Der Glaube an den eingeschlagenen Weg

Clemens Fritz auf der Pressekonferenz über die personelle Planung

Clemens Fritz bei einer Pressekonferenz an einem Mikrofon.
Clemens Fritz äußerte sich auf der Pressekonferenz u.a. zur Breite im Kader (Foto: W.DE).
Profis
Donnerstag, 19.01.2023 / 18:03 Uhr

Von Moritz Studer

Solange das Transferfenster geöffnet ist, ist auch das Interesse der Journalist:innen an Clemens Fritz, dem Leiter Scouting & Profifußball, erhöht. Auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln gab der 42-Jährige einen kleinen Einblick in die Personalplanung beim SV Werder Bremen.

Es ist kein Geheimnis, dass der SV Werder Bremen kein großes Budget für weitere Transfers hat. „Da ist tatsächlich nicht viel drin“, verrät Clemens Fritz auf die Nachfrage, wie viel denn im Portemonnaie für mögliche Zugänge drinsteckt. „Es ist schon so, dass wir uns an die wirtschaftlichen Voraussetzungen halten müssen. Wir sind mit unserem Kader zufrieden, auch wenn wir wissen, dass wir nicht die Tiefe im Kader haben, die man sich vielleicht wünscht. Wir haben für die Qualität im Kader als in der Breite abgewogen.“

Dazu kommt, dass mit Manuel Mbom ein weiterer Akteur zurückkehrt, der aufgrund seines Achillessehnenriss in der kompletten Hinrunde nicht zur Verfügung stand. „Auch Dikeni Salifou ist ein junger Spieler, der seine Schritte macht“, lobt Fritz, der selbst 331 Bundesliga-Spiele bestritten hat. „Was die Trainingsarbeit angeht, haben wir genug Jungs. Wir wissen aber auch, dass wir nicht zu viele verletzte Spieler haben dürfen.“

Dass in der Mannschaft viel Qualität und eine gute Teamchemie steckt, hat sie in der bisherigen Saison bereits bewiesen. Deswegen blickt Fritz der verbleibenden Spielzeit auch zuversichtlich  entgegen. „Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden mit unserem Kader“, sagt der Ex-Profi. „Wir hoffen, dass wir weiterhin mutigen und selbstbewussten Fußball spielen. Ich habe den Glauben, an unsere Mannschaft und das Trainerteam, dass wir diesen eingeschlagenen Weg weitergehen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.