Personelle Veränderungen in Werders Geschäftsführung

Hubertus Hess-Grunewald im Anzug.
Dr. Hubertus Hess-Grunewald wird im nächsten Jahr nicht mehr als Geschäftsführer agieren (Foto: W.DE).
Profis
Mittwoch, 31.08.2022 / 16:00 Uhr

Der SV Werder Bremen stellt die Weichen für die Zukunft: Der Präsident und bisherige Geschäftsführer der KGaA Dr. Hubertus Hess-Grunewald wird zum Ende des Jahres als Geschäftsführer ausscheiden. Damit möchte der 61-Jährige den Weg im Sinne der seit knapp einem Jahr arbeitenden Strukturkommission frei machen. „Ich fühle mich dem Verein und der notwendigen Modernisierung der Strukturen verpflichtet. Durch die Aufgabe der Doppelfunktion als Geschäftsführer in der Kapitalgesellschaft und als Präsident im e.V. möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass wir mit modernen Governance Strukturen in die Zukunft gehen können“, erklärte Hess-Grunewald seine Beweggründe. „Mit dieser Entscheidung möchte ich auch für die Ergebnisse der Strukturkommission werben. Denn diese sehen vor, dass der Präsident zukünftig eine wichtige Rolle im Aufsichtsrat einnehmen wird und somit den Einfluss des e.V. und seiner Mitglieder als Hauptgesellschafter wahren wird“, so der 61-Jährige weiter.

Neu in die Geschäftsführung aufgenommen wird zum 1. September 2022 Tarek Brauer. Der Jurist war bereits als Direktor Recht und Personal seit mehreren Jahren Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist im Unternehmen. „Tarek Brauer hat in den letzten Jahren in seinen Aufgabenfeldern hervorragende Arbeit geleistet und wichtige Impulse in den Veränderungsprozess bei Werder gegeben. Der Aufsichtsrat hat sich einstimmig für ihn als neuen Geschäftsführer entschieden“, erklärte der Aufsichtsratvorsitzende Marco Fuchs, der vom Gremium – gemeinsam mit Ulrike Hiller – beauftragt war, die Gespräche mit Tarek Brauer zu führen. Der neue Geschäftsführer wird sich schwerpunktmäßig um die Themenfelder Personal, Recht, Liegenschaften, Sicherheit, infrastrukturelle Projekte und IT kümmern.

„Ich freue mich über das Vertrauen, dass mir vom Aufsichtsrat mit der Berufung in die Geschäftsführung entgegengebracht worden ist. Wir stehen bei Werder vor großen strategischen Aufgaben. Ich möchte mit meiner Arbeit dazu beitragen, diese Herausforderungen zu meistern“, sagt Tarek Brauer.

Neues Mitglied der Geschäftsleitung wird ebenfalls zum 1. September 2022 die bisherige Direktorin CSR Anne-Kathrin Laufmann. „Anne-Kathrin Laufmann hat ihre Direktion hervorragend entwickelt und unter anderem die Themen ökologische, soziale und gesellschaftliche Nachhaltigkeit sowie Diversität bei Werder Bremen mit sehr viel Leben gefüllt. Sie wird als Mitglied der Geschäftsleitung Prokura erhalten und wir sind überzeugt, dass sie die Geschäftsleitung bereichern und wichtige Impulse geben wird“, erklärt Klaus Filbry, Vorsitzender der Geschäftsführung von Werder Bremen. 

Nach dem Ausscheiden von Dr. Hubertus Hess-Grunewald sieht der Aufsichtsrat Anne-Kathrin Laufmann als vierte Geschäftsführerin der Kapitalgesellschaft. „Unter Berücksichtigung der geplanten Strukturreform – welche am 20. November 2022 auf der Mitgliederversammlung des e.V. zur Abstimmung gestellt und zeitnah veröffentlicht werden soll – schlägt der Aufsichtsrat dem Präsidium Anne-Kathrin Laufmann als Geschäftsführerin vor. Sie soll die Funktion zum 1. Januar 2023 einnehmen. Für uns ist es wichtig, mit Anne-Kathrin Laufmann eine hochqualifizierte Frau in die Geschäftsführung aufzunehmen, die sich bei Werder Bremen zu einer hervorragenden Führungskraft entwickelt hat“, erklärt Ulrike Hiller. Das Präsidium des e.V. ist am Dienstagabend dem Vorschlag des Aufsichtsrates gefolgt. Damit ist Anne-Kathrin Laufmann von diesen beiden Gremien ab Januar 2023 für die Geschäftsführung nominiert.

Anne-Kathrin Laufmann blickt mit Vorfreude auf die neue Aufgabe: „Die Berufung in die Geschäftsleitung und die Perspektive, Verantwortung in der Geschäftsführung übernehmen zu können, freuen mich sehr. Ich möchte in der neuen Funktion weiterhin daran mitarbeiten, Werder Bremen nachhaltig zu gestalten und in all seinen Facetten zukunftsfähig aufzustellen.“

Anne-Kathrin Laufmann soll sich perspektivisch um die Themenfelder Vereinsentwicklung, Fans, die weiteren Profisportarten Tischtennis, Handball und Schach sowie das Thema Nachhaltigkeit mit all seinen Facetten wie Diversität, sozialem und gesellschaftlichem Engagement und Umweltschutz kümmern. Strukturell ist eine enge Verzahnung mit dem e.V. vorgesehen. „Die gewachsenen Anforderungen an die Geschäftsführung, die zukunftsgerichtete Entwicklung des e.V. mit seinen Abteilungen und über 40.000 Mitgliedern sowie die Erweiterung der Lizenzierungsauflagen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Governance und Compliance waren für uns ausschlaggebend, die Geschäftsführung um eine Person auf nun insgesamt vier Geschäftsführer:innen zu erweitern. Wir sehen den SV Werder Bremen mit diesen personellen Veränderungen sehr gut für die Zukunft gerüstet und sind überzeugt, dass wir in dieser Geschäftsführungsbesetzung die bevorstehenden Herausforderungen meistern werden“, so Ulrike Hiller abschließend.  

ZUM INTERVIEW BEI WERDER.TV

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.