"Davon können wir uns auf Schalke nichts kaufen"

Cheftrainer Ole Werner auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel auf Schalke

Cheftrainer Ole Werner mit einem fokussierten Blick.
Ole Werner & Co wollen auf Schalke den nächsten Auswärtssieg nachlegen (Foto: W.DE).
Profis
Donnerstag, 27.04.2023 / 14:14 Uhr

Von Moritz Studer

Der SV Werder Bremen tritt die Reise nach Gelsenkirchen mit breiter Brust an. Die Grün-Weißen wollen am Samstagabend (29.04., 18.30 Uhr) beim FC Schalke 04 den zweiten Auswärtssieg in Folge einfahren. „Es war der Mannschaft anzumerken, dass ihr das außergewöhnliche Erlebnis in Berlin Rückenwind gibt“, sagt Cheftrainer Ole Werner auf der Pressekonferenz vor dem 30. Bundesliga-Spieltag. „So schön dieses Erlebnis aber auch war, können wir uns davon auf Schalke nichts kaufen.“

Aus personeller Sicht musste Coach Ole Werner hinter einigen Namen ein Fragezeichen machen. Insbesondere auf der Stürmerposition droht mit den angeschlagenen Niclas Füllkrug (Wadenprobleme), Marvin Ducksch (krank) und Eren Dinkci (Probleme am Fuß) ein Engpass. „Wir werden uns auf alle Eventualitäten vorbereiten“, verspricht Werner. „Wir müssen aber auch erstmal abwarten, wie es dann wirklich aussieht.“ Grundsätzlich hat der Fußball-Lehrer einige „Ideen im Kopf“, hofft aber gleichzeitig auch, dass „aus den Fragezeichen", die hinter dem einen oder anderen Einsatz stehen, "noch Ausrufezeichen werden“.

Unabhängig von der Personalsituation möchte der SV Werder die große Chance nutzen, in der Veltins-Arena den nächsten Schritt zum Klassenerhalt zu machen. Der Ligaverbleib ist theoretisch schon am Samstagabend möglich. Grundvoraussetzung dafür ist aber ein Dreier in Gelsenkirchen. „Ich bin das ganze Jahr so angegangen, bis zum 34. Spieltag das Maximum aus meiner Mannschaft herauszuholen“, sagt Werner. „Ich habe bislang wenig bis gar nicht gerechnet. Spiele in dieser Liga zu gewinnen fordert von uns maximale Anstrengung und wir können uns nur auf unsere Aufgabe konzentrieren – die lautet ein gutes Spiel auf Schalke abzuliefern.“

Die Knappen sind derzeit Tabellensiebzehnter, haben aber in der Rückrunde viel Aufwind bekommen. „Sie haben sich im Winter gut verstärkt, auch der Trainer (Anm. d. Red.: Thomas Reis) hat eine Struktur in die Mannschaft gebracht“, sagt der Werder-Coach. „Schalke braucht jeden Punkt, das wird auf dem Platz zu spüren sein. Sie sind mit ihrer Wucht und Gradlinigkeit wieder mittendrin im Geschäft – wir müssen das gute Gefühl aus der Trainingswoche auf den Platz bringen." 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.