Ducksch gegen den Trend, passsichere Anker

Zahlen, Daten & Fakten zur Saison 2022/23

Niclas Füllkrug & Marvin Ducksch klatschen miteinander ab.
Niclas Füllkrug & Marvin Ducksch waren das treffsicherste Sturmduo (Foto: W.DE).
Profis
Dienstag, 06.06.2023 / 09:00 Uhr

Von Moritz Studer

Der SV Werder Bremen hat in der Saison 2022/23 sein Ziel erreicht und wird auch in der kommenden Spielzeit in der Bundesliga antreten. In den letzten 34 Begegnungen haben die Grün-Weißen Höhen und Tiefen erlebt, am Ende den Ligaverbleib aber vorzeitig eingetütet. Wir haben den Blick auf die Statistik geworfen und euch Zahlen, Daten & Fakten zur Saison herausgesucht.

Das Duo: Niclas Füllkrug (16) und Marvin Ducksch (12) haben gemeinsam 28 Tore erzielt und waren damit das stärkste Sturmduo der Saison. Nicht mal Serge Gnabry und Jamal Musiala (26) von Meister Bayern München konnten den Grün-Weißen am Ende Paroli bieten. Dass die erfolgreiche Doppelspitze ein Produkt der ganzen Mannschaft ist, untermauern auch die Zahlen: Ducksch hat ligaweit die meisten Torschüsse abgefeuert (93) und das obwohl der SVW in der Bundesliga-Konkurrenz am seltensten den Torabschluss gesucht hat. Gemeinsam mit Partner Füllkrug war der 29-Jährige für 47 Prozent der Schüsse verantwortlich.

Die Passmaschinen: Eine wichtige Rolle in der Mannschaft von Cheftrainer Ole Werner spielt der Spieler auf der „Sechs“. Auf dieser Position agierten entweder Christian Groß oder Ilia Gruev als Verbindungsspieler, um den Aufbau nach vorne zu tragen. Einen Ballverlust im Zentrum will sich kein Team leisten, weswegen die Sechser möglichst viele Anspielpositionen brauchen. Gruev (90,3 Prozent) verfügte im internen Vergleich in der kompletten Saison über die beste Passquote, knapp dahinter lag Groß (88,4). Den besten Wert im Fußball-Oberhaus wies Nico Elvedi (94,5 / Borussia Mönchengladbach) vor.

Der Zweikämpfer: In einer fast perfekten Debütsaison fügte sich Amos Pieper hervorragend in das Spiel der Grün-Weißen ein. Der Innenverteidiger, der von Arminia Bielefeld an die Weser gewechselt war, glänzte als bester Werder-Zweikämpfer und gewann 62,3 Prozent seiner Duelle. In dieser Kategorie stand Nico Schlotterbeck (66,8 / Borussia Dortmund) an der Spitze, mit dem Pieper gemeinsam U21-Euroameister wurde. In der Luft entscheidet der Sommer-Neuzugang sogar noch mehr Duelle für sich und rangiert hinter Emre Can (73,3 / Borussia Dortmund), Konstantinos Mavropanos (71,6 / VfB Stuttgart) und Joe Scally (70,8 / Borussia Mönchengladbach) auf dem vierten Platz (70,1).

Weiser & Dinkci schnell, Ducksch weit

Die Dauerbrenner: Es ist nicht überraschend, dass Jiri Pavlenka als Torhüter die meisten Einsatzminuten (2909) für sich verbuchte. Der tschechische Nationalspieler fehlte nur beim Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach (2:2) und musste gegen den FC Augsburg (0:1) ausgewechselt werden. Nur 46 Minuten weniger hat Stürmer Marvin Ducksch auf der Uhr, der genauso wie Linksverteidiger Anthony Jung in allen 34 Ligaspielen auf dem Feld stand. Der einzige Feldspieler, der keine einzige Zeigerumdrehung auf dem Rasen verpasste, war Matthias Ginter (SC Freiburg).

Die Dauerläufer: Im Duell um die meisten Kilometer nach Saisonende lieferten sich zwei Werderaner ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Letztlich entschied Marvin Ducksch (327 Kilometer) diese Kategorie für sich, der 4,9 Kilometer mehr abspulte als Anthony Jung. Außerdem ist kein Bundesliga-Stürmer mehr gelaufen als Ducksch, der unter den Läufern als 20. ins Ziel kam. An der Spitze hängte Kölns Mittelfeldspieler Ellyes Skhiri (393,6) die Konkurrenz ab.

Die Sprinter: In der Spitzengeschwindigkeit teilten sich zwei Werderaner das höchste „Blitzer-Foto“: Mitchell Weiser und Eren Dinkci kamen jeweils auf ein Tempo von 35,1 km/h. Ganz vorne gelang es aber keinem Bundesliga-Spieler, die Marke von Karim Adeyemi zu überbieten: Der Dortmunder kam auf eine Top-Geschwindigkeit von 36,7 km/h, sodass Sheraldo Becker (36,6 / Union Berlin), Alphonso Davies (36,5 / FC Bayern München) und Moussa Diaby (36,5 / Bayer Leverkusen) knapp das Nachsehen hatten.

 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.