"Werders attraktive Spielweise passt sehr gut zu mir"

Neuzugang Maximilian Philipp in der Mixed Zone am Mittwoch

Maximilian Philipp vor einer grünen Wand mit Werder-Logo
Maximilian Philipp stellte sich am Mittwoch erstmals in der Mixed Zone vor (Foto: WERDER.DE).
Profis
Mittwoch, 01.02.2023 / 15:52 Uhr

Von Lennart Sörnsen

Keine 48 Stunden nachdem der SVW den Transfer offiziell vermeldete, stellte sich Maximilian Philipp am Mittwochmittag (01.02.2023) zum ersten Mal den anwesenden Journalist:innen vor. Er sprach dabei über seinen Wechsel vom VfL Wolfsburg an die Weser und offenbarte, warum er sich trotz anderer Möglichkeiten für die Grün-Weißen entschied.

Erst am Montag, dem vorletzten Tag des Transferfensters, machte der SVW den Wechsel von Philipp öffentlich, gerade einmal zwei Tage nachdem es beim direkten Aufeinandertreffen mit den Wölfen einen 2:1-Sieg für die Werderaner gegeben hatte. „Am Samstag", verriet Philipp, „wusste ich noch nichts vom Interesse von Werder und habe deswegen auch nicht damit gerechnet.“ Und doch klappte es letztlich mit dem Wechsel. Dabei stand eigentlich ein Umzug zurück in die Berliner Heimat kurz bevor. „Ich war in Gesprächen mit Hertha, es hat sich aber kurzfristig zerschlagen“, gab Werders Neuzugang preis. Doch das heiße nicht, dass Werder eine Notlösung sei. „Auf gar keinen Fall.“, so der 28-Jährige. „Klar hat es mich gefreut, dass Hertha angerufen hat, ich muss aber auch schauen was zu mir passt. Ich habe mich für das sportlich passendere Angebot entschieden.“

Neue Perspektive bei Werder

In Wolfsburg hatte die Perspektive zuletzt nicht gepasst, nun erhofft sich der Stürmer aus der halbjährigen Leihe einen Neustart. „Ich komme aus einer Situation, wo ich zwischen Kader und Tribüne gependelt bin. Ich habe eine Veränderung gebraucht und Werder passt mit der attraktiven Spielweise und den fußballerischen Lösungen sehr gut zu mir.“

Dass die Leihe hierbei auf ein halbes Jahr begrenzt ist, heißt für den ehemaligen Freiburger und Dortmunder nicht, dass es keine langfristige Zukunft am Osterdeich geben kann. „Natürlich geht man nicht für ein halbes Jahr zu einem Verein, wenn man weiß, dass man nicht lange bleiben will. Wenn ich nicht glücklich damit wäre, hätte ich es nicht gemacht.“

Doch trotz der Erwartungen ist sich der Neuzugang bewusst, dass er auch bei den Werderanern eine Konkurrenzsituation vorfindet. „Natürlich hat hier keiner einen Freifahrtschein. Ich bin der Neue, der Herausforderer", so Philipp, der sich dennoch selbstbewusst gab: "Ich werde es dem Trainer so schwer wie möglich machen."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.