"Wir müssen direkt da sein"

Leonardo Bittencourt in der Mixed Zone am Dienstag

Leonardo Bittencourt auf dem Trainingsplatz.
Für Leonardo Bittencourt & Co startet die Trainingswoche am Dienstag (Foto: W.DE).
Profis
Dienstag, 08.08.2023 / 15:00 Uhr

Von Moritz Studer

Nach einer langen Sommervorbereitung begibt sich der SV Werder Bremen in die erste Trainingswoche vor einem Pflichtspiel in der Saison 2023/24. Für Leonardo Bittencourt beginnt der Arbeitstag mit der Mixed Zone im Presseraum des wohninvest WESERSTADIONs, wo er mit den Journalist:innen u.a. über die bevorstehende Aufgabe bei Viktoria Köln spricht.

Bittencourt ist ohne größere Verletzungssorgen durch die vielen Einheiten und das Trainingslager im Zillertal gekommen. Wenn es nach Werders Nummer 10 geht, kann es jetzt mit der neuen Spielzeit endlich so richtig losgehen. „Die Vorfreude ist nach einer langen Vorbereitung immer groß“, erklärt der 29-Jährige, "wenn es um Punkte und um das Weiterkommen geht. Die Wettkampfhärte versucht man in den Testspielen immer aufkommen zu lassen, das ist aber nicht dasselbe.“

Die 1. Runde im DFB-Pokal kann für die Bundesligisten schnell zur Stolperfalle werden. Einerseits haben sie bei ihrer Pflichtspielpremiere die klare Favoritenrolle, andererseits steht für den Gegner häufig das größte Spiel des Jahres an. „Wir können insofern entspannt sein, weil wir alles getan haben und gut vorbereitet sind“, sagt Bittencourt mit Hinblick auf die Partie am Samstagnachmittag. „Uns ist aber klar, dass es in der 1. Runde nie leicht ist und uns mit einem Drittligisten direkt ein Härtetest erwartet. Wir müssen direkt da sein.“

Die Begegnung wird eine erste kleine Standortbestimmung sein, welche Früchte die akribische Arbeit der Vorbereitung trägt. Die Kölner haben immerhin schon den Vorteil, mit dem 3:1-Sieg über den SC Verl ihr erstes Ligaspiel bestritten zu haben. Nicht nur in dem Pokalspiel, sondern auch über die gesamte Spielzeit möchte Bittencourt seine Stärken in die Mannschaft einfließen lassen. „Ich möchte der Mannschaft mit meiner Erfahrung helfen“, betont Bittencourt. „Mir persönlich nehme ich immer vor, besser zu werden als im Jahr zu vor und fit zu sein, damit ich meine Leistung abrufen kann.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.