen Gruppen trainierten die Kinder unter Anleitung der Werder-Coaches (Foto: W.DE).
WERDER BEWEGT
Freitag, 25.03.2022 / 16:22 Uhr

Von Solveig Haas und Fiona John

Auf Platz 13 am wohninvest WESERSTADION merkt man kaum, dass etwas anders ist. Es wird Fußball gespielt, Kinder und Jugendliche in Werder-Trikots schießen auf kleine Tore und machen Übungen, die die Trainer der WERDER Fußballschule vormachen. Wenn man genau hinguckt, merkt man aber: Die Verständigung funktioniert hier hauptsächlich mit Händen und Füßen, ein bisschen auch auf Englisch.

Die Gruppe von 30 Kindern und Jugendlichen kommt aus Lwiw in der Ukraine, sie mussten ihre Heimat wegen des Krieges verlassen. Sie sind, teilweise gemeinsam mit ihren Müttern, in einer Jugendherberge im Kreis Oldenburg untergebracht. Dirk Wintermann, Mitglied des Aufsichtsrats des SV Werder Bremen, stellte den Kontakt zum Verein her. „Der Name 'Werder Bremen' sagt den Kindern natürlich gar nichts“, schmunzelt er, „aber das ist auch nicht der Sinn der Sache. Sie sollten einfach ein paar schöne Stunden verbringen und ein bisschen Ablenkung in einer unvorstellbar schwierigen Zeit haben.“

Mit dem Mannschaftsbus zum Training

Das erste Highlight für die Kinder und Jugendlichen: Sie treten den Weg zum Stadion mit dem Mannschaftsbus des SV Werder an. Nach dem Aussteigen geht es in die Kabinen im Stadion "Platz 11", um sich mit grün-weißen Trikots, Hosen und Stutzen der WERDER Fußballschule einzukleiden. Und dann wird einfach gemeinsam trainiert und gespielt. Fußball funktioniert, auch über die Sprachbarriere hinweg. Gleichzeitig bringen die Coaches den Teilnehmer:innen erste deutsche Wörter bei, die beim Fußball, aber auch im Alltag helfen.

Von den schwierigen und bewegten letzten Wochen der Kinder und Jugendlichen ist in diesem Moment nichts zu spüren. Für einen Moment stehen nur der Ball, das Spiel und die Tore im Mittelpunkt. Spaß und Freude sind allen Spieler:innen anzusehen und auch die zuschauenden Mütter am Rand können den Alltag augenscheinlich für eine kurze Zeit vergessen. Nach dem Training gibt es ein gemeinsames Mittagessen in der Lounge des wohninvest WESERSTADIONs. Anschließend folgt eine kleine Stadiontour, durch die Katakomben an den Spielfeldrand, zum Probesitzen auf die Tribüne und auf die Trainerbank.

Nach einem aufregenden, erlebnisreichen Tag verlässt eine, zumindest für den Moment, glückliche Gruppe das Gelände des SVW. Damit ist das erreicht, was sich Initiator Wintermann erhofft hat: Ablenkung und Freude für Menschen, die von einem schweren Schicksalsschlag getroffen wurden.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.