Tim Wiese, "Düsen-Opa" und die fliegenden Kisten

Lehrmeister und Schüler: "Düsen-Opa" Herbert Janning und Torhüter Tim Wiese präsentieren den ersten Jet des Werder-Keepers. (Bild: NPH)
Profis
Donnerstag, 10.07.2008 / 13:20 Uhr

Für spektakuläre Flugeinlagen sorgt Tim Wiese eigentlich selbst, doch vor ein paar Tagen war das ganz anders. Da hatten die Stars der Lüfte Namen wie "F 16", "Starfighter" oder "Airbus A 380". Wiese bestaunte sie gemeinsam mit etwa 15.000 Fans und einem WERDER.TV-Kamerateam, die wie er zu den Jetflugtagen nach Ganderkesee gekommen waren, einem spektakulären Festival des Modellflugzeugbaus. "Hier kommen die besten Piloten aus ganz Europa zusammen. Das ist schon sehr beeindruckend sie und ihre Maschinen zu sehen." Auf einen freute sich Wiese ganz besonders: "Düsen-Opa", Freund und Lehrmeister in Sachen Modell-Jet-Fliegen. Über den dreifachen Champion der internationalen holländischen Meisterschaften im Modellflugzeug-Kunstfliegen, der mit bürgerlichem Namen Herbert Janning heißt, sagte der Werder-Keeper: "Er ist ein bekannter Pilot in der Szene. Durch ihn bin ich erst zum Jetflug gekommen, er hat mir die ersten Flugstunden gegeben. Die sind unbedingt nötigt, denn ohne Übung sollte man so einen Jet nicht fliegen. Die kosten ja Preise im Kleinwagen-Bereich."

 

Einen dieser Jets hatte Wiese im Vorfeld der Ganderkeseer Jetflugtage für einen guten Zweck versteigert. Die Übergabe der handsignierten Maschine erfolgte nun direkt an der Landebahn des Ganderkeseer Flugplatzes. Obwohl es Wieses allererster Modell-Jet war, der jetzt den Besitzer wechselte, hielt sich der Trennungsschmerz in Grenzen. "Es war ja für einen guten Zweck und außerdem warten zu Hause ja noch vier andere Flugzeuge." Diese sind bei dem 26-Jährigen gut untergebracht. Wo andere eine Garage haben, hat der Keeper einen Hangar. Lachend verrät er: "So könnte man das sagen, es ist aber ein ganz normaler großer Raum, in dem alle Modellflugzeuge, Werkzeug, Ersatzteile und alles was dazugehört untergebracht ist."

 

Wiese ist zwar gemessen an den Routiniers der Szene fast noch ein Frischling, dennoch gehört er zu den gefragten Gesprächspartnern. Egal ob Flieger-Ass, Ordner oder Techniker, wo Tim hinkommt, werden Hände geschüttelt, gerade stattfindende Flugeinlagen bewertet, die neuesten Technik- und Flug-Tipps ausgetauscht, ein bisschen bei den Konkurrenz-Modellen spioniert oder vom letzten Absturz berichtet.

 

Wiese ist auch im Modellflug-Alltag mittendrin. "Ich bin oft hier in Ganderkesee, pendel aber auch oft rüber nach Ahlhorn. Das kommt auf den Flugbetrieb und das Wetter an. Wir sind dann meistens so zehn Jungs, unter denen das vorher abgestimmt wird." Mit seinem Beruf als Fußball-Profi und vor allem als Torhüter lässt sich das außergewöhnliche Hobby perfekt verbinden. Wiese dazu: "Es ist einerseits ein perfekter Ausgleich, aber es schult auch die Konzentration und die Psyche, weil es schon sehr anstrengend ist, so ein Ding zu fliegen."

 

von Michael Rudolph

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.