In der Halbzeit wechselte Bayer-Coach Heynckes seinen Stürmer Thefonis Gekas aus und brachte mit Lars Bender einen fünften Mittelfeldspieler. Analog zur ersten Hälfte gehörten seinem Team die ersten Minuten: Zunächst überwand Kießling aus rund 15 Metern Tim Wiese, stand dabei jedoch deutlich im Abseits, so dass das Tor nicht zählte (47.). Zwei Minuten später verpasste die Bayer-Offensive eine gefährliche Hereingabe des eingewechselten Bender von der rechten Seite.
Wie im ersten Durchgang schafften es die Bremer, das Spiel in der Folge zu beruhigen. Ein Rolfes-Fernschuss (58.), der einen Meter über den Kasten von Wiese hinwegflog, war bis zur Schlussphase die vorerst letzte gefährliche Aktion des Tabellenzweiten. Auch die Mannschaft von Thomas Schaaf kam nicht mehr häufig gefährlich vor Adlers Tor. Zwei Marin-Hereingaben (63./67.) wurden abgeblockt, bzw. abgefangen, bevor Werders U 21-Europameister gegen Markus Rosenberg ausgewechselt wurde. Für den schwedischen Stürmer war es nach überstandenen Knie-Problemen der erste Einsatz dieser Saison, ihm gelangen dabei ein paar gute Aktionen, für Torgefahr konnte der 26-Jährige aber nicht mehr sorgen.
Acht Minuten vor dem Ende geriet der Auswärtspunkt für Werder nocheinmal in Gefahr, als Arturo Vidal nach guter Vorarbeit plötzlich allein vor Tim Wiese auftauchte. Der Versuch den erneut aufmerksamen Tim Wiese zu überlupfen blieb jedoch genauso wenig von Erfolg gekrönt, wie Lars Benders Gewaltschuss, der in der vorletzten Minute knapp am Tor vorbeirauschte. Da Werder in der ersten Halbzeit die etwas dominantere Mannschaft mit den leichtm Chancenplus war, die Leverkusener dafür in der zweiten Hälfte mehr Druck aufbauen konnten, geht das Unentschieden schlussendlich in Ordnung.
von Christoph Muxfeldt
Bayer Leverkusen: Adler – Castro, M. Friedrich, Hyypiä, Sarpei – Vidal, Rolfes – Kroos, Barnetta – Kießling, Gekas (46. L. Bender); auf der Bank: Giefer, Sinkiewicz, Kaplan, Kampl, Zdebel, Sukuta-Pasu
Werder Bremen: Wiese – Fritz, Mertesacker, Naldo, Boenisch – Frings – Bargfrede, Borowski – Hunt – Pizarro, Marin (67. Rosenberg); auf der Bank: Vander, Pasanen, Niemeyer, Moreno Martins
Tore: -
Schiedsrichter: Sippel (München)
BayArena: 30.210 Zuschauer (ausverkauft)
Gelbe Karten: Hyypiä�