"Ich musste nicht zweimal überlegen"

Neuzugang Olivier Deman im Interview

Olivier Deman vor einer grünen Wand.
Olivier Deman freut sich auf seine neue Herausforderung beim SVW (Foto: WERDER.DE).
Interview
Donnerstag, 31.08.2023 / 20:00 Uhr

Von Markus Biereichel und Fiona John

Kurz vor dem Ende der Transferperiode stellt der SV Werder mit Olivier Deman den vierten Neuzugang für diese Saison vor. Der Belgier stand zuletzt bei Cercle Brügge unter Vertrag, wo er auch beinahe seine gesamte Jugend verbrachte. Im Interview mit WERDER.DE spricht der 23-Jährige u.a. über den Schritt in die Bundesliga, darüber das erste Mal seine Heimat zu verlassen und seine bisherigen Berührungspunkte mit dem SVW.

WERDER.DE:Moin Olivier, willkommen beim SV Werder. Wie hast du deine ersten Momente bei Werder im wohninvest WESERSTADION erlebt?

Olivier Deman: Ich war positiv überrascht – es ist ein riesiges, schönes Stadion. Ich bin glücklich hier zu sein, alle haben mich bestens aufgenommen.

WERDER.DE:Es ist dein erster Wechsel als Profi, zuletzt bist du in der Jugend innerhalb Brügges gewechselt. Wie schwer fällt dir der Schritt, deine Heimat nach so vielen Jahren verlassen?

Olivier Deman: Auf der einen Seite ist es eine Herausforderung, auf der anderen Seite ist es der richtige Zeitpunkt diesen Schritt zu machen. Ich habe auf die richtige Möglichkeit gewartet, Werder war die richtige Wahl. Am Ende ist es das Leben eines Fußballprofis und ich freue mich darauf.

WERDER.DE: Gehst du den Schritt allein oder bekommst du Unterstützung von deiner Familie?

Olivier Deman: Meine Familie wird mich oft besuchen und viele Spiele sehen. Aber meine Freundin wird mit mir hierherziehen, ich bin also nicht alleine.

Ich kann hier in der Bundesliga spielen – eine der besten Ligen der Welt. Deshalb war es für mich der richtige Schritt und eine Chance, zu der ich nicht nein sagen konnte.
Olivier Deman

WERDER.DE:Warum hast du dich für einen Wechsel nach Bremen entschieden?   

Olivier Deman: Es ist ein großer Verein. Dazu kommen die Fans: Das Stadion ist immer voll. Das Umfeld ist super, mir gefällt die Stadt. Dazu kann ich hier in der Bundesliga spielen – eine der besten Ligen der Welt. Deshalb war es für mich der richtige Schritt und eine Chance, zu der ich nicht nein sagen konnte.

WERDER.DE:Was waren deine Gedanken, als du vom Interesse des SVW erfahren hast? Wie hast du den Verein bisher wahrgenommen?

Olivier Deman: Ich kannte den Verein bereits ein bisschen. Ich habe als Kind FIFA gespielt, da kannte Werder jeder. Für mich war es also ein bekannter Club. Dann schaut man sich die Mannschaft genauer an, wie sie drauf ist, wie die Stadt ist. Ich brauchte nicht zwei Mal überlegen, ich wollte unbedingt Teil des Teams werden.

WERDER.DE:Du hast Diego und Pizarro angesprochen. Wie erinnerst du dich an die beiden bei Werder?

Olivier Deman: Wenn ich an die Zeit denke, als Werder ganz oben mitgespielt hat, denke ich an diese Spieler. Als ich Playstation gespielt habe, waren dass dann die Spieler, die ich gewählt habe. Und auch, als ich das erste Mal nach Werder geschaut habe, waren da viele Videos von den beiden. Sie erinnern an die große Vergangenheit des Vereins.

WERDER.DE: Kommen wir zurück zu dir. Hast du im Vorfeld mit jemanden über den Transfer gesprochen?

Olivier Deman: Ich habe natürlich mit dem Trainer und den Menschen hier in Bremen gesprochen und dann natürlich mit meinen Beratern. Sie waren bereits im Vorfeld hier und haben die Stadt besucht. Dazu habe ich mich mit dem Nationaltrainer (Domenico Tedesco, Anm. d. Red.), ausgetauscht, was er über Werder denkt. Ich habe dabei nur gute Sachen gehört.

WERDER.DE:Du bist nach Senne Lynen der zweite Belgier, der sich Werder in diesem Sommer anschließt. War das ein ausschlaggebender Punkt, kennt ihr euch bereits?

Olivier Deman: Nicht wirklich ein ausschlaggebender Punkt. Das Interesse von Werder gab es schon vor einigen Monaten, da konnte ich nicht wissen, dass er kommt. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich hergekommen bin, aber jetzt bin ich endlich da. Es ist immer schön, wenn man direkt jemanden zum Reden hat, da ich ihn schon ein bisschen kenne. Das war für mich aber kein extra Punkt, hierherzukommen.

WERDER.DE: Die Bundesliga wird für dich eine ganz neue Erfahrung sein. Wie schätzt du die Liga ein?

Olivier Deman: Es ist eine der besten Ligen der Welt. Nur die Premier League steht noch über der Bundesliga. Als ich das letzte Mal bei der Nationalmannschaft war, habe ich mit ein paar Kollegen aus Wolfsburg gesprochen, wie der Wettbewerb in der Liga ist. Das war alles positiv, sodass ich mir gesagt habe, dass ich den Weg gehen möchte. Als dann Werder kam, war es für mich eine leichte Entscheidung.

WERDER.DE:Wie würdest du dich selbst als Spielertyp beschreiben?

Olivier Deman: Ich mag es die Linie lang anzugreifen, genauso wie zu verteidigen. Ich kann sehr viel laufen, was bei dem System was Werder spielt, wichtig ist. Dazu mag ich es, eine gute Flanke zu schlagen oder den letzten Pass zu spielen, um dem Team zu helfen, sowohl offensiv als auch defensiv. Ich will jeden Tag, in jedem Spiel 100 Prozent geben.

WERDER.DE:Das nächste Spiel ist nur zwei Tage hin. Wie schaffst du es, dich schnellstmöglich einzugewöhnen, um so schnell wie möglich eine Verstärkung für die Mannschaft zu sein?

Olivier Deman: Ich verfolge die Mannschaft schon einige Wochen und habe die ersten beiden Spiele gesehen. Dazu habe ich mir auch einige Partien aus dem letzten Jahr angeschaut. Ich habe mit den Trainern gesprochen und versuche mich so schnell wie möglich einzubringen. Ich bin bereit dem Team schnellstmöglich zu helfen, wo immer sie mich brauchen.

Es ist ein großer Club, jeder ist nett und die Unterstützung ist verrückt.
Olivier Deman

WERDER.DE:Wie hast du das Team in den vergangenen Wochen wahrgenommen?

Olivier Deman: Es ist viel Qualität im Team. Der Spielplan war schwierig. Jetzt wird es wichtig zu gewinnen. Ich war sehr positiv überrascht über den Support und die Atmosphäre im Stadion, auch wenn die Ergebnisse nicht so waren, wie gewünscht. Das hat mir sehr gefallen. Es ist ein großer Club, jeder ist nett und die Unterstützung ist verrückt. Ich freue mich sehr darauf.

WERDER.DE: Was sind deine Ziele und Erwartungen beim SV Werder?

Als erstes haben wir vier wichtige Spiele. Es ist klar, dass wir Punkte brauchen und Spiele gewinnen müssen. Das ist das erste Ziel, das ich habe. Dann steht auch eine Europameisterschaft mit der Nationalmannschaft vor er Tür. Deshalb möchte ich hier so viel spielen wie möglich, mich für Belgien zeigen und gleichzeitig der Mannschaft helfen, eine gute Saison zu spielen. Dann werden wir sehen, wie es weitergeht. Alles kommt zu seiner Zeit, ich freue mich sehr darauf.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.