Ein gemeinsamer Startschuss mit Rekordzahlen

Ein Rückblick auf den Tach der Fans 2023

Fans jubeln vor der Bühne.
Der Tach der Fans 2023 war ein tolles Erlebnis für Groß und Klein (Foto: W.DE).
Profis
Montag, 07.08.2023 / 14:18 Uhr

Von Moritz Studer

Ein grün-weißes Menschenmeer, strahlende Gesichter und die Spielerinnen und Spieler hautnah. Der Tach der Fans 2023 war ein tolles Erlebnis, das die Anhänger:innen und die Mannschaften nochmal enger zusammengeschweißt hat. „Das Wetter passt dieses Jahr perfekt zum Tag“, freut sich Kapitän Marco Friedl, der sich bei den letzten Auflagen an norddeutsches Schietwetter erinnerte. Am Ende waren über den Tag verteilt 30.000 Menschen auf dem Gelände, die gemeinsam mit den Protagonist:innen auf der Bühne für ein großartiges Erlebnis sorgten.

Schon am frühen Sonntagmorgen arbeiteten die Helfer:innen dafür, dass tausende Menschen einen besonderen Fußballtag erleben. Mit einem Lächeln probieren sich vor allem die Kids bei den vielen verschiedenen Mitmachaktionen aus, später sind es die Autogramme der Spielerinnen und Spieler, die ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. 1.555 Menschen, die an einer Stadionführung teilnahmen (2022: 1.064)  und 3.078, die das WUSEUM besuchten (2022: 516), sind das herausragende Zeugnis eines besonderen Tages. 

Das Bühnenprogramm erntete dazu tosenden Applaus, als die Geschäftsführer:innen verkündeten, dass Werder weiterhin für das Sommertrainingslager ins Zillertal reist und am 14. Oktober das Frauen-Bundesliga-Team wieder im wohninvest WESERSTADION auflaufen wird. „Wir würden uns sehr freuen, wenn wir den Zuschauerschnitt vom letzten Jahr knacken“, erklärt Frank Baumann. „Mein Traum ist nach wie vor, dass wir dort irgendwann mal vor vollem Haus spielen.“

Vorfreude auf die Heimspiele

Für den Höhepunkt des Tages sorgten aber die Präsentationen unserer Bundesliga-Mannschaften. Jede Spielerin und jeder Spieler wurde einzeln auf der Bühne vorgestellt und kickte einen kleinen Ball ins Publikum. Für den einen oder anderen Fan sicherlich ein besonderes Andenken. „Wir freuen uns immer sehr auf den Tag“, sagt Marco Friedl. „Wir wollen ihn gemeinsam mit den Fans genießen.“

Und wenn der Tach der Fans abgeschlossen ist, rückt der Pflichtspielstart in greifbare Nähe. Dieser Fußballnachmittag ist ein gemeinsamer Startschuss für die neue Saison, in der sich alle zusammen den bevorstehenden Herausforderungen stellen wollen. „Wir haben immer wieder sensationellen Support gehabt“, lobt Cheftrainer Ole Werner die zurückliegenden Spielzeiten. „Es gibt sicherlich das eine oder andere Auswärtsspiel, auf das wir uns freuen - wie zum Beispiel freitagabends in Dortmund. Am meisten freuen wir uns aber auf die Heimspiele in einem der stimmungsvollsten und lautesten Stadien der Bundesliga.“

 

Neue News

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.