Ein Blitzstart ebnete bereits den Weg für die U23 des SV Werder. Nach dem Anstoß spielte Marc Schröder den Ball lang nach vorne. Aus dem Gewühl heraus köpfte Nick Woltemade den Ball hinter die Kette der Pauli Abwehr. Eren Dinkci stand goldrichtig und versenkte den Ball nach rund 12 Sekunden im gegnerischen Netz. "Diese frühe Führung hat uns bei den Temperaturen sehr gut in die Karten gespielt", freute sich Trainer Konrad Fünfstück über das blitzschnelle Tor. Auch in der Folge blieben die Grün-Weißen überlegen und konnten schnell einen weiteren Treffer nachlegen. Woltemade spielte bei einem Konter den Ball clever nach halblinks raus, wo Dejan Galjen im Strafraum freistand und eiskalt zum 2:0 versenkte. In weiteren Verlauf konnte die U23 keinen Treffer mehr erzielen, obwohl sie sich einige Chancen erarbeiteten. "Das bleibt ein kleines Manko im Spiel. Wir hätten im ersten Durchgang durchaus das eine oder andere Tor noch erzielen können", so der 41-jährige Trainer.
Im zweiten Durchgang verflachte das Spiel, was vor allem an den heißen Temperaturen lag. Beide Teams waren zwar bemüht aber zu vielen großen Torchancen kam es nicht mehr. Die Beste für die Grün-Weißen hatte Dinkci zu Beginn, als er nur den Pfosten traf (54.). Auch SVW-Torhüter Louis Lord musste noch einmal in höchster Not klären, als nach einer Ecke Posselt aus 7 Metern aufs Tor köpfte (67.). Fünfstück war mit dem Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden nach dem Spiel: "Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment machen. Sie haben in den 90 Minuten eine durchgehend hohe Intensität auf den Platz gebracht und es so geschafft den Gegner vom Tor wegzuhalten. Bei den Temperaturen ist das nicht selbstverständlich."
Nach dem 2:0-Erfolg über die zweiten Mannschaft des FC St. Pauli geht es für die U23 auch direkt weiter. Am Mittwochabend fährt das Team zum Auswärtsspiel nach Lohne, dort wartet mit dem TuS BW Lohne ein Aufsteiger auf die Grün-Weißen. Anpfiff ist um 19:00 Uhr.
Werder Bremen U23 : Lord - Chiarodia, Höck, Schröder (84. Schulz) - Dietrich, Berger (81. Löpping), Woltemade (74. Kim), Bargfrede, Rosenboom - Dinkci (62. Eickhoff), Galjen (62. Ehlers)
FC St. Pauli U23: Peitzmeier - Günther, Mahncke, Kankowski (46. Clausen), Imsak (67. Posselt), Roggow, Park (76. Ken Appe), Schütt, Mende, Müller (67. Düwel), Lee (56. Borrero)
Tore: 1:0 Dinkci (1.), 2:0 Galjen (16.)
Bes. Vorkomnisse: Gelb-Rote Karte Posselt (76./St. Pauli)
Schiedsrichter: Timon Oliver Schulz
Stadion Platz 11: 589 Zuschauer