"Die bestmögliche Entscheidung für Werder treffen"

Die Nachfolger-Suche für Frank Baumann läuft

Hubertus Hess-Grunewald im Interview vor einer Werder-Raute.
Präsident Hubertus Hess-Grunewald spricht über Baumanns Nachfolge (Foto: W.DE).
Profis
Mittwoch, 01.11.2023 / 13:30 Uhr

Eine Ära geht zu Ende. Frank Baumann wurde als Spieler Meister und Pokalsieger mit dem SV Werder, nach seiner aktiven Laufbahn arbeitete sich der 290-fache Bundesliga-Profi nach und nach auf der Funktionärsebene nach oben. Nach acht Jahren als Geschäftsführer Sport wird für den 48-Jährigen nach der Saison 2023/24 Schluss sein. Damit ist die Suche nach einem Nachfolger eröffnet, die Kompetenzen für den Übergang bereits geklärt.

Baumann hatte schon zuvor transparent kommuniziert, dass er spätestens mit 50 aus seinem Posten ausscheiden wolle. Deswegen hat sich der SV Werder im Hintergrund bereits mit diesem Szenario beschäftigt und im Vorwege einen Fahrplan für die Nachfolgeregelung entwickelt. „Wir suchen eine Persönlichkeit, die Werder Bremen auch in den nächsten Jahren langfristig in der Bundesliga etabliert und die Rahmenbedingungen schafft, dass sich die Mannschaft weiterentwickeln kann“, erklärt der Vorsitzende des Aufsichtsrats Dr. Hubertus Hess-Grunewald. „Dafür ist Clemens Fritz natürlich ein möglicher Kandidat – wir werden aber auch unserer Verantwortung gerecht und scannen den Markt, um dann eine bestmögliche Entscheidung für Werder zu treffen.“

Frank Baumann über sein Ausscheiden

Bis zum Ende des ersten Quartals 2024 will der SVW eine Nachfolge gefunden haben. Bis zum Ende seiner Vertragslaufzeit am 30. Juni 2024 wird Baumann die Themen und Projekte im sportlichen Bereich weiterhin vollumfänglich verantworten. „Ich bin sehr froh, dass Frank neben Clemens Fritz, Johannes Jahns und Ole Werner seine Expertise in die Kaderplanung miteinbringt“, sagt Hess-Grunewald. „Wir sind weiterhin handlungsfähig und für uns ist es ein wichtiger Faktor, dass wir die Entscheidung über eine Nachfolge mit der nötigen Sorgfalt treffen können.“

Dr. Hubertus Hess-Grunewald über das weitere Vorgehen

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.