Noch einmal Alles reinwerfen

Der Vorbericht zum Auswärtsspiel gegen Union Berlin

Leonardo Bittencourt springt über die Grätsche eines Union-Spielers.
Auch im letzten Spiel der Saison will der SVW punkten (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Freitag, 26.05.2023 / 15:30 Uhr

Von Justus Pludra

Im letzten Pflichtspiel der Saison 2022/23 gastiert der SV Werder am Samstag, 27.05.2023 um 15.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE), beim 1. FC Union Berlin. Nach dem gesicherten Klassenerhalt, durch das 1:1-Unentschieden gegen Köln, können die Grün-Weißen befreit aufspielen. Doch gerade deshalb hat sich der SVW auch für diese Partie fest vorgenommen, noch einmal Alles zu geben, um eine erfolgreiche Saison gelungen abzuschließen.

Zum Personal:Wie bereits seit Dienstag bekannt, werden Christian Groß (Knieprobleme) und Mitchell Weiser (Muskelverletzung) das Saisonfinale verpassen. Gleiches gilt für Dikeni Salifou, Felix Agu und Amos Pieper, die frühestens in der Vorbereitung auf die neue Saison wieder einsteigen sollen. Gelbgesperrt zuschauen muss auch Jens Stage. Auf der Pressekonferenz am Dienstag gab Cheftrainer Ole Werner dafür bekannt, dass Niclas Füllkrug im Kader für das Union-Spiel stehen wird.

Cheftrainer Ole Werner zum Gegner: „Union spielt zurecht um die Champions-League-Plätze. Sie haben eine Mannschaft, die international erfahren ist und sich seit Jahren immer wieder auf diesem Top-Niveau zeigt. Dazu sind sie sehr heimstark. Wir stellen uns auf ein Auswärtsspiel bei einem der besten Teams der Liga ein. Um zu punkten, werden wir sicherlich eine Top-Leistung brauchen.“

Torjägerkanone anvisiert

Die letzten Duelle: Seit dem Bundesligaaufstieg des FCU im Sommer 2019 trafen die beiden Mannschaften fünfmal in der Liga aufeinander. In der noch jungen Statistik haben die Köpenicker bisher die Nase vorne. Der SVW konnte ein Duell für sich entscheiden, Union gewann die restlichen vier Begegnungen. So ging auch das letzte Aufeinandertreffen an die Gastgeber vom Samstag. Am 17. Spieltag der laufenden Spielzeit unterlagen die Grün-Weißen im heimischen wohninvest WESERSTADION mit 1:2.

Kopfballungeheuer: Der SV Werder hat bisher die zweitmeisten Kopfballtreffer (12) in dieser Saison erzielt. Ein Tor mehr aus der Luft gelang nur dem 1. FC Union Berlin. Ihre Torgefahr aus der Luft bewiesen beide Teams auch im Hinspiel. Während Amos Pieper zunächst zur grün-weißen Führung einnickte, gelang Kevin Behrens ebenfalls per Kopf der Treffer zum 1:2-Endstand aus Bremer Sicht.

Auf Kanonenkurs: Mit bis dato 16 Saisontoren führt Niclas Füllkrug vor dem letzten Spieltag weiterhin die Torjägerliste an. Werders Nummer 11 könnte der erste grün-weiße Torschützenkönig seit Miroslav Klose im Jahr 2006 werden. Die ärgsten vier Konkurrenten stehen jeweils bei 14 Treffern.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.