Werder wartet weiter auf die ersten Punkte im neuen Jahr

SVW verliert 1:2 gegen Union Berlin

Die Grün-Weißen – hier Leonardo Bittencourt im Zweikampf mit Genki Haraguchi – bissen sich nach der Pause die Zähne am Berliner Defensivblock aus (Foto: WERDER.de).
Spielbericht
Mittwoch, 25.01.2023 / 22:34 Uhr

von Maximilian Hendel

Werder Bremen wartet weiter auf die ersten Punkte im neuen Jahr. Die Grün-Weißen mussten sich am 17. Spieltag daheim dem neuen Tabellenzweiten 1. FC Union Berlin mit 1:2 (1:1) geschlagen geben. Vor 41.500 Zuschauern im wohninvest WESERSTADION hatte Amos Pieper den SVW mit der Stirn in Führung (14.) gebracht, Janik Haberer jedoch umgehend ausgeglichen (18.). Kurz nach Wiederanpfiff der zweiten Hälfte köpfte sich der frühere Bremer Kevin Behrens zum späteren Matchwinner (46.). Werder belegt zum offiziellen Abschluss der Hinrunde Rang elf mit weiter 21 Zählern.

Aufstellung und Formation: Mittelfeldspieler Niklas Schmidt durfte zum zweiten Mal in dieser Bundesligsaison von Beginn an ran. Zudem stellte Cheftrainer Ole Werner Amos Pieper in die Innenverteidigung. Milos Veljkovic und Christian Groß, die bei der Schlappe in Köln noch in der Startelf standen, mussten dafür zunächst auf die Bank.

Die Startelf: Pavlenka – Stark, Pieper, Friedl – Weiser, Gruev, Jung – Bittencourt, Schmidt – Füllkrug, Duksch

Die Ersatzbank: Zetterer – Buchanan, Chiarodia, Veljkovic, Groß, Mbom, Stage, Burke, Dinkci

Pieper köpft ein, Haberer antwortet

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

6. Min.: Ganz heikle Szene in Werders Fünfmeterraum – Pavlenka lässt sich nach Friedls Rückpass etwas zu viel Zeit, der Ex-Bremer Behrens kommt angerauscht, grätscht, trifft den Ball, der aber glücklicherweise links am Pfosten vorbeizischt.

13. Min., TOOOOOOOOOR, 1:0 für Werder, Amos Pieper: Duksch bringt einen scharf geschnittenen Freistoß von halblinks ins Zentrum, wo Pieper dem Ball mit der Stirn die kleine, aber entscheidende Richtungsänderung gibt und Rönnow tunnelt. Werder führt!

18. Min., TOR, 1:1 für Union Berlin, Janik Haberer: Die Grün-Weißen laden Union zum umgehenden Ausgleich ein. Piepers unbedrängter Rückpass gerät viel zu kurz, Pavlenka kann gegen Behrens noch retten, aber Haberer braucht den Abpraller aus 16 Metern nur noch einschieben.

21. Min., PFOSTEN! Füllkrug legt im Strafraum mit dem Rücken zum Tor sauber für Bittencourt ab, der im Zweikampf mit Gießelmann zuerst mit der Spitze an den Ball kommt, aber gut bedrängt wird – die Kugel kullert, kullert und kullert – an den linken Pfosten.

42. Min., kein Tor nach VAR: Behrens stört Pavlenka bei der Spieleröffnung, davon profitiert Becker, der den abgefälschten Ball auf den Fuß bekommt, kurz nach innen anzieht und ihn dann mit links unhaltbar unter die Latte zimmert. Aber der VAR schaltet sich ein. Schiri Dankert nimmt das Gegentor zurück, weil Behrens den Ball zuvor an die Hand bekommen hatte.

45.+3 Min.: Um ein Haar das 2:1 für Werder! Füllkrug behauptet sehenswert den Ball halblinks nahe der Grundlinie, legt zurück auf Schmidt, der aus 14 Metern im Fallen abzieht, aber Rönnow fischt den Ball per Glanztat aus dem kurzen Eck. Kurz darauf senkt sich Bittencourts Volley-Bogenlampe aus der zweiten Reihe knapp von oben auf das Tornetz.

45.+5 Min.: Halbzeit in Bremen. Es geht mit 1:1 in die Kabinen.

SVW müht sich vergeblich nach Behrens-Kopfball

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

46. Min., TOR, 1:2, Kevin Behrens: Juranovic' Eckball segelt ins Zentrum, wo Behrens schon in der Luft steht und per Aufsetzerkopfball vollendet, während Gruev zu passiv bleibt.

53. Min.: Bittencourt wird auf rechts freigespielt, bringt dann die punktgenaue Eingabe in den Strafraum, wo Füllkrug aus 14 Metern volley nimmt – aber Rönnow hat die Ecke geahnt und packt sicher zu.

58. Min.: Werder geht natürlich mehr Risiko jetzt – das öffnet Räume für die gewohnt konterstarken Gäste; Becker wird über links auf den Weg geschickt, beim folgenden Abschluss aus neun Metern findet er aber seinen Meister in Pavlenka, der das kurze Eck zumacht.

80. Min.: Bittencourt zieht den direkten Freistoß aus gut und gerne 25 Metern direkt auf den Berliner Kasten, wo Rönnow die Hand nach oben bekommt und den Ball über den Querbalken wischt.

84. Min.: Seguin zieht den Ball von der rechten Grundlinie aus scharf an den langen Pfosten, wo Gießelmann einfliegt, aber von Weiser gut gestellt wird und daher aus Nahdistanz nur über die Latte köpft.

90.+6 Min.: Die letzte Chance der Partie hat Niclas Füllkrug – aber der Angreifer zielt aus 17 Metern knapp links vorbei. Kurz darauf pfeift Schiri Dankert ab.

Fazit: Nach dem kollektiven Totalausfall vier Tage zuvor beim 1. FC Köln hatten die Grün-Weißen etwas gutzumachen – und sie setzten gegen den Champions-League-Aspiranten aus der Hauptstadt mit Amos Piepers Führungstreffer auch das dafür nötige Ausrufezeichen. Allerdings brachte ausgerechnet der Bremer Torschütze mit seinem zu kurzen Rückpass die Gäste gleich wieder ins Spiel. Und dennoch war es insbesondere vor der Halbzeitpause eine intensive, gutklassige Partie auf Augenhöhe, in der Bittencourt (21.) und Schmidt (45.+3) jeweils denkbar knapp die neuerliche Bremer Führung verpassten. Allerdings hatte der SVW beim vermeintlichen 1:2 von Becker (42.) auch das VAR-Auge auf seiner Seite. Umso ärgerlicher, dass Behrens direkt nach Wiederanpfiff ungestört einköpfen durfte. In der Folge spielten defensivstarke Unioner ihre ganze Cleverness aus und nahmen die drei Punkte mit zurück nach Berlin.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.